GEZ Fahnder schaut durch Fenster

@ loderunner: Natürlich finanziert sich das Programm der privaten Sender indirekt durch die Fernsehzuschauer - aber eben „nur“ indirekt. GEZ wird jedoch erhoben für die Programme der ÖR, und diese Gebühren zahlt der Zuschauer direkt - das tut weh. Wenn uns Verbrauchern hintenrum die Kohle aus der Tasche gezogen wird, merken wirs eben nicht sofort.

Das Programm der ÖR unterscheidet sich meiner Meinung nach gravierend von dem der Privaten - in der Tat passt der Vergleich „Bild-Zeitung vs. Tageszeitung“ schon ganz gut.

GEZ-Gebühren gabs schon, da gabs in D nur drei Programme. Ich sehe auch nur die Programme der ÖR, zu denen ja mehr als nur ZDF und ARD gehören. Wenn man mal die Programmzeitungen etwas genauer studiert und auch mal das Angebot der Regionalsender anguckt, dann findet man schon das ein oder andere sehenswerte Programm.

Wo ist das Problem, GEZ-Gebühren zu zahlen? Wer fernsieht, weiß, dass er die Gebühren zu zahlen hat. Wer Bus fährt, weiß, dass er eine Fahrkarte zu kaufen hat. Wer ins Konzert geht, weiß, dass er ein Ticket bezahlen muss. Klar kann man versuchen, sich ums Bezahlen zu drücken - dann wirds umso teurer, wenn man erwischt wird.

Also, warum keine GEZ-Gebühren zahlen?

1 „Gefällt mir“

Schwarzseher nehmen eine Dienstleistung in Anspruch und zahlen nichts dafür.
Da gibts doch keinen Unterschied zu Schwarzfahrern in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beispielsweise das Verhalten von Miet-Nomaden.
Wo bleibt denn das Rechtsbewusstsein?
Der Begriff „Parasiten“ halte ich nicht für übertrieben.
Gruß Michael

3 „Gefällt mir“