GEZ-Befreiung auch bei ALG 2 ab 1.1.2005?

Hallo,

ich bin Alhi-Empfänger und habe seinerzeit mein Radio und mein Fernsehgerät abgeschafft bzw. abgemeldet, da meine Alhi über der Einkommensgrenze lag.

Jetzt aber sieht es so aus, dass ich ab 1.1.2005 Arbeitslosengeld 2 bekomme (so ich vorher keinen Job finde, wonach es nach vier Jahren Arbeitslosigkeit stark aussieht).

Das ist viel niedriger als früher. Außerdem bekommen ja die früheren Sozialhilfe-Empfänger (mit Ausnahme der Arbeitsunfähigen) dann auch ALG 2. Und die Sozialhilfe-Empfänger waren ja bisher auf Antrag befreit.

Frage nun: Komme ich als ALG2-Bezieher nun auch in den „Genuß“ der GEZ-Befreiung? Oder müssen alle ab 1.1.05 dann zahlen?

Wer weiss dazu etwas?

Gruß aus Gallien

Asterix

Hallo Asterix!

Nun, das obliegt der Gebühreneinzugszentrale, ob sie ihre Befreiung für Einkommensschwache ab 1.1.2005 noch aufrecht erhält. Bisher kam dazu noch nichts.

By Turtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GEZ-Befreiung ab 2005?

Hallo Asterix!

Nun, das obliegt der Gebühreneinzugszentrale, ob sie ihre
Befreiung für Einkommensschwache ab 1.1.2005 noch aufrecht
erhält. Bisher kam dazu noch nichts.

Hi Turtle!
Warum sollte die GEZ ab 2005 nicht mehr befreien? Muss dann das Sozialamt an die GEZ zahlen?

Sozialhilfe-Empfänger waren ja bisher auf Antrag befreit.

Nun, Franz…

ab 1.1.2005 wird wohl das „Sozialamt“ kaum noch etwas zahlen, da es an den Sozialhilfebedürftigen hapern wird. Denn so ca. 95% der heutigen Sozialhilfeempfänger werden ins ALG II fallen…

Und die GEZ kann durchaus auch ihre Befreiungsreglungen ändern, warum sollten die das nicht können?

Turtle

Nun, Franz…

ab 1.1.2005 wird wohl das „Sozialamt“ kaum noch etwas zahlen,
da es an den Sozialhilfebedürftigen hapern wird. Denn so ca.
95% der heutigen Sozialhilfeempfänger werden ins ALG II
fallen…

Und die GEZ kann durchaus auch ihre Befreiungsreglungen
ändern, warum sollten die das nicht können?

Hi Turtle,
warum sollen Leute, die am Existenzminimum leben und nur Geld für Essen und Trinken haben, an die GEZ etwas zahlen? Das fördert doch nur die Spannungen zwischen Arm und Reich! Dann sollen doch lieber die Reichen zur Kasse gebeten werden. Wie wäre es mit 100 € pro Gerät?
Grüße
Franz

Bist du Chef der GEZ? Siehste, ich auch nicht… Warum sollte die GEZ nicht auf genauso doofe Ideen kommen wie jetzt z. B. der Senat von Berlin mit der Streichung des Sozialtickets??? Kannst du dir denn da so 100%ig sicher sein, dass sich da nichts ändert??? Ich kann es nicht sein… Also schreibe ich lieber: „Nix neues bekannt an der Front.“

Turtle