Das sehe ich auch so. Wenn eine Sache nicht passt, dann kann
man das klären. Wenn aber, wie in diesem Fall, drei Dinge
nicht passen (Beschreibung, Porto und Zustand), dann gibt es
nicht mehr viel (eigentlich nichts mehr) zu klären. Also: Ich
bin genau deiner Meinung! Schön, dass das jemand auch so
sieht! 
Es ist ja schön, dass auch jemand Deiner Meinung ist.
Gell, finde ich auch. Ich werde mal nicht als jemand hingestellt, der dumm, minderbemittelt, schwachsinnig, Böses wollend, Menschlichkeit absprechend, Rechtssystem abschaffend, diktatorisch, einfach nur beleidigt oder wie in diesem Fall selbstbeweihräuchernd ist (bin gespannt, was noch alles dazu kommt). Es ist einfach nur mal jemand meiner Meinung. So daneben liege ich dann mit meiner Einstellung nicht. DAS war mir auch deinen Spott wert.
Warum Du
da so vehement einsteigst ist mir ein Rätsel.
Weil es mich nervt, dass Leute die Anfragen nicht beantworten sondern sich über Sachen auslassen, die nicht oder nicht mehr hilfreich sind, da sie nicht oder nicht mehr zur Option stehen. Sicherlich kann man darauf hinweisen, dass man es auch anders hätte anpacken können, allerdings sollte das nicht die einzige „Hilfestellung“ darstellen.
Bringt zwar wahrscheinlich nichts, die Leute werden weiterhin nicht die eigentliche Frage beantworten und am Problem ansetzen, aber wenigstens habe ich es mal versucht. 
Letztendlich ist diese Vorgehensweise einfach taktisch sehr
unklug. Bei einem so preiswerten Artikel ist die Bewertung das
einzige „Druckmittel“ für den Käufer, denn kein VK wird
ernsthaft glauben, dass der Käufer wegen 5 EUR einen Anwalt
beauftragt. Wenn ich also möchte, dass der VK nachbessert (am
Produkt oder am Preis), ist es keine schlechte Sache, die
Bewertung zurückzuhalten.
Und nun hat Kermit noch das Druckmittel, die Bewertung wieder zurückzunehmen. So hat der VK gleich mal den Schreck bekommen, dass es auch Leute gibt, die gleich auf Beschiss reagieren und nicht erst noch groß herumsülzen.
Selbstverständlich hat der beschriebene VK Mist gebaut und hat
seine negative Bewertung auf jeden Fall verdient. So sitzt der
Käufer aber auf der Schrottuhr, ist sein Geld los und wird
auch noch belästigt. Das hätte man durch einen Dialog vorher
vielleicht vermeiden können.
Und wenn der Dialog nichts gebracht hätte, weil der VK dann einfach auch nur gedroht hätte, seinerseits schlecht zu bewerten?
Die Portogeschichte sehe ich nicht so eng (und ebay auch
nicht, solange es im Rahmen bleibt). Falls da nicht jemand für
12 EUR im Brief versendet, wird Deine Beschwerde ungehört
bleiben.
eBay interessiert sich doch sowieso nur für’s Geld. Mit Problemen wollen die eh nichts am Hut haben.
Wenn die Kosten für Porto und Verpackung bei Gebotsabgabe
bekannt sind, kann man sich nachher nicht beschweren.
Allerdings kann man von der Höhe des Betrages auf eine Versandart schließen. Und EUR 4,10 kostet „rein zufällig“ ein Päckchen bis 2kg (bei der Deutschen Post AG).
Das ist
unschön, ist aber bei ebay einfach so.
Bei eBay ist vieles unschön, leider gibt es ja keine Alternativen. Da muss man dann eben eBay als kleineres Übel hinnehmen. Das größere Übel wäre ja dann der Verzicht auf Ware.
Wem das nicht passt,
der braucht bei den entsprechenden Auktionen ja nicht zu
bieten. Ich nehme immer nur das reine Porto, manchmal ein paar
Cent für Verpackung, wenn ich neue gefütterte Umschläge oder
Bubblewrap kaufen muss, aber ein gewerblicher Händler ist kein
Wohlfahrtsinstitut.
Wer hat denn das auch behauptet? Ich war das jedenfalls nicht. Und zum dritten oder vierten Mal weise ich darauf hin, dass dieser VK bei dieser Auktion keinen Geldaufwand für die Verpackung hatte. Aus diesem Grund sollte er auch nichts dafür verlangen, das wäre nur fair und ehrlich. Aber damit hapert es ja leider nicht nur in dieser Beziehung bei diesem VK.
Grüße
Manor