Hallo,ich habe gehört daß,wenn ich eine Verlängerung der Gebührenbefreiung der GEZ Gebühren(ich bekomme Grundsicherung) nicht mehr beim Grundsicherungsamt einreichen muss sondern daß man angeblich eine beglaubigte Kopie an die GEZ direkt senden muss.Nun meine Frage, wo kann ich einen Grundsicherungsnachweiß beglaubigen lassen,und wie lass ich das beglaubigen?Bekomme ich noch automatisch Bescheid wenn die GEZ Befreiung ausläuft?Oder hat sich da auch was geändert?Früher war es ja so dass man von der GEZ ein bescheid bekam,daß die Befreiung abläuft und das musste man an das Sozial bzw Grundsicherungsamt senden,die Beamten dort haben das dann gemacht und nach etlichen Monaten kam dann ein Durchschlag der Bereiung.Wie ist das jetzt?
Gute Frage. Ich kann die Rechtslage, mangels Wissen, nicht mitteilen. Ich beziehe Arbeitslosengeld und habe vom Amt eine Zweitausfertigung des Bescheides kostenlos erhalten. Diese Zweitfertigung habe ich im Original mit dem GEZ-Befreiungsantragsformular (ausgefüllt natürlich) an die GEZ geschickt und eine Befreiung erhalten. Dabei mußte ich mich um alles selber kümmern. Jetzt ist der Tag des Einganges maßgeblich. Die Befreiung gilt erst ab dem Folgemonat. Beispielsweise Antrag im Januar bei der GEZ eingetroffen, also Befreiung erst ab 1. Februar. Den Termin des Befreiungsendes mußte ich selbst überwachen und rechtzeitig vorher den Verlängerungsantrag einreichen. Das Ganze dauerte keine 6 Wochen. Beglaubigungen sind kostenpflichtig bei jedem Notar erhältlich und sollten von der GEZ auch anerkannt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Beglaubigungen sind kostenpflichtig bei jedem Notar
erhältlich und sollten von der GEZ auch anerkannt werden.
man kann auch zu jedem Amt gehen, in eine Schule oder sogar zur Krankenkasse. Bei letzterem sind die Beglaubigungen meistens kostenlos und wenn man nah an einer Schule wohnt (oder ggf einen Lehrer kennt
kann man auch dort hingehen, die berechnen normalerweise auch nichts. Aber selbst bei einem Amt kann es durchaus sein, dass ein netter Beamte die Beglaubigung kostenlos vornimmt.
Gruß,
Sue
Hallo,
man muss sich selber kümmern. Wichtig ist vor allem, dass der neue Antrag auch rechtzeitig bei der GEZ komplett (also Formular nebst Anlage) ankommt. Also rechtzeitig kümmern, sonst zahlt man wegen „verpennen“ 1 Monat GEZ, obwohl man sachlich freistellungsfähig ist!
Mfg vom
showbee
Hallo,
In NRW erhälst du von der GEZ ein Schreiben, daß deine Freistellung in einigen Wochen auskäuft. Dann gehst du zum Rathaus (Bürgerservice) und läßt dir eine beglaubigte Kopie machen. Wenn du eine liebe Sachbearbeiterin hast schickt die dir die Sachen sogar zur GEZ und du brauchst nix zu zahlen. Tja, in Krefeld gibt es noch nette Beamte 
Gruß
Sticky
Ergänzung
Hallo,
ein Pfarrer kann auch kostenlos beglaubigen.
Gruß
Axel
Hallo,
Ich musste jetzt im Januar die Sache auch neu machen.
Beim Arbeitsamt wollte man meine Kopien gar nicht haben.
Die nette Dame hatte alles noch einmal ausgedruckt, beglaubigt und mit dem Dienstsiegel versehen. Natürlich kostenlos.
Gruss, Ralli
Schlechte Erfahrung mit GEZ
Hallo,
ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der GEZ gemacht. So was von stur und unfreundlich, das ist schon selten.
Da reicht es nicht einmal, wenn eine offizielle Bescheinigung des Versorgungsamtes im Original übersandt wird, dass die Rundfunkgebührenbefreiung vorliegt. Nein, es muss eine beglaubigte Kopie des Schwerbehindertenausweises sein.
Da ich selbst in einer Behörde arbeite, höre ich oft, dass sich Besucher über die GEZ beklagen. Das muss ein rechter Saftladen sein.
Gruss
Andreas
Da ich selbst in einer Behörde arbeite, höre ich oft, dass
sich Besucher über die GEZ beklagen. Das muss ein rechter
Saftladen sein.
Hallo,
das liegt wohl am mangelnden Kundenkontak vor Ort. Wer nur Briefe liest, dem ist das auch irgendwie nicht zu verdenken. Ich würde den Job nicht machen. Briefe werden per Textbaustein gebaut, Auskünfte erteilt ein Callcenter. Das kann man m.E. nicht mit einem Amt vom Dorf oder der Kleinstadt vergleichen. Hab nachsehen!
Mfg vom
showbee
Kopien bestätigen lassen …
Auf den Anträgen der GEZ ist unten ein Feld vorgesehen, in dem eine öffentliche Stelle bestätigen kann, dass Originalbescheid und Kopie des Bescheides übereinstimmen, dann braucht man keine beglaubigte Kopie - bei uns ist die Bestätigung kostenlos, eine Beglaubigung hingegen kostet meist.
Gruß
Molika
Hallo,
das liegt wohl am mangelnden Kundenkontak vor Ort. Wer nur
Briefe liest, dem ist das auch irgendwie nicht zu verdenken.
Ich würde den Job nicht machen. Briefe werden per Textbaustein
gebaut, Auskünfte erteilt ein Callcenter. Das kann man m.E.
nicht mit einem Amt vom Dorf oder der Kleinstadt vergleichen.
Hab nachsehen!Mfg vom
showbee
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die GEZ kein Amt ist ???