Ist es üblich wenn sich Leute von der GEZ mit Privatautos vor die Haustür irgendwelcher Anwohner stellen um diese zu beobachten?Wenn ja aus welchem Grund?
Haben die nicht Spezialautos(mit Gerätschaft) um den GEZ-Nichtbezahlern auf die Spur zu kommen?
Seit 2 Tagen standen vor unserem Mehrfamilienhaus,jeweils eine Person(jedesmal eine andere,auch mit anderem Auto)vor der Tür und beobachteten für ca. 11/2h das Haus.
Ich habe keine Probleme mit der GEZ,mache mir dennoch sorgen.Vielleicht plant auch jemand einen Einbruch, deshalb die Frage,ob die GEZ auch solche Maßnahmen durchführt.
Danke für die Antowrt im Vorraus(wenn es denn eine gibt*grins*)
Hi,
Technik haben die keine, es würde mich auch nicht wundern, wenn die sowas machen. Auf jeden Fall solltest Du die zuständige Polizeidirektion anrufen und einfach die Beobachtung mitteilen. Die werden eine Streife schicken und schauen, wer da was macht.
Gruß,
Micha
P.S. vielleicht ists ja auch nur eine Privatdedektei, die gerade Ehebrüche aufdeckt
)
Ist es üblich wenn sich Leute von der GEZ mit Privatautos vor
die Haustür irgendwelcher Anwohner stellen um diese zu
beobachten?Wenn ja aus welchem Grund?
Um Angst zu erzeugen. Die GEZ_Leute haben keinerlei rechtliche Handhabe, mehr zu tun als zu fragen.
Haben die nicht Spezialautos(mit Gerätschaft) um den
GEZ-Nichtbezahlern auf die Spur zu kommen?
Nö, so etwas gibt es nicht. Früher, vor 30 Jahren, waren di eFS-Geräte so miserabel abgeschirmt, dass man meterweit die Störstrahlung des Oszillators messen konnte. Da konnte man feststellen, ob so ein Ding lief. Und dann Druck machen.
Herbert
@JAKU UND HERBERT
Danke für euer schnelles Posting!
Aber allein um jemanden Angt zu machen,kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch sicherlich auch genug zutun oder.
Könnten die die Geräte in der Hand halten und prüfen?
LG
Aileen
Hallo,
mir drängt sich die ganze Zeit schon die Frage auf, wieso du bei dem Auto bzw. den Personen an die GEZ denkst? Ich würde nicht mal im Traum drauf kommen, wenn ich diese Beobachtung machen würde. Geh doch einfach mal hin und frag nach, wenn das so wichtig für dich ist.
Gruß,
Doro
Hallo,
es gibt keine technischen Geräte, mit denen man den Standort eines Fernsehers messen kann, da könnte er davor stehen (dann wäre das sinnvollste Gerät allerdings sein Auge
) )
Gruß,
Micha
Ist es üblich wenn sich Leute von der GEZ mit Privatautos vor
die Haustür irgendwelcher Anwohner stellen um diese zu
beobachten?Wenn ja aus welchem Grund?
Haben die nicht Spezialautos(mit Gerätschaft) um den
GEZ-Nichtbezahlern auf die Spur zu kommen?
Die GEZ ist ein ständiges Ärgernis. Sie beschäftigt auf provisionsbasis externe Mitarbeiter, um die Anmeldung bisher nicht gemeldeter Geräte voranzutreiben. Das vertrackte daran ist natürlich, dass diese Mitarbeiter wegen des erfolgsabhängigen Honorars ein persönliches Interesse an einer möglichst hohen Trefferquote haben. Das kann man ihnen nichtmal verübeln, denn sie leben ja davon. Wenn Du in diesem Forum hier liest oder auch bei Google danach forschst, treibt das die exotischsten Stilblüten. Es wird berichtet, dass von diesen Mitarbeitern gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Sehr beliebt ist das einschüchtern mit der Androhung von Hausdurchsuchung sowie das leichtfertige, rückwirkende Anmelden von Geräten, das teilweise zu immensen Nachzahlungen führen kann. Da lacht die Provision.
Grundsätzlich gilt aber wie bei allen lästigen Haustürbettlern: keine Informationen, keine Unterschriften, nicht hineinlassen, alle Angelegenheiten nur mit der GEZ selbst schriftlich regeln.
