Gez

Hallo liebe Wissende,

ist man dazu verpflichtet, der GEZ mitzuteilen:

-wohin man umzieht
-mit wem man zusammenzieht
-die (vermeintliche) Kundennummer bei der GEZ des Partners

Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß, wenn man einmal in den Fängen der GEZ ist (mich hat damals die Bearbeiterin des Bafög-Amtes dort angemeldet …"als Schülerin werden Ihnen die GEZ-Gebühren erlassen… oder bezahlt, oder was…), da nicht mehr rauskommt.

Dürfen die überhaupt solch indiskrete Fragen stellen? Was gehts die an, wie mein Partner heißt.
Ich wollte einfach nur meinen Vertrag bei denen kündigen, aber jetzt kommen die mir so um die Ecke.

Wer hat Erfahrungen?

Freundlichen Gruß in die Runde
TurboBine

Hallo liebe Wissende,

-wohin man umzieht

Hi, Turbobiene,

ich habe mich damals einfach abgemeldet und gesagt, da ich jetzt keine eigene Wohnung mehr habe, sondern zu meinem Freund ziehe, auch keine eigenen Geräte mehr zu nutzen. Das hat gereicht. Du musst schon nachweisen, dass du wirklich umziehst, aber wenn du sagst, dass du in der neuen Wohung kein eigenes Radio/TV mehr hast, ist genug. Die sollen dir das Gegenteil beweisen.

Gruß, die Elbin

Hallo, liebe Elbin,

ich habe mich damals einfach abgemeldet und gesagt, da ich
jetzt keine eigene Wohnung mehr habe, sondern zu meinem Freund
ziehe, auch keine eigenen Geräte mehr zu nutzen. Das hat
gereicht. Du musst schon nachweisen, dass du wirklich
umziehst, aber wenn du sagst, dass du in der neuen Wohung kein
eigenes Radio/TV mehr hast, ist genug. Die sollen dir das
Gegenteil beweisen.

aha! Vielen Dank für deine Antwort.
Hattest du auch so einen Fragebogen ausfüllen müssen?? Ich hatte per email geschrieben, daß ich zu meinem Freund ziehe, und die wollen jetzt die Anschrift, die Teilnehmernummer und sogar das Geburtsdatum von ihm haben!

Das finde ich schon ziemlich dreist.

Es heißt in dem Fragebogen: wenn nötig, berichtigen und ergänzen Sie bitte die Angaben…
Reicht es, wenn ich einfach ankreuze, "Melden Sie bitte mein Radio/Fernsehgerät ab? Und die neue Adresse reinschreibe? Ich finde es irgendwie super ätzend, daß ich denen meine neue Adresse geben soll. Das ist doch keine richtig Behörde, oder?

Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße von
TurboBIne

Hi,

man kann sich bei der GEZ auch einfach nur abmelden (z.B. wenn man seinen Fernseher verschenkt hat). Dann muss man ja auch nichts weiter angeben.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

du schreibst.:man kann sich bei der GEZ auch einfach nur abmelden (z.B. wenn

man seinen Fernseher verschenkt hat). Dann muss man ja auch
nichts weiter angeben.

Dann wird es wohl reichen, einfach nur das Kästchen mit „Melden Sie mich bitte ab“ ankreuzen, und gut is??

Ich finde das echt unverschämt, was die so alles wissen wollen.

Danke sehr für deine Antwort,

Gruß von
TurboBine

Mahlzeit!

-wohin man umzieht

Nur, wenn Du an Deinen neuen Wohnort weiterhin ein gebührenpflichtiges eigenes Gerät betreibst bzw. zum Empfang bereithältst.

Nein, das geht die einen feuchten Furz an.

Siehe mein vorheriger Satz dazu.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß, wenn man einmal in
den Fängen der GEZ ist (mich hat damals die Bearbeiterin des
Bafög-Amtes dort angemeldet …"als Schülerin werden Ihnen die
GEZ-Gebühren erlassen… oder bezahlt, oder was…), da nicht
mehr rauskommt.

Ganz so arg ist es nicht. Wenn Du persönlich kein Gerät mehr zum Empfang bereithältst, meldest Du Dich einfach ab und fertig ist der Salat.

Dürfen die überhaupt solch indiskrete Fragen stellen? Was
gehts die an, wie mein Partner heißt.

Das geht die garnix an. Die gehts nur dann was an, wenn Du umziehst und am neuen Wohnort weiterhin ein eigenes Gerät zum Empfang bereithältst. Ist das nicht der Fall, weil beispielsweise Dein Partner eigene Geräte hat, für die er bereits zahlt und die Du mitbenutzt, dann brauchst Du denen das nicht extra zu beschreiben. Du hast keine Geräte und Basta.

