Gewinnung von Salpeter

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt, möchte es aber genau wissen: die Lagerstätten sind oberirdisch - habe ich das richtig verstanden?
Gruß, Eva

Wie die chilenischen Salpetervorkommen aufgebaut sind kannst du dem nachstehenden Link entnehmen.
https://books.google.de/books?id=S9vvBgAAQBAJ&pg=PA11&lpg=PA11&dq=agua+santa+prozess&source=bl&ots=eJ8bNfodd3&sig=mDn7KvkGvyarNY-BHL2A9-m5GD0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi-1LCdwdfMAhUKuBQKHYRrBH8Q6AEIMzAF#v=onepage&q=agua%20santa%20prozess&f=false

(ab Seite 5)

Ich, ich, ich!

Hallo Eva,

mehr oder weniger oberirdisch, im Sinne von nicht in Minen wie Kohleminen oder Salzminen. Ich habe dir mal einen schönen Link rausgesucht, wie es damals aussah. Der größte Salpeter"hersteller" war Chile.

viel Spaß

Sehr interessante Doku.

Btw. Was hast du denn mit Salpeter zu tun?

Data

die Lagerstätten sind oberirdisch - habe ich das richtig verstanden?

Ja.
Unter einer dünnen Staub- und Geröllschicht in der chilenischen Wüste befindet sich das an Stein gebundene Salz.
Es wurde mechanisch von Hand herausgeschlagen, gemahlen und chemisch aufbereitet zum kristallinen Salpetersalz was dann in Säcken verschifft wurde.

MfG
duck313

Ach, das sind so die Sachen, über die ich beim Lesen immer stolpere…:smiley: Danke Dir für Info!
Gruß,
Eva

Entscheidend ist, dass es sich um abflusslose Gebiete handelt, sonst wären die Lagerstätten selbst in regenarmen Gebieten längst ausgewaschen.
Udo Becker

Wie kann man nur so fixiert sein, eine Salpetermine als „Weltkulturerbe“ zu deklarieren und gleichzeitig zu verschweigen, dass ein ähnliches Objekt als Konzentrationslager unter Pinochet umfunktioniert wurde. So etwas gehört doch zumindest erwähnt. Mit welchen Scheuklappen laufen denn solche TV- Kulturbeutel durch die Gegend? Abartig…