Gewollt: Patina an Messing poliert + lackiert

Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach Türbeschlägen für meine Altbauwohnung. Ich habe ein Modell gefunden, dass mir sehr gut gefällt. Leider gibt es das nur in der Oberfläche „Messing poliert“. Da oben drauf ist dann auch noch - zum Schutz quasi - eine Lackierung. Die soll ab. Ich weiß aber nicht wie ich die abkriege. Danach würde ich die Griffe und Türschilder dann gern in ein Bad aus Zitronensäure einlegen, weil ich mir davon verspreche, dass sie eine dunklere Farbe bekommen. Liege ich da richtig? und vor allem: Wie kriege ich vorher den Lack ab? Worin soll ich sie einlegen?

Guten Morgen,

ich bin gerade auf der Suche nach Türbeschlägen für meine
Altbauwohnung. Ich habe ein Modell gefunden, dass mir sehr gut
gefällt. Leider gibt es das nur in der Oberfläche „Messing
poliert“. Da oben drauf ist dann auch noch - zum Schutz quasi

• eine Lackierung. Die soll ab. Ich weiß aber nicht wie ich
    die abkriege.

das findet man präzise nur heraus, wenn man weiß, welche Lackierung das Werk verwendete. Ansonsten: Abbeizmittel. Funktionieren wird allein eines der Produkte, die Du nur kriegst, wenn Du das Gefahrenhinweisblatt gelesen und unterschrieben hast. Bitte auch verinnerlichen - das Zeug veräzt bei unsachgemäßer Verwendung nicht nur die Haut, sondern auch die Lunge etc.

Danach würde ich die Griffe und Türschilder dann
gern in ein Bad aus Zitronensäure einlegen, weil ich mir davon
verspreche, dass sie eine dunklere Farbe bekommen.

Du musst Du aber lange baden! Zitronensäure „darf“ in Lebensmittel, auch wenn sie pur kein Vergnügen ist. Allein daran kannst Du erkennen, dass sich auf Messing nicht schnell etwas tun wird.
Zudem oxidiert Messing nur unter Sauerstoffeinfluss und es wird durchaus nicht so schön dunkel wie Bronce. Eher ein grünliches Mattgelb.

liege ich da richtig?
und vor allem: Wie kriege ich vorher den Lack ab?

siehe oben!

Worin soll ich sie einlegen?

wenn es Dir „nur“ um eine Patinierung geht, würde ich das Material einfach lassen wie es ist und eventuell über eine zweite Lackschicht nachdenken … aber die in der Farbe der gewünschten Patina. Wenn man Lack nämlich nicht eintrocknen lässt, sondern nach dem Auftragen sofort wieder mehr oder weniger abwischt, bekommt man durchaus den gewünschten Alterungseffekt. Braucht allerdings etwas Übung, bis das wirklich echt aussieht.

btw … schon mal beim Hersteller (oder einem guten Raumausstatter/Restaurator) angefragt, ob die das dort für Dich erledigen würden???

viele Grüße
Geli