Hallo Sylvia,
wir interessieren uns für den Kauf eines Hauses aus dem Jahr
1952. Zu diesem Haus gehört ein „normaler“ Keller sowie ein
kleinerer Gewölbekeller mit Lehm(?)boden.
das ist normalerweise der natürliche Boden, ev. verdichtet durch Stampfen.
Meine Frage: Auf was muss ich bei einem Gewölbekeller
besonders achten ? Gibt es typische Probleme, verstärkt
Schimmelbildung oder so ?
Das Gewölbe selber macht normalerweise keine Probleme, wenn es fachgerecht erstellt wurde, der Boden ist, wenn überhaupt, ein Problem. Da er offen ist, kann Feuchtigkeit oder Näße ungehindert herein, aber auch wieder heraus. Bei unserem Keller wird es nach Starkregen regelmäßig naß (bis zu 5 cm tief Waser) aber nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei und das Wasser weg.
Außerdem würden wir in zwei Räumen die Fenster verändern.
Einmal handelt es sich nur um eine Verbreiterung, wobei dafür
ein anderes Fenster zugemauert werden soll, einmal sollen
bodentiefe Fenster mit Zugang zum Garten und eine Treppe
(geschätzte 4 Stufen) eingebaut werden. Braucht man hierfür
eine Genehmigung der Stadt ? Müssen die Nachbarn befragt
werden ?
Ob eine Baugenemigung nötig ist, läßt sich nicht sagen, das kann Dir nur jemand vom örtlichen Bauamt sagen.
Was ich allerdings auf jeden Fall sagen kann ist, daß speziell bei der Verbreiterung des Fensters, ein Statiker den neuen Sturz auslegen muß, da eine ungenügend gestützte Außenwand das ganze Gebäude instabil machen kann!
Fällt Euch sonst noch etwas ein bei so einem alten Haus ? Oder
habt Ihr einen Link ?
Generell sollte sich jemand, der was von Häusern versteht das Haus anschauen. Das Geld ist immer gut angelegt. Dieser Jemand kann ein Maurer(meister), ein Statiker, Architekt, Sachverständiger etc. sein.
Ansonsten sind bei Bauten der frühen 50ern häufig (nicht immer!) Mängel der Bausubstanz zu erwarten, weil es damals mit dem Material nicht besonders üppig war.
Und fragen fragen fragen fragen fragen fragen fragen
und alles(!) schriftlich bestätigen lassen - mit Unterschrift. Manchmal werden nach dieser Bitte spontan die Behauptungen weniger üppig!
Gandalf