GEZ Autoradio abmelden?

Moin Leute, ich habe mal eine Frage. Ich bin Studentin und lebe noch im Haus meiner Eltern. Somit muss ich ja eigentlich keine GEZ zahlen, weil meine Eltern gemeldet sind und ich ja deren Geräte nutze. Ich habe allerdings ein eigenes Auto (also es ist auf meinen Namen angemeldet) Muss ich dafür jetzt GEZ anmelden? Könnte ich es umgehen in dem ich das Auto auf meinen Vater ummelde?
(Derzeit zahle ich schon GEZ für mein Autoradio) aber ich möchte mich eigentlich gerne abmelden, weil ich es nicht einsehe ab nächstem Jahr 30 Euro anstatt der bisherigen 17 Euro für ein Autoradio zu zahlen!!!
Wie siehts aus? Kann mir jemand weiterhelfen?

Und, weiß die GEZ überhaupt, dass es mein eigenes Auto ist, also haben die Zugriff auf Daten der KFZ-Meldestelle???

Liebe Grüße

Abmelden mit dem Hinweis du lebst im Haushalt deiner Eltern und diese bezahlen bereits GEZ.

Per Einschreiben - also mit Nachweis

Viel Erfolg

Moin Leute, ich habe mal eine Frage. Ich bin Studentin und

lebe noch im Haus meiner Eltern. Somit muss ich ja eigentlich
keine GEZ zahlen, weil meine Eltern gemeldet sind und ich ja
deren Geräte nutze. Ich habe allerdings ein eigenes Auto (also
es ist auf meinen Namen angemeldet) Muss ich dafür jetzt GEZ
anmelden? Könnte ich es umgehen in dem ich das Auto auf meinen
Vater ummelde?
(Derzeit zahle ich schon GEZ für mein Autoradio) aber ich
möchte mich eigentlich gerne abmelden, weil ich es nicht
einsehe ab nächstem Jahr 30 Euro anstatt der bisherigen 17
Euro für ein Autoradio zu zahlen!!!
Wie siehts aus? Kann mir jemand weiterhelfen?

Und, weiß die GEZ überhaupt, dass es mein eigenes Auto ist,
also haben die Zugriff auf Daten der KFZ-Meldestelle???

Liebe Grüße

Guten Abend Schneekönigin90,

eingeltich cist es ja so, dass nach der neuen Gebührenregelung die Gebühren pro Wohnung ab dem 01.01.2013 zu zahen sind und zwar von dem jeweils volljährigen Wohnungsinhaber. Fr alle weiteren Personen in dieser Wohnung falle keine weiteren Gebühren an. Ein Auto ist keine Wohnung! Du wohnst als nicht Volljährige bei deinen Eltern, die ab 01.01.13 mtl. 17,98 Euro für alle in ihrer Wohnung wohnenden Personen an die abGEZockt bezahlen, egal, ob jemand in diesr Whg Geräte betreibt oder nicht. Und da du weder für dein Auto einen ietvertreag brauchst, um dieses zu nutzen, noch eine Anmeldung beim Meldeamt, bist du folglich auch ab dem 01.01.13 nicht (mehr) Gebührenpflichtig bei der abGEZockt.

So fängt das neue Jahr doch für dich wenigstens mal gut an, oder :smile:

mit freundlichen Grüssen
Pierre Mensah

Hallo Schneekönigin

Ab 1.1.13 werden die Beiträge nicht mehr für die Empfangsgeräte erhoben, sondern nur noch pro Wohnung.
Wer bei den Eltern wohnt, zahlt nicht mehr. 1 Wohnungsbeitrag pro Familie oder Bewohner (müssen gar nicht die Eltern sein) ist ausreichend. Selbst wenn Sie 5 PKWs hätten zahlen Sie nicht extra. PKW ummelden nicht notwendig. Anders sieht es aus wenn Sie auswärts noch eine Studentenwohnung oder Zweitwohnung besitzen.
Im Grunde haben Sie gar nichts zu tun außer abzuwarten.
Sollte ein Gebührenbescheid kommen, dann die Situation schildern.
Ich an Ihre Stelle würde auf jeden Fall sofort mal den Abbuchungsauftrag bei der GEZ kündigen. Dann kann ohnehin nichts passieren.
Gruss Peter
PS im Internet kann der neue Rundfunkbeitragsstaatsvertrag eingesehen werden.