Gewitter auf dem Meer

Hallo!

Meine Fragen scheinen zunächst meteorologisch zu sein, jedoch denke ich, dass hier die Physiker unter euch eher gefragt sind.

Kürzlich war ich mit einem Ausflugsboot in der Phang-Nga Bucht in Thailand unterwegs und wir gerieten in ein heftiges Gewitter auf dem Meer.

Ein ähnliches Boot ist hier zu sehen:
http://www.kahunablog.de/gallery-4774-phuket-auf-zur…
Deutlich erkennt man eine Art Überdachung, bestehend aus Metallgestänge, welches mit einer Plane überspannt ist.
Der Boden des oberen Decks besteht aus Holz, ebenso die an den Seiten angebrachten Sitzbänke. Wenn man auf diesen sitzt, benutzt man das Metallgestänge als Rückenlehne.

Nun zu meinen Fragen: Was passiert im Falle eines Blitzeinschlags in diese Metallaufbauten, wenn man sich daran lehnt, mal abgesehen von der Hitzeentwicklung? Wirken die Metallstangen vielleicht wie ein Faradayscher Käfig oder sollte man sich besser von ihnen fern halten? Würde der Blitz in den Körper eindringen oder lediglich am Metall entlang gehen? Wie groß sollte der Abstand zwischen Körper und Metallgestänge sein?

Ähnliche Situationen gibt es ja auch im Auto bei Gewitter. Ich glaube, man sollte keine Karosserieteile berühren. Aber kann man als Insasse denn überhaupt genügend Abstand zwischen sich und der Karosserie herstellen? Zur Tür oder zum Fahrzeugdach hin wird es ja doch eng.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße
Simon

Hallo!

Mit diesem Kahn wäre ich so oder so nicht gerne in einem Gewitter, und wenn schon, dann am besten unter Deck. Ob die Stangen als Faradayscher Käfig ausreichen, kann man schlecht sagen. Man kann Glück haben - muss aber nicht.

Egal ob die Stangen vor der Entladung schützen oder nicht, man hat eine faire Chance beim Einschlag taub zu werden.

Zum Auto: Meiner Ansicht nach darf man die Karosserie ruhig berühren. Der Gag am Faradayischen Käfig ist der, dass die gesamte Ladung über die äußere Oberfläche abfließt und das Innere völlig feldfrei bleibt.

Michael