Hallo zusammen,
ich bin zwar ein eifriger GEZ-Zahler…
Leider ist es aber einem Bekanntem nun passiert, daß der „Fahnder“ vor der Tür steht. Mein Kumpel ist zwar auch angemeldet, jedoch wollen die Geld aus der Zeit vor der Anmeldung (letzte 5 Jahre).
Ich weiß, daß die das prinzipiell tun können, jedoch wurde mein Kumpel so überrumpelt und bedrängt, daß es zu seinen Ungunsten fasche Angaben gemacht hat. Nun soll er für einen Zeitraum zahlen, während dem er noch gar kein Rundfunkgerät hatte.
Gibt es hier sowas wie ein „Rücktrittsrecht für Haustürgeschäfte“?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Er will ja für den tatsächlich noch nicht bezahlten Zeitraum zahlen, nur eben nicht zu viel!
so etwas wie ein „Rücktrittsrecht für Haustürgeschäfte“ gibt es in der Angelegenheit der GEZ natürlich nicht, denn die Leute treiben ja Gebühren für die öffentlich rechtlichen Anstalten ein.
Wichtig ist, dass die Angaben gegenüber der GEZ korrigiert werden, am besten unter Angabe der Gründe, warum man sich in den ersten Angaben so geirrt hat und am besten wäre es, wenn man in irgendeiner Form einen Beleg oder Nachweis oder zumindest ein Indiz für die Richtigkeit der korrigierten Angaben liefern könnte.
Viel Glück!
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
ich bin zwar ein eifriger GEZ-Zahler…
Leider ist es aber einem Bekanntem nun passiert, daß der
„Fahnder“ vor der Tür steht. Mein Kumpel ist zwar auch
Was ist wenn mann die Tür einfach nicht öffnet???
Welche Rechte haben diese „Fander“ eigentlich und welchen Status (Polizisten…)?
Markus, das ist sicher wirklichkeitsfremd. Du siehst es ja dem Besucher nicht an, daß er von der GEZ kommt.
Welche Rechte haben diese „Fander“ eigentlich und welchen
Status (Polizisten…)?
Sie haben keinerlei Sonderrechte. Aber sie verstehen es, geschickt zu fragen. Wenn sie dann noch in der Haustür stehend die angeblich nicht vorhandene Flimmerkiste sehen oder die Mittags-Soap hören, hast Du einfach schlechte Karten.
Es hat nun einmal fast jeder Haushalt einen oder mehrere Radios und Fernseher. Wenn nichts angemeldet ist, haben die GEZ-Leute eine gute Chance, beim Hausbesuch einen Treffer zu landen. Stein und Bein zu schwören, nichts in der Richtung zu besitzen, ist natürlich schlecht, wenn auf der Hauseinfahrt ein Auto mit Autoradio steht, wenn die Fernsehantenne oder Sat-Schüssel von außen nicht zu übersehen ist oder wenn seit Jahr und Tag für einen Kabelanschluß bezahlt wird.
Andererseits sind es durch Ammenmärchen geschürte Ängste, daß der Fernsehapparat mit geheimnisvollen Peilwagen ausgemacht werden kann. Die von einem Fernsehempfänger ausgehende Störstrahlung kann man im Abstand einiger Meter vergessen.
Ich kenne jemanden, der in seinem Leben noch nie KEIN TV-Gerät/Radio besessen hatte und trotzdem noch nie GEZ-Gebühren bezahlt hat.
Eine Kamera an der Tür und immer fragen, wer klingelt und was er will, dann flutscht das. Hat ja nicht nur in bezug auf die GEZ Sinn…
Man muß die Leute nicht einlassen und auch das Radio im Auto, der Kabelanschluß u.s.w. sind nur Indizien, denn es gibt Firmenwägen und auch Leute, deren Vermieter den Kabelanschluß bezahlt und die trotzdem kein Rundfunkgerät besitzen.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nebenbei frage ich mich, warum man zwar eine Leistung in
Anspruch nehmen möchte, diese aber nicht bezahlen will.
Hat natürlich nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, mich
wundert diese Einstellung aber immer wieder.
Hi Dagmar!
Ich denke, daß genau diese Frage einer der Kernpunkte ist, warum viele Leute nicht bezahlen wollen.
Wer guckt denn schon die ersten drei Programme?
Für mich stellt sich also die Frage, warum man für etwas bezahlen muß, was man nicht nutzt.
Ich weiss, unter mir hat schon jemand…
…so ziemlich das gleiche gesagt.
Hi Dagmar!
Wer sagt, denn, dass ich diese „Leistung“ (ich lach mich tot) in Anspruch nehmen WILL?
Da ich einen Fernsehapperat habe, bin ich gezwungen zu zahlen! Wenn unsere öffentlich schlechtlichen Sender es wenigstens genau so machen würden wie Premiere, hätte ich gar nix dagegen. Wer schauen will soll zahlen - ok. Nur ist das Programm von ARD, ZDF und Töchtern so unglaublich schlecht und unaktuell, dass ich es mir so gut wie nie ansehe. Die mehr als 28 DM im Monat finde ich schlicht und ergreifend unverschämt.
Das einzige, was ich freiwillig bereit wäre zu zahlen (ich bin KEIN Schwarzseher - nur mal so angemerkt), wären die Radiogebühren. Radio höre ich zwar auch nur, um die Staumeldungen mitzubekommen, aber die sind mir die knapp 9 DM im Monat wert!
Lieber Gruß
Guido, der zwar mit knirschenden Zähnen unwillig, aber immerhin bezahlt
Bei se wei - wusstest Du, dass statistisch gesehen JEDER Mitarbeiter des ZDF (und damit ist JEDER, auch der Pförtner, gemeint - natürlich nur statistisch) in 1999 mehr als 5000 DM Spesen verrechnet bekam? So viel zum Thema Gebührenerhöhung - denn die kommt auch bald…
mit dem Rücktritt könnte es schwierig werden. Zwar gibt es das sog. Haustürwiderrufungsgesetz das gegen derartige Überrumpelungen schützen soll. Das setzt jedoch einen Vertrag voraus.
Ein Vertrag ist ein mindestens zweiseitiges Rechtsgeschäft aus zwei entsprechenden, miteinander korrespondierenden Willensäußerungen.
Daran könnte es hier aber fehlen, da dein Kumpel lediglich angegeben hat, wie lange er seinen Fernseher hat, aber keinen Vertrag geschlossen hat.
Ob eine Anfechtung wg. Irrtums oder anderen Gründen in Betracht kommt, kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen.