ich hätte mal eine Frage. Benutze jetzt schon seit ein paar monaten ein parfum, das ich wirklich super finde. allerdings habe ich den eindruck, dass man es mittlerweile nach kurzer zeit gar nicht mehr riecht. gewöhnt sich die haut daran, was dann zur folge hat, dass der geruch schneller verfliegt? oder bilde ich mir das nur ein? anfangs habe ich es eben selbst auch gerochen aber jetzt nicht mehr…
und wenn dem so wäre, wäre es dann sinnvoll, das parfum an einer anderen stelle am hals aufzusprühen?
nicht deine Haut gewöhnt sich daran, sondern deine Nase hat sich inzwischen an den Duft gewöhnt. Wir riechen unter anderem deshalb, um Gefahr (ob nun Feind oder verdorbene Lebensmittel) erkennen zu können, deswegen wird jeder neue Duft zunächst einmal mit „Argusnase“ beobachtet. Stellt die Nase fest, daß von dem Duft keine Gefahr ausgeht, kümmert sie sich nicht weiter darum. Auch wenn du das Gefühl hast, der Duft sei verflogen, nimmt ihn deine Umwelt sehr wohl wahr.
Ich verwende seit Jahren abwechselnd (Duftwechsel immer dann, wenn ich mein eigenes Parfum nicht mehr riechen kann) dieselben Düfte, eben weil ich nicht nur meine Umwelt sondern auch mich mit denselbigen erfreuen will.