Guten abend
Ich lebe mit meinem Freund in einem Haus der Stromzähler und alles andere läuft auf ihn jetzt wurde mir GEZ Gebühr von 3 Monaten abgezogen! Ich dachte es muss ab 2013 nur noch einer pro Wohnung / Haus zahlen?!?
Würde mich auf eine Antwort freuen
Hallo Ilsa, ich habe davon nicht viel Ahnung, ich lebe auch bei meinem Freund und zahle keine Gebühren. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle die GEZ-Gebühren von meiner Bank zurückholen lassen und das Ganze bei der GEZHotline telefonisch klären, ab 2013 ist nur eine Gebühr pro Wohnung fällig. Die GEZ-Leute sind nach dem vielen Medienrummel um ihre einstmals Maffia-Methoden nach meiner Erfahrung ziemlich nett.
Liebe Grüße
Rosi
Hallo,
meines wissens muß man sich bei der GEZ abmelden. Seh doch einmal auf der Homepage von der GEZ nach.
A liebs Grüßle und viel Erfolg sendet Ernale
vielleicht ist es ja gez für 2012
am besten im internet unter gez nachlesen
Hallo Lisa, ich habe das auch so verstanden, dass nur noch einmalig pro Haushalt GEZ bezahlt wird. Wenn Du aber einen eigenen Haushalt im Hause Deines Freundes führst - vielleicht wg. Ämtern… - dann musst Du auch zahlen oder kannst Dich evtl. befreien lassen?
Hallo Lisa,
Dein Wissensstand ist auch meiner.
Es erscheint mir aber seltsam, dass plötzlich bei Dir GEZ Gebühren im Rahmen eines Lastschrifteinzugverfahrens abgebucht wurden (das meinst Du wohl mit „abgezogen“, oder?). In der Regel macht das die GEZ nicht, ohne vorher von Dir eine Einzugsermächtigung zu haben. Ausserdem stellt sich die Frage, woher die Deine Kontoverbindung haben.
Am besten ist, Du klärst mit der GEZ telefonisch ab,
ob sie etwas von Deinem Konto abgebucht haben und wenn ja, warum. Wenn sich herausstellt, dass die GEZ gar nicht abgebucht hat, hast Du es wohl mit einem Betrugsfall zu tun und solltest die Abbuchung schnellstens stornieren lassen. Bei Lastschriften ist das innerhalb von 6 Wochen ab Abbuchungsdatum möglich.
Viele Grüsse!