Gez

Liebe/-r Experte/-in, mich beschaeftigt da ein GEZ problem, da ich immer auf montage bin hab ich mein TV anschluss gekuendigt aber Radiogebueren weiterhin bezahlt. Dann bin ich umgezogen. Ich war auf montage und ein GEZ luemmel klingelt bei meinen Eltern zu denen ich voruebergehend gezogen bin und er hat meine mutter eingewickelt das sie fuer mcih den antrage fuer GEZ anmeldung unterschreiben duerfe. Meine mutter hat mich wieder voll angemeldet. Das darf doch meine mutter garnciht oder? Ich bin 22 Jahre alt, somit also voll geschaeftsfaehig. Was denken die sich? Kann ich da gegenan gehen oder seht ihr das auch so das meine mutter das unterschreiben darf. Sorry fuer die schlecht schreibweise aber ich bin momentan in Sued-afrika auf montage und es ist sau kalt im Hotel weil es Winter hier ist und die meissten Hotels unbeheizt sind. Will also schnell vom PC ins Bett :smile: Vielen Dank, Dustin Krueger

Hallo Stardust,
also erst einmal muss ich Dir schreiben, dass ich mich mit diesem eher rechtlichen Problem nicht wirklich auskenne.
Allerdings ist die Anmeldung durch Deine Mutter meiner Meinung nach nicht rechtsgültig, weil Du ja schon über 18 Jahre alt bist und selbst geschäftsfähig bist. Deine Mutter kann eigentlich nicht einfach so für Dich was abschliessen, es sei denn sie hat eine Vollmacht.
Die GEZ versucht ja immer wieder die Leute über den Tisch zu ziehen.
An Deiner Stelle würde ich nichts bezahlten, bzw. schon bezahlte oder abgebuchte Gebühren, die aufgrund des Anmeldens durch Deine Mutter entstanden sind wieder zurückbuchen lassen.
Für ganz genaue Antworten solltest Du evtl. nen Anwalt oder ne unverbindliche Rechtsauskunft fragen.
Ich hoffe ich konnte zumindest ein bischen weiterhelfen…

LG patty70

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]