Gewissensfrage

Hallo,

ich hoffe ihr habe eine gute Idee zu einer Gewissensfrage, die sich mir in letzter Zeit immer öfter stellt, es kommt etwas viel Text, aber ich muss ein bisschen ausholen…

Es geht dabei um eine Freundin, die es mit den „kleinen Aufmerksamkeiten“ langsam übertreibt. Sie war bei mir im letzten Jahr in der Klasse und macht das Jahr noch einmal (nicht dass sie schlechte Noten hatte, sie ist freiwillig wegen Probleme mit einem ihrer Lehrer, den sie noch einmal bekommen hätte, zurückgetreten). Sie ist von ihrem Wesen her schon so ein Typ, dem das Wohl anderer vor dem eigenen geht, das ist eigentlich eine sehr positive Eigenschaft und wohl ein Grund mit, warum ich mit ihr gut befreundet bin. Deshalb bin ich es eigentlich gewohnt, andauernd, manchmal auch grundlos, „beschenkt“ zu werden. Natürlich möchte ich mich dann revanchieren, aber das lehnt sie ständig ab. Einmal habe ich für die alte Klasse Geld, dass wir ihr noch für ein Abschlussgeschenk für einen Lehrer schuldig waren, eingesammelt und wollte es ihr von der Klasse zurückgeben, denn das hatte sie ausgelegt, und dann hat sie sich geweigert es zurückzunehmen. Das hat mich stinksauer gemacht und einige Überredungskunst gebraucht, bis sie’s dann doch genommen hat. Und das schlimme ist: vor kurzem hat sie wieder vor einigen Prüfungen jedem ein paar Süßigkeiten gebracht und jetzt vor Weihnachten für jeden von uns (also für die anderen 6 Freundinnen und für mich) einen Adventskalender gebastelt, jeden Tag ein Geschenk!! Am 24. soll noch was Großes kommen. Und was am Schlimmsten ist: sie nimmt sich für uns gar keine Zeit mehr in der Schule, wenn wir uns mal sehen, sondern hat einfach schnell die Adventskalender verteilt und gesagt, sie hat keine Zeit, und ist dann schon wieder weg gewesen. Ich möchte das eigentlich nicht, dieses dauernde Beschenken und ich sag ihr das auch immer. Aber sie lässt es einfach nicht sein und ich weiß nicht, was ich machen soll. Langsam kommt es mir so vor, als ob sie uns „erkaufen“ will, selber sagt sie oft, dass sie sich gar nicht leiden kann, und hat immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie nichts schenkt.
Bald ist Weihnachten, ich habe für sie noch nichts und weiß gar nicht, ob ich jetzt auch so viel Aufwand betreiben muss, um mich wiederum zu revanchieren. Ich mag aber langsam echt nicht mehr, wenn ich ihr sage: von mir bekommst du nichts (ich würde es nie sagen), dann sagt sie: ich möchte auch nichts!!!

Das war jetzt sehr viel Text, aber ich hoffe ihr habt dadurch einen guten Eindruck von der Situation bekommen und könnt mir einen Ratschlag geben…
Danke im Voraus!

Hallo Marion,
in einer schwierigen Situation steckst du da. Wahrscheinlich findest du deine Freundin ja nett und möchtest sie nicht verlieren indem du etwas sagst, was sie falsch verstehen könnte.
Du fühlst das schon richtig an, ihre Geschenke abzuweisen würde wahrscheinlich von ihr als Abweisung ihrer Person empfunden.
Du schreibst:

… Langsam kommt es mir so vor, als ob sie uns „erkaufen“ will, …

das denke ich nicht. So wie du die Situation geschildert hast könnte ich mir vorstellen, dass sie eine sehr unsichere Person ist, die sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass Menschen sie ‚einfach‘ so mögen. Daher versucht sie mit Geschenken die Aufmerksamkeit und das Interesse an ihr zu ‚belohnen‘. Vielleicht ist sie sich selber nicht darüber klar, dass das auf Dauer für den Beschenkten unangenehm werden kann.

Dir einen Rat zu geben ist schwierig, da ich dich und sie nicht kenne. Ich kann dir schreiben wie ich an die Sache herangehen würde:

Ich würde ein Treffen so einrichten, dass ich mit der Person in sicherer Umgebung alleine wäre. Ohne Hast und Termindruck. Dann würde ich sagen, dass ich ein Problem hätte und hoffen würde, dass sie mir helfen könne.
Dann würde ich ihr meine Gefühle schildern und dabei darauf achten, wirklich bei mir zu bleiben.
Außerdem würde ich ihr erzählen was ich an ihr schätze und warum ich sie als Freundin nicht verlieren möchte. Das ich unsicher wäre und hoffen würde, dass sie mich nicht falsch versteht.
Wahrscheinlich würde die Person irgendetwas entgegnen, vielleicht, dass ich kein schlechtes Gefühl haben müsste usw. Darauf könnte ich sagen, dass ich das sehr lieb finde, dass sie das sagt, ich aber so erzogen wäre, dass man Geschenke auch erwidert und mir an ihrer Freundschaft wirklich etwas liegt…

So in der Art. Ich hoffe du verstehst so ungefähr was ich meine.

