Dunkle Lagerung
Hallo Julius,
das mit der dunklen Lagerung ist definitiv überbewertet bzw. es gehört relativiert.
Gewürze sollte man wenn möglich eh im Ganzen kaufen und sie frisch mahlen, mörsern, was auch immer. In dem Augenblick, wo sie gemahlen sind, verlieren sie quasi minütlich an Aroma. Da hilft die dunkle Lagerung auch nur sehr bedingt. Ganz gleich ob Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander, Piment, Muskat - gemahlen würde ich sie schon nicht mehr am nächsten Tag verwenden wollen.
Im ganzen Zustand dagegen ist es nicht zwingend erforderlich, dunkel zu lagern. Die Gewürze bringen ihre Verpackung quasi mit. So lange man die Gewürze nicht in der prallen Sonne stehen hat, ist das recht egal. Voraus gesetzt, wir reden eher von Aufbewahrung / Lagerung und nicht von Archivierung und für die Nachwelt erhalten 
Einige Monate machen dem Pfefferkorn nichts aus (so es überhaupt so alt wird), da kann es auch im normalen Glas gelagert werden. Viel mehr als 1 Jahr sollte eigentlich kaum ein Gewürz lagern, weil dann doch der Zustand je nach Gewürz mehr oder weniger schnell bergab geht.
Last not least ein Wort zu deinem Verwechslungsbeispiel: Grundsätzlich pflichte ich bei, dass besonders wenig Erfahrene gut beschriften sollten. Bei ganzen Gewürzen ist aber die Verwechslungsgefahr nicht so hoch.
Wenn ich aber da konkrete Beispiel Ingwer und weißen Pfeffer höre, dann kräuseln sich mir die Fußnägel auf! Von weißem Pfefferpulver und von Ingwerpulver zu sprechen - und im gleichen Satz was von Aroma und dessen Erhalt zu erzählen, geht gar nicht zusammen.
Ingwerpulver ist nur in ganz seltenen Gerichten das Mittel der Wahl (das sind meist Gerichte für Asienspezialisten), der gehört frisch gekauft! Und ein echter Frevel ist weißer, gemahlener Pfeffer! Mal abgesehen davon, dass weißer Pfeffer eh wie eingeschlafene Füße schmeckt, verdirbt er im gemahlenen Zustand (so gekauft) jedes Gericht! So dunkel kann es gar nicht sein, dass das eine Rolle spielen könnte.
Daher: Gewürze können gerne ins Glas, das sieht gut aus, man sieht, was man verkocht, man sieht sofort, wenn Nachschub gebraucht wird. Aber außer Paprika / Chili gehört nix gemahlen gekauft! (Letzteres dann schon beschriften, weil Verwechslungsgefahr der milden mit den peppigen Sorgen
)
LG Petra