'Gewinnwarnung'

Hallo Freunde und Narren vom Hof der Finanzen!
Was ist eine „Gewinnwarnung“? So etwas wurde in den letzten Tagen ja von allseits bekannten und vormals hochgelobten Firmen ausgegeben.
Wenn eine „Glatteiswarnung“ ausgegeben wird, muss man aufpassen, da es „Glatteis“ geben kann. Wenn eine „Gewinnwarnung“ ausgegeben wird, muss man aufpassen, da KEIN Gewinn, also das Gegenteil eintreten kann.
Muss man jetzt also, mitten im Winter, da es gerade wieder milder wird, eine Glatteiswarnung ausgeben, da KEIN Glatteis auftreten kann? oder sind beide - Glatteis und das Börsenparkett - nur einfach gefährliche Böden?
Stucki

Hey…

gute Frage eigentlich… dennoch hat die Gewinnwarnung nix mit Gewinn oder Verlust machen zutun(obwohl dies natürlich auch geht!)
Wenn eine Firma eine Gewinnwarnung bekannt gibt sagt diese aus: Achtung liebe Aktionäre, unsere Prognosen was Gewinn angeht können wir nicht einhalten. Eine Gewinnwarnung kann also auch zustande kommen, wenn Gewinn gemacht wird. Allerdings ist dein Einwand berechtigt, sprachlich gesehen ist das Wort Gewinnwarnung nicht richtig, oder. Denn ich warne vor Gewinn… egal, wir wissen ja alle was gemeint ist.
Irgendwie hab ich mich jetzt verzettelt… Allerdings, ich hab mal geschaut in 2 Börsenlexika, da steht tatsächlich nicht mal Gewinnwarnung drin… kann doch nicht sein!

Bye
Hermann

Irgendwo müsste ich doch sowas haben um eine klare definition davon zu haben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gewinnwarnung ist eigentlich auch kein „offizielles“ Börsenwort. Der „richtige“ Begriff müßte bei der Definition von adhoc-Mitteilungen stehen. Wird wohl was mit „Nachricht, die die Börsennotierung wesentlich beeinflussen kann“ oder etwas anderes typisch deutsches-langes-unverständliches sein. Genauso wie moneyburner oder TMT-Aktien ist die Gewinnwarnung aus Amerika zu uns gekommen, der Original-Begriff fällt mir grad nicht ein.

Gruß
Christian

Allerdings, ich
hab mal geschaut in 2 Börsenlexika, da steht tatsächlich nicht
mal Gewinnwarnung drin… kann doch nicht sein!

Bye
Hermann

Irgendwo müsste ich doch sowas haben um eine klare definition
davon zu haben!

Was ist eine „Gewinnwarnung“? So etwas wurde in den letzten
Tagen ja von allseits bekannten und vormals hochgelobten
Firmen ausgegeben.
Wenn eine „Glatteiswarnung“ ausgegeben wird, muss man
aufpassen, da es „Glatteis“ geben kann. Wenn eine
„Gewinnwarnung“ ausgegeben wird, muss man aufpassen, da KEIN
Gewinn, also das Gegenteil eintreten kann.
Muss man jetzt also, mitten im Winter, da es gerade wieder
milder wird, eine Glatteiswarnung ausgeben, da KEIN Glatteis
auftreten kann? oder sind beide - Glatteis und das
Börsenparkett - nur einfach gefährliche Böden?
Stucki

Was ist eine „Gewinnwarnung“? So etwas wurde in den letzten
Tagen ja von allseits bekannten und vormals hochgelobten
Firmen ausgegeben.
Wenn eine „Glatteiswarnung“ ausgegeben wird, muss man
aufpassen, da es „Glatteis“ geben kann.

Sehe ich nicht ganz so: Das heißt doch nur, daß Rutschgefahr besteht. Es wird doch nicht vor Glatteis gewarnt sondern vor den Folgen.

Wenn eine

„Gewinnwarnung“ ausgegeben wird, muss man aufpassen, da KEIN
Gewinn, also das Gegenteil eintreten kann.

Gewinnwarnung heißt doch nur das was mit dem Gewinn ist. Es ist auch eine Warnung vor den Folgen.

Muss man jetzt also, mitten im Winter, da es gerade wieder
milder wird, eine Glatteiswarnung ausgeben, da KEIN Glatteis
auftreten kann? oder sind beide - Glatteis und das
Börsenparkett - nur einfach gefährliche Böden?
Stucki

Aber eigentlich ist das ja eher ne philosophische Frage

Hi,

der englische Begriff unterscheidet sich gar nicht großartig…

„profit warning“ oder auch „cut revenue and earnings forecasts“

Gute Nacht

Jens

Hi,

„profit warning“ oder auch „cut revenue and earnings
forecasts“

jetzt hab ichs wieder: „revenue and earnings forecast adjustment“. Also frei übersetzt: Umsatz- und Gewinnprognosenanpassung. Könnte fast ein deutscher Begriff sein, den ich in USA seinerzeit gehört habe.

Gruß
Christian