gewürzmühlen

Hallo
Ich habe ein paar neue gewürzmühlen. Nun meine Frage, ob man da auch schon gemahlene Gewürze reinfüllen kann. Paprika, curry etc.
kann mir da jemand helfen?
Wär klasse.
Liebe Grüße Moni

Moin,

… auch schon gemahlene Gewürze reinfüllen …

das geht eher nicht. Schau dir mal die untere Öffnung der Mühlen an; die sind so grob, dass die gemahlenen Gewürze gleich wieder rausrieseln würden. Gewürzmühlen sind dafür gedacht, grobe Körner (Pfeffer, Koriander, Senfkörner etc, evtl. auch Kräuter) klein zu kriegen. Frisch gemahlen schmecken die alle intensiver als die fertig gemahlenen.

Grüße
Pit

P.S: Du würdest ja auch keinen gemahlenen Kaffe in eine Kaffemühle füllen ;-»

Hallo Moni,

(ergänzend zu den Anmerkungen des Vorredners, die ich unterschreibe :wink:) … Auf der Basis der Aussage: gemahlene Gewürze in eine Mühle zu tun ist Blödsinn.

Paprika ist kein Gewürz, was man selber mahlt. Das gibt es nur gemahlen zu kaufen. Und bei Curry ist das so, dass das eine Gewürzmischung ist, die zum Teil aus ganzen Gewürzen besteht, teils aus gemahlenen (betrifft vor allem Kurkuma). Die Gewürze sind aber derart unterschiedlich von der Konsistenz, dass es bei Curry noch nicht mal Sinn macht, die als Ganzes in die Mühle zu packen. Abgesehen davon, müsste man für gescheites „Curry“ ohnehin die Gewürze erst im Ganzen frisch rösten und dann erst mahlen.

Das Aroma frisch gemahlener Gewürze ist nicht zu vergleichen mit Gewürz, dass vor Wochen oder Monaten gemahlen wurde. Ich empfehle dir mal folgenden Versuch: Du nimmst ein relativ geschmacksneutrales Brot, beschmierst das mit Butter. Dann schneidest du das in Quadrate. Und dann nimmst du irgendein Gewürz deiner Wahl (kann man schon mit Pfeffer machen!) und streust auf ein Stück fertig gemahlenes Gewürz und auf ein anderes frisch gemahlenes. Auf das eine Stück frisch geriebenen Ingwer (Vorsicht, wenig nehmen!) und auf die andere Seite Ingwerpulver. Auf das eine Stück frisch gehackten Knoblauch auf ein anderes Knoblauchgranulat…

Und dann wirst du diese Frage nicht noch einmal stellen :wink:

LG Petra