Gewöhnungseffekt Haare?

Hi, ich bin grad ne Woche im Urlaub am Strand und wasche demnach meine Haare jeden Tag (wegen Meer und Sand usw.). Normalerweise wasche ich sie nur so alle vier Tage, weil das besser fürs Haar sein soll. Jetzt frage ich mich, ob meine kopfhaut vielleicht schneller fettig wird, sobald ich sie zu Hause nicht mehr jeden Tag wasche. Hat die kopfhaut überhaupt einen gewöhnungseffekt?
Danke fürs durchlesen

Wenn Du Dir darüber tatsächlich Sorgen machst, solltest Du Dir zunächst darüber klar sein was für eine Kopfhaut Du hast und was sie benötigt (Friseur oder/und Hautarzt fragen). Danach kannst Du dann entscheiden, ob die Haare eher wenig oder eher mehr gewaschen werden sollten.

Hallo,
hierzu ein klares Nein! Eine Woche macht da gar nichts aus. Du solltest deine Haare waschen, wenn du denkst, dass es notwendig ist. Das spürt man. Natürlich hat die Kopfhaut (wie auch deine restliche am Körper) einen Lerneffekt. Leute die sich täglich die Haare waschen müssen das auch tun, sonst ist Schupenbildung und Überfettung angesagt. Es ist auch abhängig von der Jahreszeit. Viel Hitze tagsüber und viel schwitzen, wasche ich auch täglich. In den kühleren Jahreszeiten auch nur so alle 3 bis 4 Tage. Aber wie gesagt, dein Körper sagt dir das.
Gruß

2 Like

Dankeschön für die schnelle Antwort

Sorry, aber das ist Unsinn.

Die Fettung der Haare kommt durch die Talgdrüsen, die unter der Kopfhaut liegen und sich in den Haarfollikel entleeren.
Deren Produktivität kann nicht von außen gesteuert werden.

Desgleichen verhält es sich mit der Schuppenbildung: Auch die beruht auf Faktoren, die mit einer Woche täglichem Haarewaschen, ständiger Einwirkung von Sonne und Salzwasser nicht zu beeinflussen ist, sondern auf eine erhöhten Proliferationsrate der Zellschichten zurückgeht. Auch dies wird von innen, nicht von außen gesteuert.

Gruß, Diva