Gewürze vs. Kräuter - Unterschied?

Hallo Experten,
was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Oder gibt es keinen?

Bin gespannt!
Grüße,
Gabi

hallo Gabi,

ich würde sagen es gibt einen Unterschied.
Abgesehen vom unterschiedlichen Ursprung der Wörter (Kräuter: Wuchs, Gewürze: Verwendung) würde ich sagen, daß der Begriff Gewürze ein weiteres Spektrum beinhaltet. So sind z.B. Pfeffer, Salz, Curry, Muskatnuss, … Gewürze, aber keine Kräuter.
Hm, wenn ich’s recht überlege, gibt es aber auch Kräuter, die nicht unbedingt Gwürze sind, z.B. Kamille, Pfefferminze (?).
Fazit: in großen Bereichen überschneiden sich die beiden Begriffe Kräuter und Gewürze, aber sie sind nicht identisch.

Grüßle,
Sandra

Hallo!

Kurz gesagt:
Ein Gewürz verändert/beeinflusst den Geschmack einer Speise, ein Kraut verändert/beeinflusst den seelischen und/oder körperlichen Zustand des Menschen.

Viele Grüße
—> Mayo

PS: jetzt bitte keinen medizinisch detailierten thread führen, das auch ein gewürz im körper reaktionen hervorruft und und und …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärung laut Brockhaus:

Gewürz: Speisezutat zur Verbesserung von Geschmack und Geruch, auch zur Förderung der Verdauung, bes. Salz, Essig sowie an duftenden, flüchtigen Ölen reiche trockene Teile bestimmter Pflanzen (G.-Pflanzen), z. B. Pfeffer, Kümmel, Nelken

Kraut: Gewächs mit nie verholzendem Stengel

Ich denke, in unserem heutigen Sprachgebrauch bezeichnen die Gewüze hauptsächlich die Produkte (Blüten, Samen, Wurzeln uä.) von Pflanzen (Ausnahme: Salz), während wir unter Kräuter (im Küchenbereich) die frischen oder getrockneten Blätter von Pflanzen verstehen. Während Brockhaus darunter jede Pflanze zählt, die kein Baum, Strauch oder Gras ist. Diese haben wir heute in Kräuter und Unkraut getrennt, obwohl es für einen Ökolandwirt nur Nutzkraut und Wildkraut sind.
Streng genommen könnte man Kraut, dass ich an Essen tue auch als Gewürz bezeichnen. Denn Dill und Schnittlauch geben so manchem Salat erst richtig Geschmack.

MfG Pierre

Krauter sind heimisch.(europa)
Gewurze aus fernen länder.(ubersee)

peter
koch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Krauter sind heimisch.(europa)

Zitronengras, Koriander…

Gewurze aus fernen länder.(ubersee)

Salz, Senf, Paprika…

Nee, nee, so einfach ist das nicht. :wink:

Gruß,
Christian

…wo grundsätzlich alles geregelt ist. Wir brauchen also doch granicht zu spekulieren - das nimmt uns Papa Staat doch alles ab.

Moin auch.

Es gibt das Deutsche Lebensmittelgesetz, worin wiederum auf das Deutsche Lebenmittelbuch verwiesen wird. Und was lesen wir in „Leitsatz für Gewürze und andere würzende Zutaten“?


A. Begriffsbestimmungen und Beschaffenheitsmerkmale

  1. Gewürze und Kräuter
    Gewürze und Kräuter sind Pflanzenteile, die wegen ihres Gehaltes an natürlichen Inhaltsstoffen als geschmack-und/oder geruchgebende Zutaten zu Lebensmitteln bestimmt sind.

Gewürze sind Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon, meist in getrockneter Form.

Kräuter sind frische oder getrocknete Blätter, Blüten, Sprosse oder Teile davon.

