Hallo, Experten,
wo kann ich nachsehen, wann im bisherigen Jahr in unserer Region Gewittertätigkeit war?
Ich habe auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und irgendwie bin ich
„blitzblind“.
Ich vertraue auf eure Hilfe,
lG, Karin
Hallo, Experten,
wo kann ich nachsehen, wann im bisherigen Jahr in unserer Region Gewittertätigkeit war?
Ich habe auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und irgendwie bin ich
„blitzblind“.
Ich vertraue auf eure Hilfe,
lG, Karin
DWD
Hallo,
beim DWD kannst Du evtl. Informationen beziehen, aber nur gegen Cash. Die Aufzeichnung von Gewittern nehme ich aus diesem Grund selbst vor.
LG
Mikhael
Hallo, Experten,
wo kann ich nachsehen, wann im bisherigen Jahr in unserer
Region Gewittertätigkeit war?
Ev. bei http://blitzortung.de/
Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Daten sind.
LG
Stuffi
Blitze
Hallo,
nur Blitzkarten werden in Deinem Falle wahrscheinlich nicht ausreichen, denn es gibt auch Wolke-zu-Wolke Entladungen, die wir nicht unbedingt alle mitbekommen. Das nächste Problem ist die Lokalität, auf Blitzkarten kann man nicht erkennen, wo genau das Gewitter stattgefunden hat. Bei den Daten des DWD kannst du nur die nächst mögliche Station in Betracht ziehen. Dann hast du aber keine Sicherheit, ob auch in Deiner Gegend ein Gewitter stattgefunden hat. Am besten sind Aufzeichnungen an Deinem Wohnort.
LG
Mikhael
wo kann ich nachsehen, wann im bisherigen Jahr in unserer
Region Gewittertätigkeit war?Ev. bei http://blitzortung.de/
Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Daten sind.
Durch den Verbund mehrerer verschiedener System kommt man bis auf 50 Meter genau an den Blitzeinschlag. In vielen Fällen schlagen Blitze auch in Hochspannungsleitungen, Freileitungen ein, das hinterlässt vielfach Spuren im Leitungskörper, der deshalb periodisch geprüft wird. An neuralgischen Einschlagspunkten wird häufiger geprüft.
Übrigens, Versicherungen sind dankbare Abnehmer dieser Karten, denn darauf können Sie kontrollieren, ob ein Schadenanspruch überhaupt möglich ist…