Gewissensfrage im Umgang mit gutem Handwerker

Es besteht dringend Hilfebedarf, dabei bin ich auf einen Ofenbauer angewiesen. Über einen Freund habe ich einen jungen Meister gefunden, der am Telefon sehr zuverlässig und kompetent wirkt, zudem ist auch der ihn Empfehlende selber eine zuverlässige und kompetente Referenz.

Der Handwerker ist willens , so schnell wie möglich zu kommen und wollte am liebsten heute nachmittag da sein, sein Auto mit allen Geräten steht aber in der Werkstatt und das hat sich auf heute Abend verzögert, so dass er erst Montag kommen kann. (Habe nicht den Eindruck einer Ausrede, es klang stimmig.)

Zwischenzeitlich hat sich ein anderer Ofenbauer gemeldet, den ich vorher kontaktiert, aber nicht persönlich erreicht hatte, der heute nachmittag kommen kann und wird. Ich hatte ihm ehrlich geschildert, wie es aussieht und betont, dass die Chance, dass er den Auftrag bekommt sehr klein ist, und dass ich nicht 2 gute Handwerker den Weg machen lassen möchte, er ist aber heute sowieso in der Gegend und findet es auch unter diesen Voraussetzungen in Ordnung. Der Mann ist sicherlich ebenso gut, ist bekannt, hat nur gute Referenzen und wurde mir von anderer Stelle empfohlen.

Ich weiss nun gar nicht, wie ich mich verhalten soll und vor allem, darum die Frage hier, wie es üblich und OK ist. Die Sache ist wirklich dringend, auf der anderen Seite möchte ich bei einem Handwerker, von dem ich Zuverlässigkeit erwarte, selber zuverlässig sein und kenne seine Seite aus meinem eigenen Arbeitsleben- Zuverlässigkeit ist ein sehr hoher Wert für mich.Gerade im Arbeitskontext.

Mache ich mir zu viele Gedanken und hat die reale Notsituation (die ich irgendwie bis Montag überbrücken könnte, aber es wäre recht schwierig.) Vorrang?

Man helfe mir bitte bei der Entscheidung :folded_hands: .

1 „Gefällt mir“

Jeder Handwerker wird verstehen: First come, first serve. Er ist selber schuld, wenn er den Auftrag nicht kriegt. Wenn Not am Mann ist …

Auch, wenn mit Handwerker 1 eben schon eine Absprache besteht?

Ich finde das wirklich rührend und wohltuend, dass sich jemand solche Gedanken macht. Das ehrt dich.

Nun ist Heizen ab gewissen Außentemperaturen eine mehr oder weniger große Notlage, die erklärt, warum es da auf 2–3 Tage ankommt. Ich finde nachvollziehbar, dass du dich dann für das frühere Angebot entscheidest. Du könntest ja absagen mit der kleinen Hintertür, dass du nicht das ganze Wochenende im Kalten sitzen willst, mit der Option, dass er Morgen anbieten könnte. Nette Absage mit dem Hinweis und ein professioneller Handwerker müsste das verstehen.

Voraussetzung wäre allerdings, dass du dem ersten nicht im Wort stehst. Dann ist das m.E. etwas anderes und du müsstest dich entbinden lassen. Mal unabhängig davon, dass das ggf. sogar dann eine juristische Dimension haben könnte.

Hast du eigentlich noch aktiv gesucht, nachdem du eine wie auch immer feste Zusage gegeben hast? Dann wäre das ein Ei, was du selbst gebrütet hast.

2 „Gefällt mir“

Nein. Handwerker 2 hatte sich gemeldet auf einen Anruf, den ich vorher getätigt hatte.

Juristische Dimension sicherlich nicht, es wurde kein konkreter Auftrag verhandelt, sondern ein Angucken mit der Option, das gegebenenfalls (!) sofort zu lösen, Werkzeug wäre jedenfalls dabei.

Ich könnte mit Gas etwas zuheizen, das wäre aber wirklich die Notlösung und die Gasheizung läuft auch noch gar nicht.

Und das ist sicherlich eine wirklich gute Option! So werde ich das machen!

Guten Morgen 987,

ich finde es sehr schön, dass Sie sich darüber Gedanken machen. Das zeugt für mich von einer Person, die noch nach Werten lebt.

Sie sollten sich aber auch Bewusst sein, dass Sie an erster Stelle stehen und Ihre Interessen Vorrang haben.

Sie haben ein Problem, muss sofort geholfen werden? Ist der Aufwand bis Montag zu groß? Was, wenn Montag das Fahrzeug nicht einsatzfertig ist? Den zweiten Handwerker doch noch kontaktieren?

Sie favorisieren zu dem Ersten oder doch nur, weil Sie ihn nicht enttäuschen wollen?

Davon würde ich mich frei machen.

Wie oft benötigen Sie später noch einen Ofenbauer? Dann könnten Sie zu dem Ersten ja Kontakt halten, wenn der Zweite denn nicht ganz Ihren Erwartungen entsprechen sollte.

Vielleicht soll das auch gerade so sein?

Wenn meine Heizung ausfällt und die Temperaturen fallen, würde ich mir schnelle Hilfe holen.

Freundliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe ihn angerufen und erst mal gesagt, wie es sich jetzt gestaltet hat, das ging deswegen so gut, weil die Option “wenn du morgen kommen willst wäre ich nach wie vor dabei” mit in den Gedanken war. Ich konnte schnell raus hören, dass es überhaupt kein Problem für ihn ist, wenn jemand anders übernimmt und er nur so schnell überhaupt bereit war zu kommen, weil es eben ein Notfall ist und weil Person X vermittelt hat. Er war sogar so nett zu sagen, dass, wenn das mit Handwerker 2 nicht klappt ich mich wieder melden kann.

Dann habe ich Handwerker 2 angerufen und gefragt, ob er denn nun auch wirklich sicher kommt weil ich Handwerker 1 abgesagt habe. Er dachte, ich würde absagen und so ziemlich das erste was er sagte war, dass er sich hinterher gar nicht wohl damit gefühlt hatte einem Kollegen reinzugrätschen. Vorhin war er hier und Dienstag wird das fertig weil noch Teile bestellt werden müssen, aber ich weiss, was los ist und dass ich bis dahin vorsichtig heizen kann ohne an Kohlenmonoxid zu verenden.

Habe übrigens das Gefühl damit den für mich perfekten Ofenbauer gefunden zu haben und buche das wieder einmal unter Fügung ab.Und alle sind fein weil das menschlich gut gelaufen ist. Und so muss das auch laufen, ich profitiere ja auch davon, kein ungutes Gefühl im Hinterherzen zu haben.

Danke für alle Gedanken und für Deine Idee, wie man das mit “Samstag kommen als Option” entzerren konnte.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch ein super Ergebnis. Gut geeignet, als Vorbild zu dienen, wie an so etwas lösen kann. Sehr respektvoll und alle sind gut damit.