erst letztens stand er vor meiner Tür, „mein Fernseher ist 2,5 Jahre alt und hat vorher da und da als Zweitgerät gestanden. Ich selbst wohne erst seit Juni hier“ sagte ich.
Vier Wochen später haben die €463,23 von meinem Konto abgebucht
Die jährliche Belastung liegt momentan bei: €193,80
zur erinnerung…
hallo olli,
zwei freunden gings genauso. so baff gewesen, als der typ vor der tür stand, dass sie alles zugegeben haben…
also:
die typen nicht reinlassen (die haben keine befugnis in eine wohnung einzudringen). das sind aber oft ganz ausgekochte burschen (und die besten von denen können noch schauspielern was beibringen). erzählen was vor von wegen messwagen und beobachtet und so. alles unsinn. die kriegen ein paar euro wenn sie einen schnappen, und die setzen ihre tricks (teilweise auch leichte gewalt) ein, weil alles andere sich nicht rentieren würde. ein messwagen (mit dem man allerdings sehen könnte, was ihr grad für ein programm laufen habt) ist viel zu teuer für so ne popelsache. ausserdem gehören die messwagen der telekom, kabelbetreibern, etc. und nicht der gez, geschweige denn dem herrn gez-detektiv.
ruhig bleiben, sagen man hat keinen fernseher/radio und wegschicken („was da hinten so quäkt ist der computer - und tschüss“)
oder so wie ich machen: der freundin den fernseher schenken und die zwei filme pro woche die mich interessieren bei der anschaun - incl. leckerem abendessen…
grüße, wolfgang (dem ohne fernseher eigentlich nix abgeht, dem aber der hut hochgeht, wenn die zwecks geldmangel das internet besteuern wollen)
die typen nicht reinlassen (die haben keine befugnis in eine
wohnung einzudringen). das sind aber oft ganz ausgekochte
burschen
die wirklich ausgekochten Burschen sind wohl die vielen
‚Schwarzseher‘ und die dürften auch die Preistreiber sein,
zumindest mitverantwortlich für die relativ hohen Gebühren.
Bliebe der Fernseher dunkel, wenn nicht gezahlt wurde, sähe
die Zahlungsmoral ganz anders aus.
Ich ärgere mich auch über die GEZ-Gebühr, aber noch mehr
ärgert mich, daß ich durch ‚Drückeberger‘ mehr zahle, als
eigentlich notwendig.
Aber was soll´s. Da nach der Umstrukturierung nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt gezahlt werden soll (unabhängig ob überhaupt ein Radio oder Fernseher vorhanden ist) hat sich das ja ohnehin bald erledigt.
die typen nicht reinlassen (die haben keine befugnis in eine
wohnung einzudringen). das sind aber oft ganz ausgekochte
burschen
Oder aber diejenigen, die eine Gebühr für 3 Sender beanspruchen, obwohl es die Privaten zeigen, dass es auch anders geht (von gewissen Wachstums-Süchten, die aber mit GEZ nicht zu tun haben, mal abgesehen).
die wirklich ausgekochten Burschen sind wohl die vielen
‚Schwarzseher‘ und die dürften auch die Preistreiber sein,
zumindest mitverantwortlich für die relativ hohen Gebühren.
Meiner Meinung nach sind ARD, ZDF und die 3. die Preistreiber, denn nur sie selbst bekommen die Gebühren.
Bliebe der Fernseher dunkel, wenn nicht gezahlt wurde, sähe
die Zahlungsmoral ganz anders aus.
Nein, aber ich würde gerne die GEZ-bekommenden Sender abschalten lassen. Leider geht das nicht.
Aber was soll´s. Da nach der Umstrukturierung nicht mehr pro
Gerät, sondern pro Haushalt gezahlt werden soll (unabhängig ob
überhaupt ein Radio oder Fernseher vorhanden ist) hat sich das
ja ohnehin bald erledigt.
Meiner Meinung nach ist das noch viel schlimmer. Wenn jetzt jemand nur Radio hört (soll’s geben), dann darf er plötzlich auch noch einen Fernseher bezahlen ? Oder ganz extrem: wenn ich gar nichts davon habe, muß ich trotzdem zahlen ? Sorry, aber hier sehe ich mich von Vater Staat ganz ordentlich vergewaltigt. Demnächst führen wir dann noch die KFZ-Steuer pro Person ein…
…unabhängig davon, ob man den Führerschein hat oder nicht.
Und dann noch das tolle Programm, überfüllt mit alten Kamellen, albernen und hirnrissigen serien, kommentatoren die nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind und einen sch… labern das man bei Wahlmöglichkeit lieber Ohrenschmertzenhätte. (Gibt es den eigentlich noch - nabend allerseits -
Als ich als Kind vor Jahren bei meinen Eltern ferngesehen habe kamen noch diverse Wiederholungen hinzu, ich glaub da lief an jedem Feiertag Aschenblödel und des Königs Admiral o. s. ä.
Nee Leute ich brauche keine GEZ weil ich kein Fernsehen brauche, denn es gibt wichtigeres im Leben als eine Glotze und oder Radio.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meiner Meinung nach sind ARD, ZDF und die 3. die Preistreiber,
denn nur sie selbst bekommen die Gebühren.
Das ist auch gut so. Du willst für den Schwachsinn, den die Privaten senden, ja wohl nicht auch noch Gebühren zahlen, oder?
Und diesen Schwachsinn können die Privaten nur senden, weil sie es über Werbung finanzieren.
Willst du, dass sich ARD, ZDF und die Dritten auch ausschliesslich über Werbung finanzieren?
