GEZ Befreiung wann?

Ich bekomme eine kleine Erwerbminderungsrente von 500 Euro und wollte wissen, ob ich trotzdem GEZ Gebühren zahlen muss?

Hallo,

da es mehrere Gründe gibt von der GEZ befreit zu werden und ich nicht weiß, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, müssten Sie selbst mal googeln.
Es steht zu viel geschrieben um das alles für Sie abzuschreiben.

Goggeln nach: GEZ Befreiung

Sollten Sie Probleme haben nachzurechnen, so rufen Sie einfach die GEZ einmal an.

Liebe Grüße
Kathra

Ich bekomme eine kleine Erwerbminderungsrente von 500 Euro und
wollte wissen, ob ich trotzdem GEZ Gebühren zahlen muss?

Guten Morgen Fussel,

das kommt ganz drauf an, ob du einen Behindertenausweis mit den nötigen Merkzeichen oder Sozialhilfe / Arge oder so bekommst. Nur weil du eine kleine Rente Rente hast wirst du nicht befreit.

In folgendem Link kannst du ausführlich und gut verständlich alles darüber lesen, auch was für Anforderungen gegeben sein müssen:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/gez-befrei…

Dies gilt jedoch nur noch bis 2013. Dann müssen wahrscheinlich alle zahlen, wenn sie nicht gerade Sozialhilfe oder Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen. Wer befreit war und dann zahlen muss, trägt dann ein Drittel der üblichen Gebühren.

Sollten noch Fragen sein, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Ein schönes WE, Lars Horst

Hallo,

wenn sonst keine Einküfte vorhanden sind würde ich eine Gebührenbefreiung beantragen.

Gru
chrissixyz

Hallo Fussel! Dazu kann ich Dir nur sagen, dass ich soweit ich noch weiss, auch keine GEZ Befreiung bekommen habe, nämlich mit der Begründung, dass ich ja nur zu 90% gehbehindert bin und nicht blind. Aber um Dich abzusichern, solltest Du vielleicht auch mal auf die homepage von der GEZ gehen- vielleicht gibt es da ja eine Tabelle, ab welchem Einkommen Du dann GEZ befreit wärst? Alles Gute und eine schöne Zeit, vlG. Nadjeshda

hallo Fussel
die gez - befreeiung musst du beantragen , dazu solltest den zahler deiner rente kontaktieren also die rentenversicherung oder falls das über die ARGE geht dort nachfragen wegen einer befreiung, die haben dafür formulare und stellen ggf. eine bescheinigung aus .

opa

hallo, wenn du den sizialsatz hast, und das ist der fall brauchst du keine gez bezahlen.schreibe hin daß du sozialempfänger bist-denn das geld wird ja sicher noch aufgestockt- und fertig. die schreiben gerne am jahresende eine rechnung aber du brauchst dich garnicht darauf melden. sollten die weiter versuchen dich einzuschüchtern,lasse dich nicht darauf ein und antworte garnicht.ich habe nach mehreren versuchen der gez mit der verbraucherzentrale gedroht,seit dem habe ich für alle zeiten ruhe.die versuchen immer mal wieder eine rechnung zu schicken aber die kannst du sofort in den papierkorb werfen.also dickes fell zulegen.schöne grüße
schnaeuzchen

Guten Tag,
von der GEZ befreit wird man, wenn man Hilfe zum Lebensunterhakt (Grundsicherung - frühere Szialhilfe) von einem Jobcenter bekommt…
In diesem Falle bekommt man vom Jobcenter eine Bescheinigung, mit der man bei der GEZ die Befreiung beantragen kann…
Gruß
MG

Leider weiß ich es nicht genau aber ich denke nicht.
Würde einfach den Befreiungsantrag stellen, gibt es glaube ich bei der Bank.
Hoffe das es klappt
LG. Ch.G.

Also zur Rente könnte ich etwas sagen aber zur GEZ nicht
Sorry

Hallo auch!

Das kann ich nicht beantworten. Hier bitte direkt die GEZ befragen oder beim örtlichen Bürgerbüro.

Grüße
CKH

sind hier auch nur schwachmaten
wie bei www.gutefrage.net ???