Hallo,
bin heute nacht (ca. 2 Uhr morgens -es war stockdunkel) aufgewacht, weil ein Gewitter im Anmarsch war.Den Fernseher in meinem Zimmer hatte ich schon am Abend vorsorglich ausgesteckt, ebenso eine Standlampe daneben (mit Energiesparlampen drin) – sie hatten also beide definitiv keinen Strom. Trotzdem haben beide „geleuchtet“ --> ok, es war kein richtiges Leuchten - der Bildschirm (Röhre) des Fernsehers war im Schwarz des Zimmers deutlich hellgrauer, so als hätte man ihn gerade eben ein- oder ausgeschaltet (aber natürlich ohne Bild) und die Energiesparlampen floureszierten mehr. Also, sie erhellten den Raum nicht, aber sie leuchteten ganz definitiv von innen heraus, ähnlich einer in der Nacht floureszierenden Uhr…
Nach ca. 15 Minuten war der ganze „Spuk“ dann vorbei und alles wieder dunkel.
Woran kann das denn gelegen haben? Überspannung oder so in der Leitung kann es ja nicht gewesen sein, beides war ja AUSgesteckt… (also richtig ausgesteckt, nicht nur mit Kippschalter)…
Hatte das etwas mit elektrischer Spannung in der Luft (Gewitter) zu tun? Ist das am Ende sogar gefährlich??
Würde mich sehr über eine Erklärung freuen!