Oder willst du ARD, ZDF und die Dritten ganz abschaffen? ----
In beiden Fällen würde ich meinen Fernseher dann auch verschrotten …
zunächst mal mein herzliches Beileid zur Gebührennachzahlung!
Aber mal ganz ehrlich, wer will denn allen Ernstes nur den Schrott der Privaten sehen?
Bei denen gibt es ja kaum ordentliche Doku’s, Sendungen für Randgruppen, ein gescheites Kinderprogramm, und erst recht keine Nachrichten.
Die sind leider inzwischen so Geldgeil, das eben auch in deren „Nachrichten“ Werbung eingebaut wird oder Meldungen eingebaut werden, die dort nichts zu suchen haben.
Das die Öffentlich-Rechtlichen so hohe Gebühren haben, liegt auch nicht unbedingt nur an den vielen Schwarzsehern, sondern vielmehr an den hohen Beträgen bei den Übertragungsrechten, die durch die Zahlungskraft der Privaten in schwindelerregende Höhen getrieben wurden.
Ok, die GEZ-Gebühren werden immer teurer, das finde ich auch scheiße, aber nur noch den Privat-Müll a’la „Wer ist der Vater“, „Dr. Verena Irgendwer“, „Big Brother“ und alle Ableger??
Aber was soll´s. Da nach der Umstrukturierung nicht mehr pro
Gerät, sondern pro Haushalt gezahlt werden soll (unabhängig ob
überhaupt ein Radio oder Fernseher vorhanden ist) hat sich das
ja ohnehin bald erledigt.
und du glaubst allen ernstes, dass da eine gez-gebührensenkung auf uns zu kommt? die größenwahnsinnigen bei den öffentlich-rechtlichen planen mit dem mehr an geld wahrscheinlich schon: noch ne milliarde für irgendwelche fussballspiele oder formel eins, oder die kaufen den harald schmidt, und erhöhen die gehälter der anstaltsleiter… wusstest du, dass die freiwillig für tonüberetragung von fussballspielen zahlen wollen? bieten den veranstaltern geld für ne sache, für die sie gesetzlich nichts zahlen müssen? glaubst du dass „wetten dass…“ ab dann ohne das ganze product placement gesendet wird?
aber falls das dann doch anders laufen sollte - dann werd ich mich hier für mein misstrauen entschuldigen.
grüße, wolfgang (der immer mit dem schlimmsten rechnet - und dann von der wirklichkeit überboten wird)
Aber mal ganz ehrlich, wer will denn allen Ernstes nur den
Schrott der Privaten sehen?
Die Masse will es sehen - sehr demokratisch eigentlich.
Geboten wird, was der Markt nachfragt. Wenn es erst mehr
Kanäle gibt, differenziert sich das von ganz alleine aus.
Dann kann man auch durch das Bedienen klar skizzierter und kleiner Interessengruppen Geld verdienen.
Das die Öffentlich-Rechtlichen so hohe Gebühren haben, liegt
auch nicht unbedingt nur an den vielen Schwarzsehern, sondern
vielmehr an den hohen Beträgen bei den Übertragungsrechten,
die durch die Zahlungskraft der Privaten in schwindelerregende
Höhen getrieben wurden.
Warum treten die ÖR auch in Wettbewerb zu den Privaten ?
Es ist nicht Ihre Aufgabe Zuschauer zu fangen, sondern Ihrem
Auftrag nachzukommen.
Schön, wenn die Masse den anspruchsvollen das Programm finanziert.
Aber mal ganz ehrlich, wer will denn allen Ernstes nur den
Schrott der Privaten sehen?
Die Masse will es sehen - sehr demokratisch eigentlich.
Geboten wird, was der Markt nachfragt. Wenn es erst mehr
Kanäle gibt, differenziert sich das von ganz alleine aus.
Dann kann man auch durch das Bedienen klar skizzierter und
kleiner Interessengruppen Geld verdienen.
Stimmt…teilweise.
Geboten wird was der Markt nachfragt, bzw. es wird etwas angeboten und man schaut dann mal wie viele sich dafür interessieren.
Mehr Kanäle?
Ja, kann sein. Aber wahrscheinlich nicht für Randgruppen oder mit Bildungsauftrag.
Wie finanziert man einen Kanal, der sich z.B. überwiegend mit dem Thema Umweltschutz oder Volksbildung beschäftigt?
Bei dem zu erwartenden geringen Zuschauerinteresse würden sich wohl kaum Gelder durch Werbung erzielen lassen. Es ist auch kaum zu erwarten, dass die Zuschauer quasi im Pay-TV-Verfahren freiwillig zahlen.
Das die Öffentlich-Rechtlichen so hohe Gebühren haben, liegt
auch nicht unbedingt nur an den vielen Schwarzsehern, sondern
vielmehr an den hohen Beträgen bei den Übertragungsrechten,
die durch die Zahlungskraft der Privaten in schwindelerregende
Höhen getrieben wurden.
Warum treten die ÖR auch in Wettbewerb zu den Privaten ?
Es ist nicht Ihre Aufgabe Zuschauer zu fangen, sondern Ihrem
Auftrag nachzukommen.
Der sogenannte Wettbewerb ergibt sich nun mal dadurch, dass die ÖR per Definition alle Zuschauerinteressen abdecken sollen. Das gilt natürlich auch für die Übertragung von sportlichen Events oder ähnlich kostspieligen Dingen.
Schön, wenn die Masse den anspruchsvollen das Programm
finanziert.
Das ganze hat etwas mit „Sozial“ zu tun, ähnlich wie bei den Krankenkassen.
Natürlich könnte man auch die KVs generell privatisieren. Dann müsste ich endlich nicht mehr so hohe Beiträge wegen den chronisch Kranken zahlen (natürliche Auslese).