Wir haben ein paar bearbeitete Digitalbilder mit umlaufenden Rändern. Nun ist es leider so, dass diese Ränder teilweise bei unseren Abzügen abgeschnitten wurden. Mal sind sie unsymetrisch, mal sind sie gar nicht da. Sieht jedenfalls schrecklich aus teilweise! Wie gewollt, aber nicht gekonnt!
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die so entwickeln lassen kann wie die Originale sind???
Meine mich zu erinnern, dass „weisse“ Ränder automatisch weggezaubert werden. Aber in dem Fall ist es ja alles andere als gewollt.
Wie bekommt man das hin? Da heutzutage ja alle an irgendwelche Fotolabore schicken, wüsste ich auch nicht ob es was nutzt es dem Verkäufer im Geschäft zu sagen. Diese habe ich jetzt bei DM machen lassen, da ich da schon immer von den Farben zufrieden war.
Wir haben ein paar bearbeitete Digitalbilder mit umlaufenden
Rändern. Nun ist es leider so, dass diese Ränder teilweise bei
unseren Abzügen abgeschnitten wurden. Mal sind sie
unsymetrisch, mal sind sie gar nicht da. Sieht jedenfalls
schrecklich aus teilweise! Wie gewollt, aber nicht gekonnt!
Doch, das ist gewollt. Pro Seite gibt es 3 bis 5% Belichtungstoleranz. Besonders bei billigeren Fotoprintern, bei denen das Fotopapier nicht exakt gerade läuft wird so ein Schieflauf ausgeglichen. Daher kommt dir das auch unsymmetrisch vor. Dem menschlichen Auge ist ein etwas schiefes Bild egal, wohingehen weiße Ecken (wie sie ohne Überstrahlen bei Schieflauf auftreten würden) jedem auffallen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die so entwickeln lassen
kann wie die Originale sind???
Ja, frage den Fotographen deines Vertrauens, was er für einen Fotoprinter hat. Maschinen von Agfa (die heißen d-lab) haben einen recht guten Geradelauf und Überstrahlungen von maximal 3%. Fotoprinter von Kodak (das sind auch Agfa d-labs mit engeren Toleranzen) haben gar nur 1% Überstrahlung. Du kannst aber deinen Fotographen auch bitten, einen künstlichen weißen Rand zu erzeugen.
Meine mich zu erinnern, dass „weisse“ Ränder automatisch
weggezaubert werden. Aber in dem Fall ist es ja alles andere
als gewollt.
Wohl eher nicht, ohne dass du das dazubestellst. Die normalen Laboranten nehmen nur deine Bilder und los geht’s. Jede Nachbearbeitung (und sei sie noch so automatisiert) bedeutet Aufwand für den Laboranten und kostet extra.
Wie bekommt man das hin? Da heutzutage ja alle an irgendwelche
Fotolabore schicken, wüsste ich auch nicht ob es was nutzt es
dem Verkäufer im Geschäft zu sagen. Diese habe ich jetzt bei
DM machen lassen, da ich da schon immer von den Farben
zufrieden war.
DM druckt eben auf allen möglichen Maschinen. Die haben riesige Fotolabore. Das geht es um Masse. Da ist garantiert kein Rand extra entfernt. Und unter Umständen landet deine eine Bestellung auf einer Seite von Dtl. und die nächste in der anderen Ecke mit anderen Maschinen.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nur beantwortet sie nicht ganz meine eigentliche Frage.
Der künstliche Rand ist schon gewollt von einer Fotografin in die digitalen Bilder reingebracht worden.
Nur überträgt sich eben dieser gewollte Rand NICHT auf den Ausdruck.
Teilweise gibt es ihn nur oben und unten, aber eben nicht symetrisch an allen Seiten gleich, so wie es im Original noch ist.
Du verstehst? Wenn ich z. B. einen umlaufenen Rand von 2 mm habe, ist er auf dem Ausdruck oben und unten vielleicht die 2 mm, an den Seiten mitunter aber weniger bzw. gar nicht.
Das Bildformat wird eben ohne Beachtung der Randgrößen irgendwie angepasst.
Vielleicht bin ich auch so kompliziert oder zu kleinkariert. ;o)
wenn ich die bilder aber auf dem farbdrucker ausdrucke passt
das format von 10 x 15 cm - auch mit rand :o(
Was dein Drucker macht ist mir relativ wurscht. Interessant ist OB deine Bilder Pixelgenau im richtigen grössenverhältnis für 10x15 sind oder nicht.
schon 9x13, 13x18 und 10x15 haben unterschiedliche, also wird immer was abgeschnitten. und die Bilder wie die Kamera sie speichert passen in keines der Formate.
an den bildern wurde nichts geändert, die sind original so wie
von der kamera abgespeichert.
das KANN NICHT passen. Das ist vermutlich 4:3, wird also sowieso beschnitten…
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nur beantwortet
sie nicht ganz meine eigentliche Frage.