  1. Gewürzmischungen
    Gewürzmischungen sind Mischungen, die ausschließlich aus Gewürzen bestehen.

  2. Gewürzzubereitungen, Gewürzpräparate
    Gewürzzubereitungen oder Gewürzpräparate sind Mischungen von einem Gewürz oder mehreren Gewürzen mit anderen geschmackgebenden und/oder geschmackbeeinflussenden Zutaten, auch mit technologisch notwendigen Stoffen. Sie enthalten mindestens 60 Prozent Gewürze. Zusätzlich werden auch Gewürzaromen 1) verwendet.

  3. Gewürzsalze
    Gewürzsalze sind Mischungen von Speisesalz mit einem Gewürz oder mehreren Gewürzen und/oder Gewürzzubereitungen/Gewürzpräparaten, auch unter Verwendung von Würze. Sie enthalten mindestens 15 Prozent Gewürze (außer bei Knoblauch) und mehr als 40 Prozent Speisesalz.
    Das Verhältnis von Speisesalz zu Gewürzen ist so bemessen, daß in der Regel weder Nachsalzen noch Nachwürzen mit den betreffenden Gewürzen erforderlich ist.

  4. Präparate mit würzenden Zutaten
    Präparate mit würzenden Zutaten sind Mischungen von technologisch wirksamen Stoffen mit einem Gewürz oder mehreren Gewürzen, anderen geschmackgebenden und/oder geschmackbeeinflussenden Zutaten und/oder Gewürzzubereitungen und/oder Gewürzaromen. Sie enthalten ausschließlich die für den angegebenenZweck technologisch notwendigen Stoffe und die für eine ausreichende Würzungerforderlichen Zutaten.

  5. Gewürzaromazubereitungen
    Gewürzaromazubereitungen sind Gewürzzubereitungen, bei denen die Gewürze teilweise oder vollständig durch Gewürzaromen ersetzt sind.

Alles klar?

:wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

Gewürze sind Blüten , Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln,
Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon, meist in getrockneter
Form
.
Kräuter sind frische oder getrocknete Blätter, Blüten , Sprosse
oder Teile davon.
Alles klar?

nicht zwangsläufig :wink:, sind doch die Definitionen nicht wirklich trennscharf (siehe Hervorhebungen von mir). Aber ich habe das auch nicht anders erwartet, denn die Begriffe entstammen dem allgemeinen Sprachgebrauch und der ist bekanntermaßen nicht immer eindeutig, wie auch die Diskussion um die Begriffe „jetzt“, „später“ und „gleich“ von neulich(!) in Kino & Fernsehen zeigt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bis später :wink:

Gruß,
Christian

hallo christian,

salz ist kein gewürz, da nicht pflanzlich. gilt als würzmittel.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallöchen,

salz ist kein gewürz, da nicht pflanzlich.

das erklär mal den Chinesen, die mit Sojasauce salzen. :wink:

Im Ernst: Derartige Unterscheidungen sind willkürliche Unterscheidungen, die eben nicht trennscharf sind bzw. sein können. Salz bleibt NaCl, ob es nun aus Meerwasser gewonnen, aus dem Berg gehauen, in einer Pflanze oder einem Tier angereichert wird und später in Klümpchen, als Lösung oder als Bestandteil einer getrockneten Pflanze in Essen gegeben wird.

Der Versuch, hier Definitionen einzuführen, entspringt dem Wunsch der modernen Gesellschaft zu regeln und dieser Wunsch ist letztlich Selbstzweck. Die Trennung zwischen Kraut und Gewürz kann schon allein deshalb nicht funktionieren, weil die beiden Begriffe aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Kraut ist eine Trivialbezeichnung für eine Gruppe von Pflanzen während der Begriff „Gewürz“ aus der Küche kommt. Die Frage wäre also eher, was der Unterschied zwischen Sträuchern, Bäumen, Kräutern und Gräsern ist, bzw. welche Zutaten es neben Gewürzen beim Kochen noch so gibt.

Grüße,
Christian

vielen Dank an Euch alle - sehr interessant! owt
v