War in einem Thai-Restaurant, das Speisen anbietet mit unterschiedlichen Gewürzen, die helfen sollen wieder gesund zu werden. Zum Beispiel soll nach einem bestimmten Gericht die Grippe wieder verschwinden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Hallo!
Gewürze ersetzen keine Medikamente - punkt!
(Lungenentzündung ist und bleibt Lungenentzündung…)
aber: v.a. scharfe Gewürze regen den Stoffwechsel an und können so die eine oder andere Erkältung besser zu überwinden helfen. (eine „kleine“ Grippe von mir aus auch…)
ein paar Gewürz-Pflanzen haben auch Heilpflanzenwirkungen (Tymian desinfiziert, andere entblähen oder entwässern) - das sind aber keine, die ich speziell dem Thaiessen zuordnen würde…
cu kai
Naja, dass Grippe „verschwindet“, halte ich für sehr weit hergeholt, wie soll das gehen? Grippe ist eine von Viren verursachte Erkrankung, und gegen die Viren muss unser Immunsystem ankämpfen. Sicher kann man es durch gesunde Ernährung stärken, vor allem durch vitaminreiche Kost, aber dass Gewürze eine Krankheit egal welcher Art einfach verschwinden lassen, scheint mir ein Werbegag zu sein.
Ich jedenfalls wollte nicht in einem Restaurant essen, dass überwiegend von Grippekranken frequentiert wird .
Liebe Grüßle
Regina
Hallo, Humbobo,
trotz mehrerer Jahrzehnte Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen kenne ich kein thailändisches und auch kein anderes Gericht, aber auch keine Gewürzpflanzen, mit denen man eine Grippe im Handumdrehen besiegen kann. Lass Dir dieses Rezept verraten, dann wirst Du schnell reich (falls es wirkt).
Freundlich grüßt
Horst Schulte
Hallo Humbobo,
nenne erst einmal Gewürze, Blätter, Knollen, Wurzeln,die in dieser Küche verwendet werden.
Z.b. kennt man von der Ingwerwurzel die fiebersenkende und auch magenfreundliche Wirkung.
Aber „Gesundwerden“ halte ich für sehr weit her geholt.
Gruß
Nastaly