Doch, ich finde schon. Das sind eben diese ca. 3% Toleranz,
Beschnitt, wie auch immer. Der muss nicht gleichmäßig
erfolgen.
du hast aber von „schief“ geschrieben und das sind sie ja definitiv nicht. nur eben nicht symetrisch. vielleicht finde ich die antwort deshalb nicht passend ;o)
Was dein Drucker macht ist mir relativ wurscht. Interessant
ist OB deine Bilder Pixelgenau im richtigen grössenverhältnis
für 10x15 sind oder nicht.
wieso ist das wurscht wenn die selbe datei als grundlage dient? das soll mal einer verstehen!
schon 9x13, 13x18 und 10x15 haben unterschiedliche, also wird
immer was abgeschnitten. und die Bilder wie die Kamera sie
speichert passen in keines der Formate.
an den bildern wurde nichts geändert, die sind original so wie
von der kamera abgespeichert.
das KANN NICHT passen. Das ist vermutlich 4:3, wird also
sowieso beschnitten…
Gute Ausbelichter schneiden nix ab - wieso auch? Das Papier
kommt sowieso von der Rolle.
dann gibbet keine guten (bei meinem kann ich am Display im Laden den Beschnitt selber bestimmen oder ob er nicht beschneiden soll oder sogar Ausschnitte UND sogar farbkorrekturen machen…- ist das dann ein Guter? Wobei, ICH muss es ja machen…) und das Format stimmt nicht weil et kürzer würd’
HH
Was dein Drucker macht ist mir relativ wurscht. Interessant
ist OB deine Bilder Pixelgenau im richtigen grössenverhältnis
für 10x15 sind oder nicht.
kannst du „mir wurscht“ und „wurscht“ unterscheiden?
weiss ich ob sie „Auf seite einpassen“ aktiviert hat oder nicht, wenn ich mich jetzt noch mit ihrem Druckertreiber und und nicht stimmenden Fotodruckerpapierformaten rumschlagen muss
wieso ist das wurscht wenn die selbe datei als grundlage
dient? das soll mal einer verstehen!
verstehste jetzt?
und wie müsste das pixelverhältnis dann sein???
Hast du ne Bildbearbeitung? da kannst du dir Px, mm, cm, inch oder was weiss ich noch für Einheiten anzeigen lassen. Beschneide dein Bild auf das richtige Format und mach ihm nen Rand.
Beispiel:
10 x 15 cm bei 300 dpi sind 1179 x 1770 px
Gute Ausbelichter schneiden nix ab - wieso auch? Das Papier
kommt sowieso von der Rolle.
dann gibbet keine guten (bei meinem kann ich am Display im
Laden den Beschnitt selber bestimmen oder ob er nicht
beschneiden soll oder sogar Ausschnitte UND sogar
farbkorrekturen machen…- ist das dann ein Guter?
Aber Auschnitt halt nur, wenn man ihn selber will und festlegt.
Kommentarlos zu beschneiden oder weiße Ränder zu lassen, weil 4:3 nicht 3:2 oder umgekehrt ist, kann ich halt nicht gut finden, weil es dafür keine Notwendigkeit gibt.
Mein Ausbelichter gibt alle Daten übrigens für beide Formate an, so dass man weiß, dass bei 4:3 man Fotos mit 10x13, bei 3:2 aber in 10x15 bekommt.
die bilder wurden von einer professionellen fotografin bearbeitet, von daher sollten sie eigentlich in ordnung sein. ;o)
soll sagen: der rand ist schon drum, ich kann da gar nichts mehr machen. werde jetzt aber mal schauen, ob deine genannte pixelzahlen mit den vorhandenen übereinstimmen.
nein - ich habe meinem drucker nichts spezielles gesagt sondern einfach nur diese bilder als miniaturen ausgedruckt ;o)
vielen dank für deine geduld und deine erklärungen
ich schon wieder! dein link führt übrigens ins nichts bzw. nicht wirklich zu einer diagonalen.
habe jedenfalls jetzt mal bei den bildern geschaut. die auflösung beträgt 180 dpi und ein normales foto hat 3072 x 2048 pixel und eins mit dem weissen rand 2168 x 3192.
Hallo Tanja und alle Anderen!
Lange Diskussion und keine Lösung…
Und nochwas vorweg: Wenn ich hier was schreibe, ist das meine subjektive Erfahrung, jeder kann das etwas anders sehen…
Der Bildbeschnitt kommt dadurch, daß diverse Printer eben feste Bildgrößen belichten. Andere sind variabel und können datenangepaßt belichten, z.B. 10x13 bis 10x22cm…
Tanja, Du möchtest vorbereitete Daten genauso wiedergeben, wie sie sind, dann empfehle ich Dir, die Bilder bei CEWE herstellen zu lassen. CEWE ist ein Großfinisher, der für viele Fotohändler, aber auch für Ihr Platz und Schlecker arbeitet. Online kannst Du Dir über fotopoint.de die Bilder bestellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß hier das Bild-Seitenverhältnis mit dem Daten-Seitenverhältnis übereinstimmt.
Darfs etwas besser sein? Dann besuch mal fotopost24.de, die haben 3 Optionen: 1. formatfüllend, 2. eingepaßt, 3. umlaufender weißer Rand.
Formatfüllend wird das Bild formatfüllend wiedergegeben. Wenn Dein Bild schon einen weißen Rand hat, wird der auch so wiedergegeben, aber kann auch wegfallen, wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt. Die genauen Maße kannst Du der Preisliste entnehmen.
Eingepaßt kommt die gesamte Datei aufs Bild, teilweise hast Du breitere Ränder, wie auf der Datei vorgesehen - abschneiden!
Umlaufender Rand = umlaufender Rand, mit oder ohne Rand in der Datei.
Einfacher gehts nicht - und schneller auch kaum, Bestellung bis 15 Uhr, am nächsten Morgen im Briefkasten.
Papier= Fuji - erstklassig!