Gez

Hi WWW-Gemeinde,

wer mich kennt, und das dürften im Bereich Recht wenige sein, weiß, dass ich manchmal quer denke, und das ist oft direkter.

So bin ich der Meinng, dass keinem Menschen ein Intelligenz/Mühe-Niveau zugemutet werden darf, das ein Normalsterbkicher nicht zu erfüllen vermag.

So lese ich z.B. auf der WebSite der GEZ:
Ein klarer Auftrag
Die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD, des ZDF und des Deutschlandradio.
Der Auftrag: Der Einzug der Rundfunkgebühren für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Wenn dies ein klarer Auftrag ist, inwieweit lässt sich die Werbung Der GEZ / für die Gebührenbezahlung mit diesem Auftrag vereinbaren? Man könnte argumentieren, durch die Werbung würden Schwarzseher bekehrt (ROLF), aber Mutmaßungen und erst Handlungen aufgrund von Mutmaßungen gehören (nach eigenen Angaben) nicht zu den Aufgaben der GEZ.

Bleibt für mich nur Veruntreuung, Zoelomat

Hi Zoelomat,

ich kenne Dich zwar nicht, aber nach einiger Zeit bei w-w-w hat man so seine Vorurteile, wer wirklich etwas wissen will, und wer eher so etwas loswerden will.

Daher steige ich erst gar nicht in die Untiefen der Untreue ein, zumal ja gerade erst der BGH festgestellt hat, dass selbst Obergerichte über § 266 StGB so gut wie nichts wirklich genau wissen.

Du hältst die GEZ-Werbung also für veruntreuend, weil sie auf dem lächerlichen Gedanken beruht, Menschen würden sich dadurch in ihrem Verhalten lenken lassen und Rundfunkgebühren zahlen.

Hm, ich überlege mir: Praktisch alle großen Unternernehmen dieser Welt stecken Jahr für Jahr Mio. EUR in die Werbung, und hoffen, dass
wir Menschen alle möglichen komischen Dinge tun,

z.B. unseren Versicherer danach auswählen, dass ein cooler Typ mit gutem Musikgeschmack (am Ende, das ist Norah Jones, oder?) ein paar Fragen stellt;

oder dass wir mindestens 17 verschiedene Putzmittel brauchen, um einen einigermaßen hygienischen Haushalt zu haben

Und ich glaube nicht, dass diese Unternehmen so viel Geld ausgeben, weil ihnen die Ertragschancen von Werbe-Fuzzis so am Herzen liegen.

Vor diesem Hintergrund erscheint es doch intellektuell quer-gedacht geradezu logisch zwingend, dass auch die GEZ für ihre „Dienstleistung“ ordentlich Werbung macht.

Viele Grüße

Trobi.

Ich frage nur mal

Hi Zoelomat,

ich kenne Dich zwar nicht, aber nach einiger Zeit bei w-w-w
hat man so seine Vorurteile, wer wirklich etwas wissen will,
und wer eher so etwas loswerden will.

Da kann ich dir nur zustimmen

Daher steige ich erst gar nicht in die Untiefen der Untreue
ein, zumal ja gerade erst der BGH festgestellt hat, dass
selbst Obergerichte über § 266 StGB so gut wie nichts wirklich
genau wissen.

… oder wissen wollen …

Du hältst die GEZ-Werbung also für veruntreuend, weil sie auf
dem lächerlichen Gedanken beruht, Menschen würden sich dadurch
in ihrem Verhalten lenken lassen und Rundfunkgebühren zahlen.

kennst du einen Menschen, der an die GEZ freiwillig und in diese Höhe bezahlt und nicht wohlbegütert ist.

Hm, ich überlege mir: Praktisch alle großen Unternernehmen
dieser Welt stecken Jahr für Jahr Mio. EUR in die Werbung, und
hoffen, dass
wir Menschen alle möglichen komischen Dinge tun,

sind ja nicht meine

z.B. unseren Versicherer danach auswählen, dass ein cooler Typ
mit gutem Musikgeschmack (am Ende, das ist Norah Jones, oder?)
ein paar Fragen stellt;

bin ja nicht ich

oder dass wir mindestens 17 verschiedene Putzmittel brauchen,
um einen einigermaßen hygienischen Haushalt zu haben

Hygienie ist unhygienisch

Und ich glaube nicht, dass diese Unternehmen so viel Geld
ausgeben, weil ihnen die Ertragschancen von Werbe-Fuzzis so am
Herzen liegen.

Sowohl dein Glaube als auch deren Herzen sind irrelevant

Vor diesem Hintergrund erscheint es doch intellektuell
quer-gedacht geradezu logisch zwingend, dass auch die GEZ für
ihre „Dienstleistung“ ordentlich Werbung macht.

Wenn die GEZ frei entscheiden dürfte (wobei ich dabei bleibe, dass kaum jemand freiwillig bezahlen würde, und es sind ja gerade die jungen Leute, denen Ard? und ZeDeEf überhaupt nicht sagen) -
aber das darf sie nicht. Sie hat einen klar definnierten Auftrag. Und wenn sie auf Grundlage unbewiesener Spekulationen Geld ausgibt, um ANGEBLICH ihrem Auftrag noch besser nachzukommen, gibt sie Geld aus, das durch ihren Auftrag nicht gedeckt ist.

Dass das Geld hauptsächlich bei ihren Auftraggebern ankommt, ist nur eine Randnotiz. Dass manche Kommunen (oder deren Leiter) glaubten, durch Spekulationen der Gemeinde zu dienen - eine Randnotiz. Recht und Gesetz - nur eine Randnotiz.

Am Rande, Zoelomat