Ich wollte einfach nur meinen Vertrag bei denen kündigen, aber
jetzt kommen die mir so um die Ecke.

Ich würde das ignorieren. Die nehmen sich immer Sachen raus, die ihnen nicht zu stehen. Melde Dich ab und fertig.

Wer hat Erfahrungen?

Ich. Bei meinem letzten Umzug ist mir der Fernseher sozusagen die Treppe hinunter selbstständig vorausgelaufen. Da das Ding eh immer nur verstaubt ist und ich eh nie Zeit zum Fernsehen habe, hab ich mir keinen neuen angeschafft. Also abgemeldet und das war´s dann. Die gehen mir zwar seit dem sowohl persönlich vor der Tür als auch per Post regelmäßig auf die Nüsse, aber das ignoriere ich geflissentlich.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Huhu,

Nein, das geht die einen feuchten Furz an.

finde ich auch!

Ich. Bei meinem letzten Umzug ist mir der Fernseher sozusagen
die Treppe hinunter selbstständig vorausgelaufen. Da das Ding
eh immer nur verstaubt ist und ich eh nie Zeit zum Fernsehen
habe, hab ich mir keinen neuen angeschafft. Also abgemeldet
und das war´s dann. Die gehen mir zwar seit dem sowohl
persönlich vor der Tür als auch per Post regelmäßig auf die
Nüsse, aber das ignoriere ich geflissentlich.

grusel. Wieso ist man eigentlich verpflichtet, denen die neue Adresse zu geben? Ich könnte doch auch ins Ausland gehen. Und das geht die ja wohl mal so garnichts an. Ich finde das überhaupt unverschämt, wieviel Geld die für Schrott haben wollen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jedenfalls Danke schön für deine Antwort!

Lieben Gruß
Sabine

PS: was heißt denn MD nach deinem Namen? Wenn ich fragen darf.

Hallo TurboBine,

ich hab auch schon ein paarmal einen Fragebogen von denen im Briefkasten gehabt - war aber weder ein Stift dabei noch ein frankierter Rückumschlag - hab ihn also in den „Rundordner“ geheftet.
Irgendwann stand dann mal einer vor der Tür und wollte dumme Fragen stellen - hab ich nur gesagt, daß es hier keine Geräte gibt.

Und nun zu den unverschämten Fragen, die die Dir stellen: Fragen dürfen die, ist ja nicht verboten, aber antworten mußt Du nicht, warum auch?
Und überhaupt: Auskünfte über Dritte darfst Du sowieso nicht ohne deren Einwilligung weitergeben - liegt die etwa vor?

Ich weigere mich auch immer, Auskünfte über meinen Mann zu geben - da verweise ich immer auf den Datenschutz und „fragt ihn doch selber, wenn ihr ein Recht auf eine Antwort habt“.

Aber fragen ist natürlich erstmal erlaubt - und nicht antworten auch.

In diesem Sinne
*ohnejemalsgezgebührengezahltzuhaben*
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grusel. Wieso ist man eigentlich verpflichtet, denen die neue
Adresse zu geben?

Ob verpflichtet oder nicht: Die bekommen das sowieso heraus, weil das Einwohnermeldeamt die Daten von neu Angemeldeten an die GEZ weitergibt. Nicht, daß die auch melden würden, wenn man sich abmeldet, das wäre wohl zu viel des Kundenservices.

Gruß
Christian

P.S.

Ich könnte doch auch ins Ausland gehen.

Tja, das wäre allerdings ein sehr großer Schritt, nur um den GEZ-Heinis aus dem Weg zu gehen. :wink:

Die gehen mir zwar seit dem sowohl
persönlich vor der Tür als auch per Post regelmäßig auf die
Nüsse, aber das ignoriere ich geflissentlich.

Die stehen tatsächlich vor der Tür??? Die haben mir zwar nach jedem Umzug geschrieben, sie wären bei mir zuhause gewesen, im Gegensatz zu mir, obwohl ich die ganze Zeit zuhause war (Umbau).

Im Brief stand auch drin, wenn ich nicht sofort meine Geräte anmelden würde, was ich zu dem Zeitpunkt längst getan hatte, würde ich mich strafbar machen, alle meine Verwandte an der Pest erkranken und mir selber die Ohren abfaulen, oder so ähnlich. Insofern glaube ich denen eh kein Wort.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Dann wird es wohl reichen, einfach nur das Kästchen mit
„Melden Sie mich bitte ab“ ankreuzen, und gut is??

Hi,

ja, das müsste reichen. Und wenn du dann abgemeldet bist, brauchst du denen auch nicht deine neue Adresse mitzuteilen. Aber wie ich die GEZ kenne, werden die bestimmt beim Einwohneramt anfragen, und dann wirst du regelmäßig Post von denen bekommen :frowning:
Brauchst du aber nicht zu beantworten.