Hallo,

nimm sie einfach so hin wie sie ist und sich verhält. Du bist momentan nur eine ihrer vielen „FreundInnen“.

Es gibt keinen Grund sich zu revanchieren. Es gibt keinen Grund, ihr „positives“ Verhalten zu ändern. Sie ist nicht aggressiv, sie ist nett und harmlos. Sie nervt ein wenig, das ist aber dein Problem. Mach es nicht zu ihrem (zusätzlichen). Du könntest den Kontakt abbrechen, wäre aber ihr gegenüber nicht gerecht und überzogen. Du würdest sicherlich auch viel vermissen und deutlich mehr über sie nachdenken.

Stattdessen könntest du mit ihr vielleicht etwas mehr unternehmen. Wenn dir soviel an ihr an liegt, und du Zeit, Muse und Lust hast. Sie wartet möglicherweise darauf, auf eine richtige Freundin.

Grüße
Tommy

Danke für die Antwort.
Ich denke, dass mache ich auch, sie einfach mal ungestört von allem zur Seite zu nehmen, am besten ich mache das gar nicht erst in der Schule. Ich hoffe, dass sie mich irgendwie versteht. Das mit dem „unsicher“ finde ich passt ganz gut zu ihr, sie findet sich selbst nicht liebenswert.
Zur 2. Antwort von Tommy möchte ich sagen, dass ich auf keinen Fall den Kontakt zu ihr abbrechen will, also das hatte ich nicht vor. Vielmehr wollte ich ihr irgendwie zu verstehen geben, dass sie mir keine solche „Freude“ in Form von Geschenken machen muss, um mich als Freundin zu gewinnen. Nur das ist eben durch das ständige abgeblocke sehr schwierig, denn sie „verbietet“ jede Form von Rückgeschenken, mit denen man ihr eigentlich gern zeigen würde, dass man sie doch mag, das geht nicht nur mir, sondern allen anderen auch so.
Es ist eben nicht ganz einfach mit ihr, trotzdem unternehme ich auch ab und zu etwas mit ihr, zugegebenermaßen ist meistens sie diejenige, die gemeinsame Ausflüge etc. mit uns allen organisiert, denn auf andere verlässt sie sich ungern, sagt sie.
Danke auch für die 2. Antwort.

Geben und Nehmen
Hi Marion!

Es geht dabei um eine Freundin, die es mit den „kleinen
Aufmerksamkeiten“ langsam übertreibt. Ich
möchte das eigentlich nicht, dieses dauernde Beschenken und
ich sag ihr das auch immer. Aber sie lässt es einfach nicht
sein und ich weiß nicht, was ich machen soll. Langsam kommt es
mir so vor, als ob sie uns „erkaufen“ will, selber sagt sie
oft, dass sie sich gar nicht leiden kann, und hat immer ein
schlechtes Gewissen, wenn sie nichts schenkt.

Das ergibt doch ein schlüssiges Bild: Da sie meint, als Mensch oder Freundin nicht wertvoll genug zu sein, will sie sich die Zuneigung oder Freundschaft tatsächlich ‚erkaufen‘, gar nicht im bösen Sinn gemeint. Sie kann sich eben nicht vorstellen, dass man sie auch ohne die Geschenke als Freundin wertschätzen könne.

Aber sie beschwört ein Problem herauf, wenn sie einerseits selbst soviel schenkt und andererseits keine Gegengeschenke akzeptiert: Sie schafft ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen. Das ist aber ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Freundschaft!
Abgesehen davon ist ein Mensch, der sich selbst mag und achtet, durchaus in der Lage, Geschenke von Freunden anzunehmen. Auch das ist eine Gabe, geben und nehmen zu können, und ein wichtiges Element für das innere Gleichgewicht,

Sie versetzt euch in eine Schuld, die ihr gar nicht mehr tragen könnt und dieses Ungleichgewicht und diese Schuld bewirken fatalerweise das, wovor sie am meisten Angst hat: Dass sich ihre Freunde von ihr abwenden.
Dummerweise wird sie aber nicht erkennen, dass das an dem Ungleichgewicht liegt, das sie erzeugt hat, sondern es wird ihre Selbstsicht bestätigen: Dass sie es nämlich nicht wert ist, eine Freundin zu sein, egal wieviel sie schenkt. Ein Teufelskreis,

Wenn dir wirklich an ihr liegt, dann solltest du in Ruhe mit ihr darüber reden und ihr dieses Verhaltensmuster transparent machen. Und vor allem zeige ihr, dass du sie magst und sie für dich wertvoll ist, so wie sie ist, auch ohne Geschenke. Diese Wertschätzung hat sie vermutlich nie bekommen.

Alle Gute für euch!

LiebeGrüßeChrisTine