Hiho,
nun ist es so weit: Die Gurken in unserem Garten kommen. Ich könnte schon mehrere Gläser mit Gewürzgurken füllen - wenn ich denn könnte. 
Im Groben weiß ich ja, was so an Gewürzgurken gehört, aber ich bräuchte es im Feinen: Wer hat also ein genaues Basisrezept zum Einlegen von Gewürzgurken?
Danke i.V.,
Nike
Hallo Nike,
das Rezept stammt aus dem Buch:Augenschmaus und Gaumenfreude von Oded Schwartz, ISBN: 3405162297 Buch anschauen
Für mich die „Konservierungsbibel“!
Ok - jetzt gehts los:
Zutaten:
1 kg kleine feste Einlegegurken
5-6 ungeschälte Knoblauchzehen, ungeschält zerdrückt
2-3 Dillstiele mit Blüten
3-4 frische oder getrocknete Chillischoten
2-3 Lorbeerblätter
Salz
einige Weinblätter (nach Belieben)
-
Die Gurken 1 minute blanchieren
-
Gurken, Knoblauch und Dill und Chillis in das sterilisierte Glas schichten.
In je 1 1/2 liter Wasser 1 1/2 Esslöffel Salz auflösen und das Glas damit auffüllen. Wenn gewünscht mit den Weinblättern abdecken und beschweren. Zum beschweren kannst Du z. B. einen sterilisierten Teller verwenden.
Das Ganze mit einem sauberen Tuch abdecken. Nicht in den Kühlschrank stellen!
-
Bei Beginn der Gärung trübt sich die Lake und wird dann nach 1 - 2 Wochen wieder klar.
-
Gläser luftdicht verschließen und kühl und dunkel lagern.
Die Gurken sind etwa 6 Monate haltbar.
Wenn Du gerne Essig zu den Gurken hast kannst Du ihn nach der Gärphase dazugeben. Chillis müssen nicht sein - da kommt es ganz auf Deinen Geschmack an.
Und hier noch ein Rezept für Gurken-Pickles:
Zutaten:
500 gramm große Gurken in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
2 Esslöffel Salz
375 gramm Zwiebel in Ringen
275 gramm Gelbe Rüben, geraffelt oder als Julienne
4 Knoblauchzehen in Scheiben
1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
3/4 liter Wasser
350 ml Weissweinessig (ich nehme auch gerne Apfelessig oder - ganz edel - Quittenessig)
4 Esslöffel Zucker (evtl auch mehr, kommt ein bischen auch den Essig an)
1-2 getrocknete Chillischoten (wahlweise)
- Gurkenscheiben mit 1 Esslöffel Salz vermischen und 30 min ziehen lassen. Gut abspülen und abtropfen lassen.
- Geschnittene Zwiebeln und Möhren mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen
- Das heisse, sterilisierte Glas mit Gurken, Zwiebeln und Rüben schichtweise locker auffüllen, Pfefferkörner, und Lorbeer dazwischenlegen.
- Das Wasser mit den Chillis, Essig, Salz und Zucker aufkochen und einige Minuten kochen lassen. Abschäumen und die Chillis entfernen.
- Das Glas bis zum Rand auffüllen, mit einem Kochlöffel dagegenschlagen damit Luftblasen entweichen. Verschließen und im Kühlschrank 2 - 3 Tage ziehen lassen.
Schmeckt als Salat oder zu Butterbrot.
Viel Spaß beim Nachmachen - Sue
hallo sue,
ich HOFFEEE, da du dich mit einlegen auskennst, du kannst mir vielleicht helfen: ich suche seit jahren eine möglichkeit, knoblauch so einzulegen, dass er, wie in der türkei auf dem wochenmarkt, knackig (also nix mit 4 minuten kochen etc.), weiss und superscharf bleibt.
ich habe mind. schon 15 verschiedene rezepte ausprobiert, also ich will NICHT in öl einlegen, in der türkei scheint der ganz easy in essig zu sein, hält ewig lang. mach ICH das, dann wird er blau (!!!) das sieht a. ekelhaft aus und b. weiss ich nicht obs gesund ist???
lange rede kurzer sinn…und es sollen auch weiters keine kräuter o.ä. drin sein, der pure knofi … ich kriegs nicht hin
…
in der hoffnung auf nen 16. tip *lach*
karin
P.S. ich stells ins brett, vielleicht weiss ja sonst noch wer bescheid ??.. hoff???
Hallo Karin,
ich habe ein Rezept gefunden bei dem allerdings der Knoblauch auch blanchiert wird.
Zutaten:
1/2 liter Weissweinessig
2 Esslöffel Salz
1 kg frischer Knoblauch
- Essig und Salz 2-3 Minuten kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die Knoblauchknollen in Zehen zerteilen und kurz blanchieren damit sie sich besser schälen lassen. Die Haut entfernen und die Zehen in der Mitte durchschneiden.
- Die halbierten Knoblauchzehen 1 Minute blanchieren und in sterilisierte Gläser füllen. Mit Essig auffüllen und verschließen
1 Monat ziehen lassen.
…ich habe dieses Rezept noch nicht ausprobiert, denke aber dass man jungen Knoblauch wahrscheinlich nicht durchschneiden muß.
Die Gläser würde ich randvoll machen und ab und zu umdrehen, eher dunkel lagern…
hoffe ich konnte Dir helfen
viel Spaß - Sue
hallo sue,
vielen dank, in der puristischen form hatt ich noch nix… und für knackigen weissen scharfen knofi bin ich zu jeder schandtat bereit *lach* ich werde es sooofooort ausprobieren
gruss karin