Gruß
Nelly

Moin!

grusel. Wieso ist man eigentlich verpflichtet, denen die neue
Adresse zu geben?

Du bist ja nur dann dazu verpflichtet, denen Deine Anschrift mitzuteilen, wenn Du auch gebührenpflichtig bist. Wenn dies nicht der Fall ist, bist Du gegenüber der Gebührenerzwingungszentrale zu garnix verpflichtet :smile:

Ich könnte doch auch ins Ausland gehen. Und
das geht die ja wohl mal so garnichts an.

Siehste, hast doch verstanden, wie es ist :smile:

Ich finde das
überhaupt unverschämt, wieviel Geld die für Schrott haben
wollen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Hier kann ich Dir nur zustimmen, das ist tatsächlich ein ganz anderes Thema :smile:

Jedenfalls Danke schön für deine Antwort!

Gern geschehen :smile:

Hmm, fragen darf man ja laut EXC grundsätzlich alles *g*
Ich muß ja nicht antworten :smile:
Und in diesem speziellen Fall werde ich ausnahmsweise mal wieder auf eine Antwort verzichten. Denn auch ein Forum wie w-w-w braucht seine letzten ungelösten Geheimnisse… Und das ist eines dieser *ggg*
Nimmst Du mir doch nicht übel, oder?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Moin, Chris!

Die stehen tatsächlich vor der Tür???

Na aber! Ich habe inzwischen aufgehört mitzuzählen. Obwohl es schon recht interessant ist, wie vielseitig und kreativ ihre Methoden inzwischen geworden sind :smile:
Angefangen bei dem angeblichen Recht auf Wohnungsbegehung über eine angebliche Meinungsbefragung bezüglich der Fernsehprogramme oder eine angeblich seitens meines Vermieters beauftragte „Durchmessung“ meines Kabelanschlusses (den ich nicht mal habe *g*) bis hin zum primitiven „Könnte ich bei Ihnen mal telefonieren?“ hatte ich alles schon vor der Tür.
Ich wäre echt begeistert, wenn einer von deren Fritzen mal was neues in Petto hätte. Aber heutzutage haben die Heinis einfach keine Phantasie mehr…

Die haben mir zwar nach
jedem Umzug geschrieben, sie wären bei mir zuhause gewesen, im
Gegensatz zu mir, obwohl ich die ganze Zeit zuhause war
(Umbau).

Das wäre doch mal was neues, sowas hatte ich noch nicht :smile:

Im Brief stand auch drin, wenn ich nicht sofort meine Geräte
anmelden würde, was ich zu dem Zeitpunkt längst getan hatte,
würde ich mich strafbar machen, alle meine Verwandte an der
Pest erkranken und mir selber die Ohren abfaulen, oder so
ähnlich. Insofern glaube ich denen eh kein Wort.

Wie, Du glaubst denen kein Wort?
Fühlst Du Dich denn nicht ein bißchen Schuldig dafür, das Du der verantwortliche für den Untergang der modernen Welt bist? Du bist halt auch nur ein verantwortungsloser Egoist *g*

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Erfahrungen mit der GEZ
Hallo Turbobine,

du solltest dich von der GEZ nicht einschüchtern lassen! Du musst denen gar nichts mitteilen, die kriegen ihre Daten sowieso von den Einwohnermeldeämtern :smile:

Bei uns war es so, dass einmal so ein Fuzzi von der GEZ vor der Tür stand und mich fragte wo in unserem Haus TV-Geräte stehen. Ich habe ihm gesagt nur im Wohnzimmer und oben in einem Zimmer, dass alle benutzen, er hat dann später in einem Schreiben behauptet ich hätte gesagt ein TV-Gerät würde im Zimmer meines Bruders stehen (was natürlich nicht stimmt) und hat ihm eine Rechnung über GEZ Gebühren geschickt, da er in diesem Zeitraum Zivi war und somit hätte Zahlen müssen wegen dem Einkommen.

Wir haben ihm dann zurückgeschrieben dass das nicht stimmt was er gesagt hat, dann kam ein Brief vom Saarländischen Rundfunk hier mit einer Zahlungsaufforderung. Dass war uns dann zu blöd, und wir sind vor das Verwaltungsgericht gegangen. Dass Ergebniss war, dass die GEZ Sang - und Klanglos verloren hat, keine Gebühren bekommen hat und noch die gesamten Gerichtskosten tragen musste *gg*

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

du solltest dich von der GEZ nicht einschüchtern lassen! Du
musst denen gar nichts mitteilen, die kriegen ihre Daten
sowieso von den Einwohnermeldeämtern :smile:

DAS finde ich nicht richtig.

