Gewürze in Gemüse-Reis-Pfanne

Hallo,
ich hätte da mal kurz ne Frage: hat jemand ne Ahnung, welche Gewürze normalerweise in eine Reispfanne gehören. Ich hab zwar ein paar Rezepte, aber leider wird nirgends ein Gewürz konkret benannt.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß, Ann

Hallo Ann,
wenn es, was ich annehme, asiatisch gewürzt werden soll:
Sojasauce, Knoblauch, Ingwer, Dajong(Mischung), Trassie,(muss nicht!) und Sambal Oelek.
Gutes Gelingen
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann,
in Asia Shops gibt es schon fertige Gewürzmischungen zu kaufen. Meistens als eine Art Paste (in Tüten)! (Dann braucht man sich auch keine „Gewürze“ hinstellen die man viell. nie wieder benutzt).
Gruß Tamina

Hallo Ann,

mein Favorit ist die rote Thai-Curry-Paste. Die gibt einen ganz eigenen Geschmack, der bei mir an keinem asiatischen Gericht fehlen darf. Mit Currypulver ist das nicht zu vergleichen.

Gruß
Petra

Hai, Ann,

ich würze je nach akuter Laune - das Schöne an so einer Gemüse-Reis-Pfanne ist ja gerade, daß man sie mit den Gewürzen stark verändern kann.
Französisch: Perlzwiebeln und Kräuter der Provance rein
Italienisch: Tomaten, Oregano, Thymian und Basilikum
Chinesisch: Sojasoße und Chinagewürz
Indisch: Curry und scharf
Thai: Curry, scharf und Zitronengras
Mexikanisch: Tomaten und scharf
Deutsch: Pfeffer, Salz und Maggi (kommt bei mir aber nicht vor :wink: )

Schütt einfach rein, was Dir nach Riech-Test gerade passend erscheint…

Gruß und guten Appetit
Sibylle

Hallo

hier sind ein paar Rezepte - ausprobiert und für lecker befunden.

Zutaten für 4 Personen

2 Zwiebeln
3 Frühlingszwiebeln
3 Tomaten
1 großen Becher (Kaffeebecher) Reis (300 g z.B. Thailändischer Duftreis) *
2 Eßl Öl
2 Eßl Fischsauce (wird anstatt Salz genommen) *
1 Eßl Tomatenketchup
1 Teel Zucker

* = im Asia Shop erhältlich oder auch in besser sortieren Supermärkte

Zubereitung ca. 30 Minuten

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Reis hinzugeben. Zehn Minuten offen leicht köcheln lassen und das restliche Wasser abgießen. Den Reis etwas abkühlen lassen. (

hallo, wenn du dich so gar nicht mit gewürzen auskennst, dann empfehle ich dir, sie erst einmal komplett wegzulassen und den eigengeschnmack der verwendeten gemüse zu geniessen. nimm nur salz und pfeffer. das schmeckt!!! ein guter zusatz sind frische kräuter drüber gehackt, z.b. petersilie oder basilikum. willst du wirklich klasse gewschmack an gemüse bekommen, koche es in fleischbrühe kurz etwas gar und wirf es danach erst zum reis in die pfanne. ich finde, gewürze übtertönen oft den herrlichen eigengeschmack von saisongemüse, kräuter dagegen unterstreichen ihn.