Gewollte Liebhaberei

Hallo,
ich habe vor mir mit einer Freundin einen kleinen Reitstall zu pachten um dort unsere Pferde zu halten.
Die Verpächter wollen nur einen Pächter, weshalb ich nun meine Pferde bei meiner Freundin praktisch einstellen soll.
Jetzt war meine Freundin beim Steuerberater und der meinte die Steuererklärung kostet uns um die 1000 Euro.
Jetzt meine Frage: Eigentlich handelt es sich hierbei doch um „Liebhaberei“.
Es ist mit Sicherheit keine Gewinnerzielung geplant. Können wir das dem Finanzamt nicht einfach klar machen, so dass wir uns die 1000€ für den Steuerberater sparen können?
Oder bringt es uns sogar etwas wenn wir die Steuererklärung machen lassen und Verluste geltend machen können?
Danke schonmal

Hallo,

Sie müssen schon dem Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen (fremde Pferde; Preise im Vergleich zur Konkurrenz; Maßnahmen zur Verbesserung des Jahresabschlusses ?).
Wenn Sie sich nicht am sog. allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr beteiligen (keine fremden Pferde), können Sie m.E. auch nicht zur Erstellung einer Gewinnermittlung verpflichtet werden, da dies ja dann offensichtlich „Hobby“ ist.

Wenn dem so ist dann sollten Sie beim Finanzamt anfragen und dies so schildern; evtl. werden Sie von der Gewinnermittlung befreit.

Hallo,

nicht von dem guten Herren verrückt machen lassen! Die 1000€ können Sie sich sparen.
Liebhaberei kann es nur bei einem einem Gewerbetreibenden bzw. Freiberufler geben, also einem Unternehmer. Da fallen Sie raus. Das Einzige was hier vorliegen könnte, wären die Einnahmen Ihrer Freundin aus Verpachtung (der Ställe für Ihre Pferde) an Sie.

Verluste können Sie keine geltend machen, da Sie ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten und keine Unternehmer sind.

Grüße,
majowi

Hallo,

wenn eine Liebhaberei vorliegt, können Verluste daraus nicht mit anderen Einkünften verrechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Genau das ist es ja! Bei jedem Gewerbe muss die Gewinnabsicht ganz klar erkennbar sein, sonst ist es Liebhaberei. Mit etwas Mut zum Durchlesen der Steuergesetze kann man sich den Steuerberater sparen. Es gibt ein ganz tolles Werk, dessen Namen ich hier aus werberechtlichen Gründen nicht nennen will. Kostet 48 Euro, ist es aber wert.

hallo,

Ich habe zwar mit Pferden usw. nichts zu tun,aber dass kann niemals stimmen.

Gehen Sie zur Sicherheit mindestens zu 1-2 anderen Steuerberatern oder probieren sie es selbst übers Internet.

Ich habe das Gefühl das der Steuerberater gegen Pferde abgeneigt ist oder sich selbst Geld rausholen will.

Gruß
monika61