Gewitter - muss ich Stecker rausziehen?

Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass wenn es gewittert ich die Stecker aus Geräten, wie Fernseher etc. rausziehen soll, damit sie bei einem Einschlag nicht kaputt gehen. Stimmt das?

Nein.

Kommt drauf an.
Es kann durchaus passieren, wenn ein Blitz in der nähe einschlägt, daß der Strom in die Leitung überspringt, und dann angeschlossene Geräte killt. Kommt auch heute immer noch vor.
Man kann Überspannungsableiter einbauen lassen. Diese schützen dann recht gut. Dabei aber darauf achten, daß man einen guten Ableiter verwendet. Diese werden dann im Sicherungskasten direkt installiert. Die kleinen Dinger die man in der Steckdose dazwischen stecken kann, sind meist wirkungslos.

Im Prinzip ja, aber wenn die im Gebäude nicht eingebaut waren wird’s teuer,
(und dann nützen auch die Steckdosenzwischenstecker nichts).
Nebenan hat’s bei uns mal eingeschlagen, Telefon (für die Jüngeren: die mit den Steckdosen …) und Router hin.

Grüße

Hallo!

Ja, das ist in Haushalten wo es keine Überspannungsschutzgeräte fest eingebaut gibt, immer noch sinnvoll.
Es macht wenig Mühe, schützt aber das Gerät vor Zerstörung.

Aber bei TV muss natürlich der Netzstecker und der Antennenstecker/Datenkabel rausgezogen werden . Die Überspannung kann über beide Wege hereinkommen.

Weitgehenden Schutz bieten im Sicherungskasten/Hausanschluss eingebaute Schutzgeräte, allein oder manchmal erweitert durch Schutzadapter direkt vor dem zu schützenden Gerät.

Die einzeln vor dem Gerät sitzenden Überspannungsstecker sind gut wirksam und preiswert . Sie können viele „normale“ Schäden verhindern, sie reichen aber nicht immer aus.
Bei Naheinschlägen/Direkteinschlägen kann es trotzdem zu Geräteschäden kommen. Dagegen schützen nur angepasste Schutzeinrichtungen im Sicherungskasten/Hausanschluss.

MfG
duck313

Okay, also dann werd ich weiterhin lieber mal alle wichtigen Stecker rausziehen, wenn das Gewitter genau über uns ist! Danke.

Ich denke, ein klein wenig ist das auch eine Frage der Wahrscehinlichkeit.

Wie oft hat denn bereits der Blitz bei mir eingeschlagen, sagen wir mal grob die letzten 40 Jahre? Nie?

Wenn ich aber bereits bei einem Ereignis, das zwar passieren kann, aber doch eigentlich nie passiert, schon in Hektik gerate, fallen mir da aber noch jede Menge weiterer genereller Vorsichtsmaßnahmen ein :wink:

Also: Panik-Modus aus!
:slight_smile: