Sicher taucht die Frage hier schon häufiger auf - jedoch ist das alles verjährt - auch die Links zu „gez.de“ funktionieren jetzt nicht mehr!
Weiß irgendjemand denn genau die Höhe der Einkommensgrenze für die GEZ-Befreiung für dieses Jahr 2013 ?
Ich google mir schon die Finger wund - nirgendwo taucht mal ein sinniger BETRAG auf… immer nur Paragraphen od. ALGII…
aber nirgends mal eine Summe genannt
Ich möchte mal genau die Höhe des mtl. Betrages wissen, bis dahin sich ein Antrag auf Befreiung überhaupt lohnt.
Also ich meine zB.: „…wer unter XXX,xx €uro im Monat zur Verfügung hat …“
Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
Guten Morgen Mallu,
deine Frage ist doch sehr einfch zu beantworten.
Befreien lassen kann sich primär der, der mindestens nicht mehr als den aktuellen Regelsatz zum Lebensunterhalt zur Verfügung hat.
Dabei ist einmal der Regelsatz für Hartz IV-Bezüge massgebend, oder der der Hilfe zum Lebensunterhalt-Grundsicherung durch die Sozialdienste deiner Gemeinde.
Richtig ist, wie du sagst, dass du unter GEZ.de nix mehr zu fassen kriegst. Kein Wunder auch, denn die abGEZockt hat ihre Namen geändert (nicht aber auch ihre üblen Abzockermethoden). Die abGEZockt nennt sich nunmehr ganz vornehm: „Beitragsservice“ und ist nun unter der Webadresse: www.rundfunkbeitrag.de/service im Web zu erreichen.
Dort dürftest du auch alle Informationen zu den Befreiungsgrundsätzen finden.
Falls erforderlich melde dich ansonsten bitte noch einmal.
Dir noch einen angenehmen Tag,
Pierre Mensah