GEZ Fahnder schaut durch Fenster

Hallo,

angenommen eine Person hat ein TV. Zahlt aber keine Gebühren. Eines Tages klingelt ein GEZ Fahnder und verlangt in die Wohnung zu kommen da er von der Strasse ( Person wohnt EG ) den TV im Zimmer gesehen hat.

Die Person lässt den Typ nicht rein und meint sie hat kein TV, er muss sich verschaut haben. Nachdem die Tür zu ist, wird gleich der Rolladen geschlossen, damit der GEZ Typ den TV nicht mehr sieht.

Ein paar Tage später kommt Post, inder die Person zum zahlen aufgefordert wird ( mit Begründung das bei der Prüfung ein TV festgestellt wurde ).

Was kann die Person tun ? Wer ist in der Beweisspflicht wenn man angibt kein TV zu besitzen und ein Irrtum vorliegen muss ( GEZ Typ hat sich geirrt ) ? Geht das ohne weiteres ? Einfach nicht bezahlen ?

Kann dadurch die Polizei eingeschaltet werden ? Um sich Einlass in die Wohnung zu verschafen ?

MfG

Hallo,

angenommen eine Person hat ein TV. Zahlt aber keine Gebühren.

Das ist natürlich nicht fein :smile: Wovon sollen denn Gottschalk, Jauch
und andere ihre Millionengehälter bekommen?

Eines Tages klingelt ein GEZ Fahnder und verlangt in die
Wohnung zu kommen da er von der Strasse ( Person wohnt EG )
den TV im Zimmer gesehen hat.

Naund?

Die Person lässt den Typ nicht rein

Gut so!

und meint sie hat kein TV,er muss sich verschaut haben.

Oben schreibst Du, Du hast kein TV, jetzt nicht, Na was denn jetzt?`

Also wenn Du nicht ganz sicher bist. Ev. Wohngemeinschaft?
Oder Tante mit TV gerade zu besuch gekommen. Wenn der Fall so ist.
Auf kein Gespräch mit GEZ-Fandern einlassen. Warum auch?

Ein paar Tage später kommt Post, inder die Person zum zahlen
aufgefordert wird ( mit Begründung das bei der Prüfung ein TV
festgestellt wurde ).

Ja und?

Was kann die Person tun ? Wer ist in der Beweisspflicht wenn
man angibt kein TV zu besitzen und ein Irrtum vorliegen muss (
GEZ Typ hat sich geirrt )?

Beweispflicht hat immer der der was behauptet. Auch wenn
der dann behauptet, das wäre jetzt eine öffentliche Urkunde und
was für ein Quatsch mehr.

Geht das ohne weiteres ? Einfach
nicht bezahlen ?

nun, Du hast doch kein Gerät? Warum dann also die Frage?

Kann dadurch die Polizei eingeschaltet werden ? Um sich
Einlass in die Wohnung zu verschafen ?

Nö. Auch wenn die Gebührenfander sich geben, also wären sie
Staatsanwalt, GSG9 und Richter in Personalunion.

Hallo,

wenns doch so einfach wäre, das was die GEZ da schickt, ist kein Zivilrechtliches Schreiben sondern erstmal ein paar Auskunftsgesuchen und dann ein Bescheid, den man nicht so einfach ignorieren kann.
Wer sich beim Schwarzsehen erwischen lässt ( ob man die Aussage des GEZler jetzt als indiz oder Beweis wertet ist erstmal egal) wird erstmal als „kunde“ gebucht. Der Zwang zum Zahlen ergibt sich nicht aus der Anmeldung sondern aus dem Gesetz.

Da bleibt dann nur irgendwann der Widerspruch oder die Klage, wenn man alles einfach „aussitzt“ mit die müssen was beweisen wird am Ende der Gerichtsvollzieher das Geld holen.

hth

1 „Gefällt mir“

Hallo

am Ende wird der Gerichtsvollzieher das Geld holen.

Hoffentlich dann das 5-fache von den GEZ-Gebühren.

Michael, der was gegen Parasiten hat.

dummes geschwätz. die GEZ gebühren sind nur weitere ausnehmmassnahmen der bürger. bringen tut das nix außer das sich fette einen noch fetteren bauch anfressen

dummes geschwätz. die GEZ gebühren sind nur weitere
ausnehmmassnahmen der bürger. bringen tut das nix außer das
sich fette einen noch fetteren bauch anfressen

Genau. Wäre doch viel besser, wenn der Bundeskanzler die Sender besäße wie in Italien. Oder wenigstens bestimmen könnte, was die senden, wie in Russland. Oder wenn die Kirche das vorschreiben würde wie im Iran.

Oder doch nicht?

Oje…

3 „Gefällt mir“

Hi,

handelt es sich um eine Anmeldungsbestätigung(Zwangsanmeldung)?
„Willkommen lieber zahlender Abgezockter, die Nummer unter der sie zahlen müssen was sie nicht nutzen lautet xxx-xxx-xxx“

Oder handelt es sich um ein anderes Schreiben?
Bitte melden Sie sich an.
Melden sie sich an.
Melden sie sich an sonst: 1000€ Bluff.

