ihr Schlauen, ich wußte es schon mal…hätte es wohl lieber aufschreiben sollen.
Draußen wird es dunkel, es sind Gewitter gemeldet und in einem Ort einige Kilometer weiter sind vorige Woche bei Gewitter viele Fernsehgeräte kaputt gegangen.
Also Stecker raus…damit sie überleben. Aber es sollte doch beim Fernseher (wir haben ne Satellitanlage) erst der Strom oder erst die Antenne rausgezogen werden?
Was nun zuerst? Verratet mir auch mal, warum, vielleicht komm ich dann beim nächsten Mal auch ohne Zettel hin, wenn ich weiß, warum es so ist.
So, nun bin ich mal gespannt, wer schneller ist, ihr oder das Gewitter .
Draußen wird es dunkel, es sind Gewitter gemeldet und in einem
Ort einige Kilometer weiter sind vorige Woche bei Gewitter
viele Fernsehgeräte kaputt gegangen.
Also Stecker raus…damit sie überleben. Aber es sollte
doch beim Fernseher (wir haben ne Satellitanlage) erst der
Strom oder erst die Antenne rausgezogen werden?
Was nun zuerst? Verratet mir auch mal, warum, vielleicht komm
ich dann beim nächsten Mal auch ohne Zettel hin, wenn ich
weiß, warum es so ist.
Das ist IMHO vollkommen egal in welcher Reihenfolge Du das machst.
Bei einem indirekten Blitzschlag (also in der Nachbarschaft) gibt es meistens eine Überspannung im Stromnetz. Bei dieser gehen die meisten Geräte kaputt die eingesteckt sind und sich in Stand-by Betrieb befinden. Geräte die einen Schalter zum ausschalten haben sind hiervon nicht betroffen (dieser muss natürlich ausgeschaltet sein).
Bei einem direkten Blitzschlag ins Haus sollten alle Stecker gezogen sein. Der Blitzschlag wird in diesem Fall auch über die Sat Anlage kommen (diesen Fall möchte ich nicht mitbekommen).
ich danke euch.
Für heute ist es vorbei gezogen, war aber sicher nicht das Letzte.
Irgendwie hatte ich mal was gehört, vielleicht täusch ich mich auch.
Irgendwie hatte ich mal was gehört, vielleicht täusch ich mich
auch.
jain.
da der receiver uu noch eine versorgungsspannung zum lnb schickt obwohl er ausgeschaltet ist, besteht beim hektischen herumgefummel beim lösen der f-stecker verbindung am receiver oder antennendose die gefahr des kurzschlusses. wenn zuallererst der stromstecker aus der steckdose gezogen wird, besteht keine gefahr einen schaden anzurichten.