Gez

Hallo,

mal angenommen, jemand hat bisher immer GEZ Gebühren bezahlt, da es einkommensmässig auch korrekt war. Weiter angenommen, die nächste Rechnung für Okt. - Dez. wäre bald fällig. Der Zahler erhält jedoch im Monat Oktober auch nachweislich noch soviel Einkommen, das er für Okt. anteilig wohl auch nochmal GEZ bezahlen müsste, aber im Nov. und Dez. stünden ihm, auch nachweislich nur noch Gelder unter Existenzminimum zur Verfügung. Anträge auf zus. Leistung zum Leben wurden gestellt, aber die Entscheidung dazu kann sich hinziehen. Wie sieht es dann mit der GEZ aus, muss diese dann, bei laufenden Verfahren vorerst auch akzeptieren, das ab Nov. nicht mehr die Gelder vorhanden sind, die zur GEZ Gebühr verpflichtet. ?
Danke

Hallo

mal angenommen, jemand hat bisher immer GEZ Gebühren bezahlt,
da es einkommensmässig auch korrekt war. Weiter angenommen,
die nächste Rechnung für Okt. - Dez. wäre bald fällig. Der
Zahler erhält jedoch im Monat Oktober auch nachweislich noch
soviel Einkommen, das er für Okt. anteilig wohl auch nochmal
GEZ bezahlen müsste, aber im Nov. und Dez. stünden ihm, auch
nachweislich nur noch Gelder unter Existenzminimum zur
Verfügung. Anträge auf zus. Leistung zum Leben wurden
gestellt, aber die Entscheidung dazu kann sich hinziehen. Wie
sieht es dann mit der GEZ aus, muss diese dann, bei laufenden
Verfahren vorerst auch akzeptieren, das ab Nov. nicht mehr die
Gelder vorhanden sind, die zur GEZ Gebühr verpflichtet. ?

Muss sie und tut sie :smile: Stelle einen vorsorglichen Antrag:
https://teilnehmerdienste.gez-service.de/WFEBus/befr…

Die Befreiung gilt nicht rückwirkend, also früh genug beantragen.
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index…

Gruß, DW.

Korrekt,

Befreiungsantrag ausfüllen mit dem Verweis, dass der entsprechende Nachweis zugeschickt wird sobald er vorhanden ist. Wichtig: Der Antrag muss bei der GEZ vor Beginn des zu befreienden Monates eingehen. Die GEZ behauptet gerne mal, dass ein Brief 14 Tage unterwegs war oder gar nicht eingegangen ist. Also rechtzeitig abschicken und per Einschreiben.

Den Nachweis dann wieder per Einschreiben schicken sobald er da ist wieder per Einschreiben. Und bloß nicht die Teilnehmernummer vergessen!!

MFG

Befreiungsantrag ausfüllen mit dem Verweis, dass der
entsprechende Nachweis zugeschickt wird sobald er vorhanden
ist. Wichtig: Der Antrag muss bei der GEZ vor Beginn des zu
befreienden Monates eingehen. Die GEZ behauptet gerne mal,
dass ein Brief 14 Tage unterwegs war oder gar nicht
eingegangen ist. Also rechtzeitig abschicken und per
Einschreiben.

Du schlägst also vor, den Onlineantrag auszudrucken und per Einschreiben zu verschicken?

Hallo,

wenn man dem Link den Du genannt hast folgt und alles ausfüllt wird am Ende ein hübscher Zettel ausgedruckt den man der GEZ postalisch zukommen lassen muss. Somit: Ja, das online dings ausfüllen und das Ergebnis per Post zuschicken.

MFG

befreienden Monates eingehen. Die GEZ behauptet gerne mal,
dass ein Brief 14 Tage unterwegs war oder gar nicht
eingegangen ist. Also rechtzeitig abschicken und per
Einschreiben.

Auch ein Fax kann komischweise viele viele Tage unterwegs sein .
Die haben eine ganz besondere Telefon-Leitung . :smile:

Hi,

die Telefonleitungen haben magische Kräfte. Anmeldungen und alles was Geld für die bedeutet kommt ordnungsgemäß an. Befreiungsanträge und Abmeldungen gehen auf magische Art und Weise verloren.

MFG

Hi,

die Telefonleitungen haben magische Kräfte. Anmeldungen und
alles was Geld für die bedeutet kommt ordnungsgemäß an.

wenn das so wäre, hätte ich mir eine böse email sparen können .

Die Anmeldung ging dann noch von statten , aber erst als ich auf das genaue Datum etc hingewiesen habe . Und auch mag mein schwarz weiss Drucker keine Farbdokumente und das Farbfax geht bei denen gar nicht :smile:
Da hat man dann eine gedruckte seite in graustuffen wo das gute grün kaum zu identifizieren ist . Bei 2 maliger Mail mit bitte um rückmeldung, hab ich dann zwar die Anmeldung erfolgreich (viel zu spät) bekommen, aber eine antwort ist bis heute nicht eingegangen.

Und diese magischen Briefkästen , telefonleitungen , Faxe kenn ich fast von jeder AG . Am besten Anwalt studieren und immer erst klagen . Dann wird man auch in zukunft besser gesehen und nicht erstmal ignoriert.