Gez

Liebe/-r Experte/-in,

meine Tochter, die studiert und noch bei mir lebt, hat eine Zahlungsaufforderung von der GEZ bekommen. Wir haben diese mit dem Vermerk: studiert und hat kein eigenes Einkommen, zurückgeschickt. War das o.k. ? - und müssen wir noch etwas tun?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe/-r Experte/-in,

meine Tochter, die studiert und noch bei mir lebt, hat eine
Zahlungsaufforderung von der GEZ bekommen. Wir haben diese mit
dem Vermerk: studiert und hat kein eigenes Einkommen,
zurückgeschickt. War das o.k. ? - und müssen wir noch etwas
tun?

Hallo,

ihr braucht denen nicht einmal zu antworten. Die GEZ lebt in dem Glauben, sie sei irgendein hoheitlicher Verein, dem jeder Folge zu leisten hat. Von daher würde ich persönlich die Briefe von denen nicht einmal lesen, schließlich öffnen sie auch auch nicht jeden Brief, offensichtlich Werbung darstellt oder?
Ich kann ihnen sagen, wie es nun weitergeht: Sie werden noch einmal Post bekommen, in denen die GEZ ihnen sagen wird, dass ihre Tochter trotzdem zu zahlen hat.
Tun Sie mir einen Gefallen: Ignorieren Sie die Briefe und lassen Sie ggf. den GEZ Vertreter nicht ins Haus/ in die Wohnung, das dürfen die nämlich auch nicht.
Bei Fragen, fragen Sie ruhig

Liebe/-r Experte/-in,

meine Tochter, die studiert und noch bei mir lebt, hat eine
Zahlungsaufforderung von der GEZ bekommen. Wir haben diese mit
dem Vermerk: studiert und hat kein eigenes Einkommen,
zurückgeschickt. War das o.k. ? - und müssen wir noch etwas
tun?

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Antrag auf befreiung von der GEZ ( aus dem Internet hochladen) stellen
wegen geringem Einkommen bzw. garkeines.

Grüße, Sabine

Das versucht die GEZ sehr gerne, sie gehört aber zu eurem Haushalt und darauf solltet ihr bestehen.
In einer Familie (Mutter, Vater, 19J. Kind) muss auch nicht 3 mal die gez für einen gemeinsamen Fernseher bezahlt werden. Undebingt dran bleiben und nicht Klein kriegen lassen. Das Recht ist auf eurer Seite.

Hallo,

ich denke mal das war so in Ordnung. Da sie noch kein eigenes Einkommen hat dürfte sie auch keine GEZ zahlen müssen.
Leider kann ich Dir das nicht zu 100% bestätigen, da ich mich nur mit dem speziellen Fall von mir (GEZ wenn selbstständig, Büro im eigenen Haus und PC vorhanden?)intensiv befasst habe.
Aber ich würde jetzt erst mal abwarten ob noch was von denen kommt.
Die versuchen es ja immer wieder ;o)
Ich hoffe Du bekommst noch detailliertere Antworten von den Anderen. Ich drück Dir die Daumen.

VLG