Mahlzeit!
ist man dazu verpflichtet, der GEZ mitzuteilen:
-wohin man umzieht
Nur, wenn Du an Deinen neuen Wohnort weiterhin ein gebührenpflichtiges eigenes Gerät betreibst bzw. zum Empfang bereithältst.
-mit wem man zusammenzieht
Nein, das geht die einen feuchten Furz an.
-die (vermeintliche) Kundennummer bei der GEZ des Partners
Siehe mein vorheriger Satz dazu.
Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß, wenn man einmal in
den Fängen der GEZ ist (mich hat damals die Bearbeiterin des
Bafög-Amtes dort angemeldet …"als Schülerin werden Ihnen die
GEZ-Gebühren erlassen… oder bezahlt, oder was…), da nicht
mehr rauskommt.
Ganz so arg ist es nicht. Wenn Du persönlich kein Gerät mehr zum Empfang bereithältst, meldest Du Dich einfach ab und fertig ist der Salat.
Dürfen die überhaupt solch indiskrete Fragen stellen? Was
gehts die an, wie mein Partner heißt.
Das geht die garnix an. Die gehts nur dann was an, wenn Du umziehst und am neuen Wohnort weiterhin ein eigenes Gerät zum Empfang bereithältst. Ist das nicht der Fall, weil beispielsweise Dein Partner eigene Geräte hat, für die er bereits zahlt und die Du mitbenutzt, dann brauchst Du denen das nicht extra zu beschreiben. Du hast keine Geräte und Basta.
Ich wollte einfach nur meinen Vertrag bei denen kündigen, aber
jetzt kommen die mir so um die Ecke.
Ich würde das ignorieren. Die nehmen sich immer Sachen raus, die ihnen nicht zu stehen. Melde Dich ab und fertig.
Wer hat Erfahrungen?
Ich. Bei meinem letzten Umzug ist mir der Fernseher sozusagen die Treppe hinunter selbstständig vorausgelaufen. Da das Ding eh immer nur verstaubt ist und ich eh nie Zeit zum Fernsehen habe, hab ich mir keinen neuen angeschafft. Also abgemeldet und das war´s dann. Die gehen mir zwar seit dem sowohl persönlich vor der Tür als auch per Post regelmäßig auf die Nüsse, aber das ignoriere ich geflissentlich.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.