Gerade in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit mehren sich wieder die Fälle, wo ein GEZ-Außendienstler fälschlicherweise meint, einen Schwarzseher erwischt zu haben. Denn nach ständiger Dienstanweisung der GEZ (auch nachzulesen auf deren Internetseiten www.gez.de) reicht für eine begründete Vermutung auch schon, dass z.B. der helle Schein eines Fernsehers von außen zu sehen war. Daß es sich dabei um den Schein des Computermonitors gehandelt hat, muss man halt später erklären und dann ist auch schon wieder gut. Ich glaube aber nicht, daß die GEZ’ler sich die zeitintensive Mühe machen und sich in einem Auto beobachtend vor das Haus stellen. Dazu haben die zuviel zu tun. Meistens sind sie zu Fuß in ihrem Viertel unterwegs, denn die Mitarbeiter bekommen regionale Gebiete zugewiesen, in denen sie ihre Adreßlisten abklappern.
Seit 2 Tagen standen vor unserem Mehrfamilienhaus,jeweils eine
Person(jedesmal eine andere,auch mit anderem Auto)vor der Tür
und beobachteten für ca. 11/2h das Haus.
Ich habe keine Probleme mit der GEZ,mache mir dennoch
sorgen.Vielleicht plant auch jemand einen Einbruch, deshalb
die Frage,ob die GEZ auch solche Maßnahmen durchführt.
Naja, mach das übliche: Kennzeichen notieren, Polizei rufen, angeben, dass derjenige sich auffälig umguckt. Die kommen dann schon und checken kurz die Personalien. Das dürfte reichen. Steht der Typ am nächsten Tag immer noch da, gehe hin (vielleicht mit 6-7 Freunden?
) und frag ihn halt, was er da macht…
Jens
Hallo,
mir drängt sich die ganze Zeit schon die Frage auf, wieso du
bei dem Auto bzw. den Personen an die GEZ denkst?
MIR könnte da schon ein Grund einfallen…
)))
Aber, wenn ich das jetzt in Worte fasse, könnte es als (haltlose) Unterstellung, etc, aufgefaßt werden…
Ralf
Hallo,
MIR könnte da schon ein Grund einfallen…
)))
Aber, wenn ich das jetzt in Worte fasse, könnte es als
(haltlose) Unterstellung, etc, aufgefaßt werden…
Ich danke dir, du warst der Mutigere von uns beiden. 
Gruß,
Doro
GEZ schön wärs!Ausländerecht,Sozialhilfe!!!
Also Ihr braucht nicht denken, das wir so genannte Schwarzseher sind.Wir sind von GEZ Gebühren befreit, da wir Sozialhilfe bekommen.
Mein Mann ist Ausländer, wir sind seit 2 Jahren verheiratet und ich mache mir halt gedanken darüber.
Die GEZ Leute gehen mir am A… vorbei, das Sozialamt oder die Ausländerbehörde wären 1000 mal schlimmer.
Ich weiß ja nicht was man uns eventuell vorwirft, Schwarzarbeit(Sozialamt)Scheinehe(Ausländerbehörde).Ich bin mir nicht im klaren was in so kurzer Zeit zuverlässiges beobachtet werden soll und rechne mit dem schlimmsten verdächtigungen und observierung des höchsten Maß,Telefon- und Kameraüberwachung.
Sicherlich paranoid,dennoch bin ich stets auf der Hut, fühle mich verfolgt.
Vor kurzem wurden wir durch die ABH kontrolliert, danach gab man uns die Aufenthaltserlaubnis wie immer für ein Jahr, wies uns auf den Antrag des unbefristetetn Aufenthalts im nächsten Jahr hin.
Als ich fragte, warum sie uns besucht hätten, sagte man uns, das dies bei jedem gemacht werden würde(Im Netz las ich etwas anders,nämlich nur wenn der verdacht einer Scheinehe besteht), dies nichts gegen uns persönlich sei und die ermittlung ergeben hätte, das alles i.O. wäre.
nun habe ich mir aber schon gedacht, das die ABH die AE nur erteilt hat um dann eventuell eine bessere Show zu erwarten und eine mögliche Scheinehe so leichter nachzuweisen wäre.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Vielen Dank!