aus physikalischer Sicht ist das Auto ein Faraday’scher Käfig und somit im Freien der beste Schutz bei Gewitter. Ob die Fenster offen oder geschlossen sind sollte nicht viel Unterschied machen, weil sie eh nichtleitend sind.
Die einzige Gefahr, die ich mir vorstellen kann, ist, wenn Du den Foto oder einen daran befestigten Drahtauslöser berührst. Aus Sicherheitsgründen würde ich den Foto weit weg an der Beifahrerseite anbringen und einen kurzen Drahtauslöser verwenden, der nur kurz zum Öffnen und Schließen des Verschlusses angefaßt wird.
Aber alles ohne Gewähr, vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr!
Ciao, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon unten geschrieben: das Auto ist ein Faradey´scher Käfig… sprich, alle Ladungen werden stets an die Aussenseite geführt, Dir droht also keine Gefahr. Dabei ist es egal, ob Du die Fensterscheiben geschlossen hast oder nicht.
Allerdings ist der Faradeysche Käfig in dem Moment durchbrochen, wenn Du einen metallenen Gegenstand durch ihn durchführst, in Deinem Fall also den Auslöser oder irgendeine Traverse o.ä. zum befestigen.
Sicherheitsgründen würde ich den Foto
weit weg an der Beifahrerseite anbringen
und einen kurzen Drahtauslöser verwenden,
der nur kurz zum Öffnen und Schließen des
Verschlusses angefaßt wird.
Naja, wuerde ich trotzdem nicht machen. Ich glaube der Beifahrersitz ist einfach nicht weit genug weg, um nicht trotzdem was vom Blitz abzubekommen…
msvfg
Herbert
Aber alles ohne Gewähr, vielleicht weiß
ja jemand anderes noch mehr!