Hallo,
ein Freund erwähnte jetzt, das die Autoradios von der GEZ-Gebühr befreit sind, wg. Verkehrsnachrichten. Ich meine wenn das Autoradio das einzige Radio ist und auch kein Fernseher im Haushalt vorhanden ist. Also ansonsten vollkommener GEZ-Abstinenzler.
Dazu würde es höchstrichterliche Entscheidungen geben. Suche nach Urteilen mit Az hat aber nichts gebracht.
Danke und Gruss
magican
Hallo,
du findest nichts weil es falsch ist.
Die GEZ weisst in Ihren Schreiben immer ausdrücklich darauf hin, dass Autoradios ebenfalls meldepflichtig sind.
Auch wenn es kaum einer tut.
Gruß Ivo
Hi Ivo,
… was blöd ist, denn das Autoradio ist so ziemlich das Einzige, das die GEZ nachweisen kann. Ins Haus muß man sie ja nicht lassen, aber bei Autos können die Spione ja einfach durch das Fenster sehen und dann den Fahrzeughalter mit ihrer Zahlerliste abgleichen.
Insofern würde ich das Autoradio in jedem Fall anmelden. Vorsicht auch, wenn es auf Lebensgefährten angemeldet ist, die müssen dann extra zahlen, auch wenn sie es in der Wohnung nicht müßten.
ciao
erik
DEN spion…
…mochte ich sehen, der mir fuer mein autoradio versucht gebuehren abzuluchsen. das ding ist kaputt, und die antennenbuchse ist zugeloetet. eine antenne gibt es nicht.
ich hoere NUR kassetten - aus gutem grund.
digi
Hi!
… was blöd ist, denn das Autoradio ist so ziemlich das
Einzige, das die GEZ nachweisen kann. Ins Haus muß man sie ja
nicht lassen, aber bei Autos können die Spione ja einfach
durch das Fenster sehen und dann den Fahrzeughalter mit ihrer
Zahlerliste abgleichen.
Wie soll die GEZ denn an den Halter des Fahrzeugs kommen?
Das geht doch aus Datenschutzrechtlichen gründen gar nicht *g*
Gruß
Marcus
Wie soll die GEZ denn an den Halter des Fahrzeugs kommen?
Das geht doch aus Datenschutzrechtlichen gründen gar nicht *g*
Hi Marcus,
die GEZ bekommt ja auch Daten des Einwohnermeldeamtes, warum dann nicht auch von der Zulassungsstelle?
Gruß
Falckus
Hallo Falckus!
Diese Diskussion hatten wir schon mehrere Male und ich bin zu faul im Archiv nachzusehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die GEZ keine Daten vom Einwohnermeldeamt bekommt, die du nicht auch bekommen könntest, da die GEZ keine Behörde ist. Also sogar wenn du den Herrn von der GEZ vor der Tür stehen hättest und dein Fernseher liefe, du müßtest ihn erstens nicht hereinlassen und zahlen müßtest du auch nicht weil die GEZ nicht mehr Rechte hat als der ADAC z.B. Bei dem mußt du auch nicht Mitglied werden, nur weil du ein Auto hast.
Gruß
Marcus
Hi Marcus,
richtig, die haben keine Rechte, bekommen aber dennoch alle Anmeldungen einer Gemeinde. Ich habe keine Ahnung, ob ich die Daten auch bekommen würde, sie interessieren mich schlichtweg nicht, … 
Gruß
Falckus