Gewissenskonflikt

Hallo,
stellt euch vor jemand erzählt euch etwas „schlimmes“ über eine Person die ihr sehr schätzt. Ihr wolltet diese Information nicht und seid gar nicht sicher ob das wahr ist oder ein Gerücht.
Was tun?
Ignorieren?
Der Person die es erzählt hat sagen das das nicht ok ist so was zu erzählen?
Diese Person verpetzen?
Oder was ganz anderes?
Danke im voraus für jeden Ratschlag
Backs

Hallo,

stellt euch vor jemand erzählt euch etwas „schlimmes“ über
eine Person die ihr sehr schätzt. Ihr wolltet diese

Kommt auf die Info an.

Information nicht und seid gar nicht sicher ob das wahr ist
oder ein Gerücht.

Vielleicht kann man selbst nachforschen?

Was tun?

Paar erste Vorschläge.
(Könntest ja konkreter werden)

Ignorieren?

Schlechte Idee.
Je nachdem wie schlimm diese Info ist; doch ist Ignoranz immer der falsche Weg.

Der Person die es erzählt hat sagen das das nicht ok ist so
was zu erzählen?

Wenn es ein falsches Gerücht ist, ja.

Diese Person verpetzen?

Verpetzen klingt so negativ.

Oder was ganz anderes?

Herausfinden ob die Info wahr oder falsch ist.

Ist sie faslch dann mit dem Erzähler drüber reden udn nach dem Warum fragen. Woher hat der das? Warum erzählt er etwas Falsches weiter? etc.

Ist sie korrekt, je nach Schwere der Info Maßnahmen ergreifen.
Bei einem Fremdgehen könnte man bspw. erstmal in Ruhe konfrontieren und drüber reden.

Danke im voraus für jeden Ratschlag

Mal sehen.

Gruß

Merrick

Hallo und Danke erstmal,
Mit Fremdgehen hat es (leider) nix zu tun, ehr was berufliches… Ich glaube mit einem Freund(in)/Bekannten(in?) würde es mir leichter fallen zu reden als mit Kollegen/Chefs…
Gruss Backs
*die sich über weitere Meinungen freuen würde*

Hallo,

das ist eigentlich kein Gewissenskonflikt, sondern man hat Infos erhalten, die man nie wollte. Wahrheit kann so weh tun.

Hier gilt es vorsichtig selbst nachzuforschen. Nicht mit der Tür ins Haus fallen, keine Holzhammermethode. Sachte und ohne denjenigen irgendwie in die Enge zu treiben. Keine anderen Personen mit reinziehen. Und immer Flucht- und Erklärungsmöglichkeiten offen halten.

Wenn es stimmt, dann kann dies eine unbequeme Wahrheit sein. Sie kann einem aber dann vor Schlimmerem bewahren, indem man den Kontakt zu dieser liebgewonnenen Person abbricht, je nachdem, wie die Schwere der Anschuldigung ist.
Ist es nicht gar so schlimm, kann man immer noch versuchen in einer vernünftigen Diskussion eine Lösung zu finden.

Wenn es nicht stimmt, so weiß man zumindest, was man von der „petzenden“ Person zu halten hat und kann erst recht auf Seiten des lieben Menschen stehen.

Gruß
Lawrence

Hallo und auch dir danke für die Antwort.
Ich stehe voll und ganz zu der Person über die etwas gesagt wurde und für mich persönlich ist das gesagte nicht „so schlimm“ aber andere denken da sicher anders. Für mich ist das schlimmste dabei das die Person mir sowas überhaupt gesagt hat und ich will nicht das sie das oder ähnliches über andere wieder erzählt, mir oder irgendwem…
Backs

Hallo und auch dir danke für die Antwort.
Ich stehe voll und ganz zu der Person über die etwas gesagt
wurde und für mich persönlich ist das gesagte nicht „so
schlimm“ aber andere denken da sicher anders.

Hallo Backsbanny, es ist richtig, dass du nicht mit den Wölfen heulst, sondern dich loyal verhältst und dich auf deine Eingebung und die Erfahrung mit dieser Person verlässt.

Für mich ist das
schlimmste dabei das die Person mir sowas überhaupt gesagt hat
und ich will nicht das sie das oder ähnliches über andere
wieder erzählt, mir oder irgendwem…

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Backs

M

Hallo Herr Meyer,

Für mich ist das
schlimmste dabei das die Person mir sowas überhaupt gesagt hat
und ich will nicht das sie das oder ähnliches über andere
wieder erzählt, mir oder irgendwem…

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Naja, wie schon geschrieben wollte ich diese Info nie haben und hätte sie meiner Meinung nach nie bekommen dürfen.
Zum einen fürchte ich jetzt, das die Person von der ich die Info habe auch über andere Leute lästert/Gerüchte/schlimme Sachen erzählt. Und würde gerne etwas tun, damit sie dies unterlässt.
Zum anderen finde ich es -für mich persönlich- schlimm mich jetzt mit dieser Sache beschäftigen zu müssen und in diesen Gewissenskonflikt geraten zu sein…

Hoffe das ist jetzt etwas klarer?
Backs

Hi,

ich würde mit offenen Karten spielen. Sag doch der Person, die Dir diese Dinge erzählt hat, dass Du zu der betroffenen Person eigentlich ein sehr gutes Verhältnis hast und Dir das alles gar nicht vorstellen kannst. Sag, dass Dich das Ganze zu sehr belastet, jetzt zwischen A und B zu stehen und Dich entscheiden zu müssen, wer ist jetzt der Gute und wer ist der Böse.
Versuche irgendwie unabhängig von den beteiligten Personen zu recherchieren, ob an diesen Vorwürfen oder schlimmen Dingen irgendetwas Wahres dran sein könnte.

Wenn es nicht aufhört, würde ich auch an die betroffene Person herantreten und den andern „verpetzen“. Scheiß drauf, es geht hier um Dich und Deine Gefühle.

Mir ist vor einigen Jahren mal was passiert, was in eine ähnliche Richtung geht: Mir hat auch mal jemand etwas Unangenehmes über eine andere Person erzählt, die ich gut kannte. Er hat mich aber gebeten, dieser Person nix davon zu erzählen. Das habe ich auch versprochen und mich selbstverständlich auch daran gehalten.

Nach ein paar Wochen hatte es sich durch bestimmte Umstände dann ergeben, dass sich die eine Person gegenüber der betroffenen Person an mir vorbei geoutet hat und dieser auch erzählt hat, dass ich die ganze Zeit davon wußte, aber versprochen hätte, nix zu sagen.
Da war ich ganz schön gearscht. Jetzt waren mir beide böse. Ich hab mich wochenlang über mich selbst geärgert. Was hat mir meine Loyalität denn nun eingebracht? Selbst dran Schuld, lieber Rolo. Das passiert mir sicher nicht mehr.

Also, bedenke bei Deiner Entscheidung vielleicht auch mal meine kleine Geschichte und ob es Dir unter Umständen nicht vielleicht auch so ergehen könnte :smile:

LG, Rolo