Bei uns war es so, dass einmal so ein Fuzzi von der GEZ vor
der Tür stand und mich fragte wo in unserem Haus TV-Geräte
stehen. Ich habe ihm gesagt nur im Wohnzimmer und oben in
einem Zimmer, dass alle benutzen, er hat dann später in einem
Schreiben behauptet ich hätte gesagt ein TV-Gerät würde im
Zimmer meines Bruders stehen (was natürlich nicht stimmt) und
hat ihm eine Rechnung über GEZ Gebühren geschickt, da er in
diesem Zeitraum Zivi war und somit hätte Zahlen müssen wegen
dem Einkommen.

Wir haben ihm dann zurückgeschrieben dass das nicht stimmt was
er gesagt hat, dann kam ein Brief vom Saarländischen Rundfunk
hier mit einer Zahlungsaufforderung. Dass war uns dann zu
blöd, und wir sind vor das Verwaltungsgericht gegangen. Dass
Ergebniss war, dass die GEZ Sang - und Klanglos verloren hat,
keine Gebühren bekommen hat und noch die gesamten
Gerichtskosten tragen musste *gg*

hihi, das freut mich für dich. Ich habe jetzt auch schon von mehreren gehört, daß die GEZ gern einschüchtert, obwohl die das garnicht dürfen. Im Grunde ists doch ein Skandal, daß soviele aus Angst zahlen. Ich bin ja auch so eine.

Jedenfalls danke ich dir für deinen Erfahrungsbericht. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ein schönes Wochenende wünscht dir
TurboBine

Rätsel unserer Zeit
Hallo „Dicker“,

Siehste, hast doch verstanden, wie es ist :smile:

hihi, ich stehe manchmal auf der Leitung…

Hmm, fragen darf man ja laut EXC grundsätzlich alles *g*
Ich muß ja nicht antworten :smile:
Und in diesem speziellen Fall werde ich ausnahmsweise mal
wieder auf eine Antwort verzichten. Denn auch ein Forum wie
w-w-w braucht seine letzten ungelösten Geheimnisse… Und das
ist eines dieser *ggg*
Nimmst Du mir doch nicht übel, oder?

Natürlich nicht. Außerdem rate ich gern. Hm, mal nachdenken, was könnte es heißen???
Vielleicht Mister Da-rat-dich-mal-tot, oder Meinname-nichtDeiner, oder schlicht MontagbisDienstag…

naja, da du mir die Auflösung nicht geben wirst, wird auch das eines der vielen ungelösten Rätsel unserer Zeit bleiben

*fg*

Grüßle von
TurboBine

PS: Die Frage, was denn jetzt bitteschön EXC ist, wäre dann wohl auch hinfällig…

@ alle Antworter
Hallo liebe Wissende,

für die zahlreichen Antworten möchte ich mich hiermit „im Paket“ bedanken.

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte echt sowas wie Panik vor denen… Blöde, aber wahr.

Ich wünsche euch und uns allen ein sonniges Wochenende.

Lieben Gruß in die Runde vonner
TurboBine

off topic
Hi Sabine,

Vergiss es, hab ich ihn schon so oft gefragt. Da schweigt er :wink:
MD= Monströser Dicker? Medical Doctor? Mister Dagobert?
Es gibt tatsächlich Fragen, auf die bekommst Du selbst hier keine Antwort.
Gruss Sebastian

Hi Dicker,

Na aber! Ich habe inzwischen aufgehört mitzuzählen. Obwohl es
schon recht interessant ist, wie vielseitig und kreativ ihre
Methoden inzwischen geworden sind :smile:

In dem Moment, wo ein GEZler einem rechstwidrig mit irgendwelchen schwerwiegenden Folgen droht für den Fall, dass man ihn nicht hereinlässt, könnte das den Tatbestand der Nötigung erfüllen:

_§ 240 StGB Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist._

Bei uns haben sie es auch immer wieder probiert, weil sie nicht begriffen haben, dass wir geheiratet haben. Sie wollten immer wissen, ob denn nun meine Frau (unter ihrem alten Namen) gar kein Fernsehen guckt.

Und vor vielen Jahren gab’s mal Stress mit denen, weil wir eine versehentliche Doppelanmeldung wieder korrigiert haben (so dass eine „Lizenz“ übrigblieb) und die wissen wollten, was mit dem „zweiten Fernsehgerät“ (das es nie gab) geschehen war. Die waren auch ziemlich dreist, und genau deshalb habe ich sie nie reingelassen, obwohl ich ja nichts zu verbergen hatte. Hätte der nett gefragt, wäre er auch reingelassen worden, warum auch nicht?

Grüße
Sebastian