GEZ: Computer und Empfangsbereitschaft

Hallo Experten,

kennt jemand Urteile, wie es aussieht, wenn man zwar ein Fernsehgerät und einen Videorecorder in der Wohnung hat, aber kein Antennenkabel, kein Kabelfernsehen und keine Satellitenschüssel, Empfang also ohne weitere besondere technische Maßnahmen gar nicht möglich wäre. Muss man dann auch GEZ Gebühren bezahlen? Wofür? Für das schemenhaft im Rauschen erahnbare Bild von ARD und ZDF?

Ist es nun eigentlich genietet und genagelt, dass ab 2005 jeder Haushalt, auch ohne TV-Gerät und Radio, aber mit einem Computer mit Internetzugang, die vollen 16,xy Euro monatlich an GEZ Gebühr zahlen muss? Kennt jemand eine gute Initiative dagegen?

Danke sagt
…Michael

Hi,

ich denke mal dass du trotzdem bezahlen musst, weil ja eine einfache antenne reicht, um die öffentlichen zu empfangen. zu dem denke ich das jeder 2te diese ausrede nennt, und der gez aussendienstmitarbeiter garnicht erts zuhört.

zum pc, ich meine dass du es bereits zahlen musst, weil viele sender ihre programme auch übers netz bereitstellen. so musst du für einen multimedia pc (mit ton) auch gebüehren zahlen.

alternative? lass die nicht rein. die haben kein recht in deine wohnung zu kommen. natürlich ist es dann doof, wenn dein fernseher dann laut gestellt ist. somit umkommst du der gez.
achso, wenn du eine radio in deinem auto hast, musst du ebenfalls gez dafür zahlen…

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zum pc, ich meine dass du es bereits zahlen musst, weil viele
sender ihre programme auch übers netz bereitstellen. so musst
du für einen multimedia pc (mit ton) auch gebüehren zahlen.

also die GEZ treibt nur die Gebüren für ARD und ZDF sowie die dritten ein… und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
Dummerweise ist man allerdings zur Zahlung verpflichtet, wenn man „in der Lage ist, den Sender zu empfangen“ , d.h. ein Rundfunk-Fernsehgerät besitzt. Es ist dann völlig egal, ob Du ARD und ZDF auch gespeichert hast.

Insoweit gehe ich davon aus, dass der PC alleine noch kein Grund ist… aber bald werden wird!

Liebe Grüsse Ayal, die wohl für Dich mitbezahlt!

Hallo Michael,

in der offiziellen Formulierung heißt es, dass Du GEZ bezahlen musst, wenn Du ein empfangsfähiges Gerät bereit hältst. Ob das Nichtvorhandensein von Antenne/Kabel/Sat-Schüssel da reicht, bezweifle ich. Aber Du kannst bei Fernseher und Videorekorder die Empfangsteile ausbauen lassen - dann ist es so gut wie amtlich. In diesem Fall ist der Fernseher ja wirklich nur noch als Videomonitor nutzbar.

Für multimediafähige PCs (natürlich ohne TV-Karte) muss jetzt noch keine GEZ bezahlt werden; ob das ab 2005 rechtlich durchsetzbar ist, darauf bin ich schon gespannt.

Hier noch zwei Aktionen:
http://www.gez-abschaffen.de/
http://www.gezneindanke.de/

Herzliche Grüße

Alex
der weder Radio noch Fernsehen besitzt und deswegen noch nie GEZ bezahlt hat und das auch nicht plant…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum pc, ich meine dass du es bereits zahlen musst,
weil viele sender ihre programme auch übers netz
bereitstellen. so musst du für einen multimedia pc
(mit ton) auch gebüehren zahlen.

ich bezweifele nur, dass die Übertragung von Rundfunk und Fernsehprogrammen der Grundversorgung dient. Daher würde ich gerne helfen, gegen so eine Regel vozugehen. Logisch hat mein PC eine Soundkarte, ist ja fast unmöglich heute einen ohne zu bekommen.

alternative? lass die nicht rein. die haben kein
recht in deine wohnung zu kommen.

schon klar

natürlich ist es dann doof, wenn dein
fernseher dann laut gestellt ist. somit umkommst

der läuft eh nur ca. 1 Stunde pro Woche im Durschschnitt, und dann ist’s ein Video

Aber mir gehts nicht ums tricksen, sondern ums Recht.

du der gez. achso, wenn du eine radio in deinem
auto hast, musst du ebenfalls gez dafür zahlen…

Auto? Sowas habe ich eh nicht. :wink:

Alles Gute wünscht
…Michael