GEZ als Schüler... aber mit Minijob

Hallo Leute!
Tut mir leid, dass ich dieses alt zu verhasste Thema nocheinmal anscheinden muss. Aber ich bin in ner komischen Situation.

Ich bin rechtlich gesehen Fachschüler aber ich mache eine schulische Ausbildung. Dennoch bin ich Schüler. In meiner Ausbildung bekomme ich kein Ausbildungsentgeld.
Kürzlich habe ich aber einen Minijob angenommen, der mit 200 € zur verfügung stellt.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und ich ständig diese Briefe in den Briefkasten bekomme (wie das ja jeder von uns kennt *arg*)

Unten im Brief steht jedesmal drinn, dass ich "VERPFLICHTET bin Fragen zum Bereithalten von Rundfunkgeräten zu beantworten.

Diese Briefe gehen mir mitlerweile gehörig auf den sa**!!!
Ich hab letztes Jahr schon einen Nachweiss geschickt, dass ich KEIN Einkommen habe! In den Formblättern der GEZ steht zum ankreuzen „unterhalb des Sozialhilferegelsatzes“ (aber irgendwie nur in verbindung mit meinen Eltern). Meine Eltern zahlen GEZ Gebühren.

WAS ZUM TEUFEL wollen die von mir?
Nun würde ich gerne wissen, ob ich WIRKLICH VERPLFICHTET bin auf diesen „Spam“ zu antworten.
Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere darauf ne Antwort geben kann

Grüße Falk

Hi!

Nun würde ich gerne wissen, ob ich WIRKLICH VERPLFICHTET bin
auf diesen „Spam“ zu antworten.

Nein.
Und wenn einer kommen sollte, einfach die Tür zumachen.

Sollte jemand nachfassen, nur zum Vergleich:
Studenten mit einem Einkommen unter 600 Euronen im Monat sind GEZ-befreit.

Grüße
Heinrich

Sollte jemand nachfassen, nur zum Vergleich:
Studenten mit einem Einkommen unter 600 Euronen im Monat sind
GEZ-befreit.

Kein Scheiss??? 8-O
Das ist echt die beste Nachricht des Tages!..muss ich gleich mal jedem in der WG erzählen!

Hocherfreut und ewig dankbar,

kvida

Hallo

Kein Scheiss??? 8-O
Das ist echt die beste Nachricht des Tages!..muss ich gleich
mal jedem in der WG erzählen!

Mal langsam, das stimmt zwar, aber Studenten müssen die GEZ Befreiung beantragen. Das zuständige Sozialamt ist da z.B. Ansprechpartner. Also nicht gleich heute den Überweisungsauftrag an die GEZ stonieren :wink:

Grüße
diemaus

Ausserdem steht man as „Befreiter“ dann natürich auf der GEZ-Liste und sobald der Befreiungsgrund entfällt (Studium beendet oder abgebrochen) stehen die Jungs sofort bei einem auf der Matte…

Gruss,
Tommy

Hi Falk,

ich habe eine ganze Zeit lang ständig diese blöden Briefe gekriegt wegen eines Fernsehanschlusses (ich habe keinen Fernseher). Nachdem ich dann zweimal geantwortet hatte, habe ich das dritte Mal den Brief - beantwortet - auf GEZ-Kosten zurückgeschickt. Seither ist nie wieder was gekommen…

Grüßle,

Susanne