Hallo,
ich habe auf meinem Balkon einen größeren Pflanztopf stehen, in dem eine ganze Reihe von Gewürzkräutern (für die Küche etc.) wachsen, z.B. Salbei
Thymian, Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie. Ich denke, jetzt wird es draußen zu kalt. Wo stelle ich den Topf hin, wo stellt Ihr sowas hin, damit man auch möglichst im Winter auch ein wenig Kräuter hat?
ich habe auf meinem Balkon einen größeren Pflanztopf stehen,
in dem eine ganze Reihe von Gewürzkräutern (für die Küche
etc.) wachsen, z.B. Salbei
Thymian, Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie. Ich
denke, jetzt wird es draußen zu kalt. Wo stelle ich den Topf
hin, wo stellt Ihr sowas hin, damit man auch möglichst im
Winter auch ein wenig Kräuter hat?
das wird meiner Meinung nach schwierig.
Thymian und Rosmarin sind mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zufrieden, sofern es hell und luftfeucht genug ist. Damit meine ich: unbeheizter Wintergarten. Wohnungsluft und 18-20° bringt beide meistens um, oder schädigt sie zumindest so, dass sie den ganzen Folgesommer brauchen, um sich zu erholen.
Basilikum braucht zum Erntemäßig-Nachwachsen dagegen deutlich höhere Temperaturen, eben die bewussten rund 18°n, aber hohe Luftfeuchtigkeit, eben wie im Garten, und Vollsonne. Das wirst Du im Zimmer nicht hinbekommen. Es sei denn, Du hast eine Südseite-Küche.
Schnittlauch und Petersilie könnten auch im Freien überwintern, nur wachsen sie dann nicht genug zum Ernten. Küchenfenster geht aber, zumindest eine gewisse Zeit lang.
Danke Geli, für die Antwort, auf die zu antworten ich leider erst heute komme.
Dieser Kübel, in dem all die Kräuter sitzen, ist solch ein schwarzer, rechteckiger Betonmischkübel aus dem Baumarkt, was bisher ganz gut funktioniert hat.
Er steht auf meinem Balkon direkt vor der Hauswand, nach Süden schauend, und zwar direkt auf dem Boden.
Direkt auf dem Boden, weil dieser eine Betondecke ist, die sich in einem Stück weiter durchs ganze Haus erstreckt, also die Rauminnentemperatur hat. Und nach außen hin nimmt die eben langsam ab, ich hab’s mal gemessen, sie beträgt 50 cm vor der Hauswand immerhin noch gute 5°C, schon mal gut gegen Einfrieren der Wurzelballen.
So ist z.B. heute bei uns die Außentemperatur + 1°C, die Wurzelballentemp. beträgt 3,8°C.
Es wäre jetzt ein Leichtes, da noch eine Art kleinen „Wintergarten“ (zusammengezimmert aus ein paar Latten und ein wenig Klarsichtfolie drüberzustülpen, so daß die Lufttemperatur sicher auch noch ein wenig steigen würde, und im Notfalle könnte ich ja noch einen kleinen 10 Watt Heizer dazulegen?
Was meinst Du: Sind die Kräuter da pflanzenmäßig richtig im Winter gehalten und doch willig, gelegentlich ein paar Kräutlein abzugeben?