Gewürzpflanze gesucht: Kafir Lime

(Doppelposting mit Pflanzen: bitte dort antworten!)

Hallo Herrschaften!

Für die Thai-Küche gibt es ein „Gewürz“ bestehend aus Blättern, die ein sehr intensives zitroniges Aroma freigeben. Es hat nichts zu tun mit Zitronenmelisse oder Zitronengras. Ich suche jetzt diese Pflanze für den heimischen Anbau. Wer kennt das Gerät und weiss, wo man es beziehen kann?

Dank im Voraus!

Gruss

Zaphod

Hallo Zaphod,

hilft dir diese Seite weiter?
http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/citrus…

Der botanische Name ist Citrus hystrix.

Mehr Informationen darüber findest du auch hier:
http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_…

Grüße
Uschi

hi Zaphod,

kaffirlimonenblätter kriegst du mittlerweile eigentlich in jedem asienladen. meist laufen sie einfach unter „limonenblätter“, auf thai heissen sie „bai makhrut“. limonenblätter kommen an viele gerichte, allen voran die berühmte tom yam kung, die sauerscharfe shrimps-suppe. brauchst du das rezept? dann schicke ich es dir gerne zu. ich reisse die blätter mehrfach bis zur mittelrispe ein.

die kaffirlimone ist eine zitrusfrucht, die fast nur aus schale besteht und außen ganz verknittert aussieht. es gibt auch gerichte, in die man teile der schale reinsäbelt.

liebe grüße
burkhard

Hallo und Gude,

ich hole mir im Asialaden immer gleich ein größere Menge und friere die nicht benötigten ein. Das kann man ohne weiteres machen. Wenn Du dann welche brauchst hast Du immer einen kleinen Vorrat. Einfach Blatt für Blatt rausholen. Sind sofort aufgetaut.

Die Blätter findest Du im Asialaden in den Kühlschränken.

Gruß Raumpilot.