Bei ersterem warten bis ein Gebührenbescheid eintrudelt. Bis dahin ignorieren die eh alle Schreiben, Telefongespräche gehen auf mysteriöse Art und Weise verloren, also gar nicht erst versuchen zu telefonieren. Oder gleich das Fernsehgerät entsorgen und wieder abmelden, weil alle Geräte nachweislos entsorgt wurden, muss man halt einmal zahlen.

Bei letzterem in die Ablage P wie Papierkorb.

MFG

Ansonsten lief mal ein bisschen im Forum http://wwww.gez-boykott.de

Oder doch nicht?

Stimmt, weil die tollen ö-rechtlichen so ausgewogen und fundiert berichten:

http://www.youtube.com/watch?v=SUXYyRpszsY

(und das ist nur Beispiel)

• Anwar

Oder doch nicht?

Stimmt, weil die tollen ö-rechtlichen so ausgewogen und
fundiert berichten:

Und Du meinst ernsthaft, anhand eines winzigen Ausschnitts von Sendungen irgendein Urteil fällen zu können?
Wie wäre es dann mit ‚Bauer sucht Frau‘? Oder in Zukunft vielleicht mit ‚DSDS Kids‘ (http://www.wunschliste.de/tvnews/14763)? Oder vielleicht mit der ‚Wissenschaftssendung‘ Galileo (http://www.scienceblogs.de/planeten/2010/10/volksver…)?

(und das ist nur Beispiel)

Eben.
Und noch dazu ein am Thema vorbei gehendes. Es ging eigentlich um Politik.

Was kann die Person tun ?

Locker bleiben. Das Gebührensystem ist/wird umgestellt. Dann zahlt jeder Haushalt eine Gebühr, egal ob und wieviele Geräte er besitzt. Die Frage hat sich also in kurzer Zeit erledigt.

Hi,

es sind noch 9Monate bis 2013, das sind 155,82€ Rundfunkgebühren, wenn Du so viel Kohle zu verschenken hast, dann gebe ich Dir gerne meine Kontonummer.

Mal davon ab, dass eine Person ab 2013 mit RF-MErkmal „nur“ 1/3 der Gebühr zahlen muss(Super, Hirnkranke Person die nichts von der Umgebung mitbekommt ´muss zahlen, was für eine verarsche) anstelle der 17,98€ Macht ein Jahresersparnis von 143,84€ und das auch nur wenn es 2 verschiedene Wohnungen sind. Wenn die erkrankte zB in einem anderen Haushalt untergebracht ist wo bereits gezahlt wird, wird der Haushalt auf sie umgemeldet und sie muss 1/3 zahlen und der Rest gar nicht.

MFG

OT: ÖR-Rundfunk

Und Du meinst ernsthaft, anhand eines winzigen Ausschnitts von
Sendungen irgendein Urteil fällen zu können?

Ich habe zwei der drei Beiträge selbst gesehen. Und um über das ÖR-Fernsehen ein vernichtendes Urteil fällen zu können, muss man nur mal ein paar Folgen Frontal21 oder „Hart und unfair“ (oder wie das heißt) schauen. Was da geboten wird ist UNTER Bildzeitungsniveau.

Wie wäre es dann mit ‚Bauer sucht Frau‘? Oder in Zukunft
vielleicht mit ‚DSDS Kids‘
(http://www.wunschliste.de/tvnews/14763)? Oder vielleicht mit
der ‚Wissenschaftssendung‘ Galileo
(http://www.scienceblogs.de/planeten/2010/10/volksver…)?

Mit Ausnahme von „Galileo“ wird da zumindest nicht hanebüchener Unsinn verbreitet, wie es bei vielen Sendungen auf ARD und ZDF Usus ist. Mehr dazu gerne im passenden Brett.

• Anwar

Plonk! (owt)

Mit Ausnahme von „Galileo“ wird da zumindest nicht
hanebüchener Unsinn verbreitet, wie es bei vielen Sendungen
auf ARD und ZDF Usus ist. Mehr dazu gerne im passenden Brett.

Oje…

1 „Gefällt mir“

Michael, der was gegen Parasiten hat.

Warum erinnert mich Wortwahl und der Kontext hier nur an eine bestimmt „glorreiche“ deutsche Epoche?

Ah, jetzt weis ich es.
Weil auch zu jener Zeit Parasitenfeinde (allerdings wurden ja genau von diesen Gutmenschen ala Michael Menschen als Parasiten nach Gutdünken zu diesem Etiket verdonnert) diese „glorreiche“ deutsche Epoche erst möglich machen halfen.

Mich schaudert.

vielleicht weil du keine ahnung von deutscher geschichte hast?

die opfer des nazionalsozialismus mit leuten, die gegen gesetze aufgrund ihren eigenen vorteil verstossen gleich zu setzen ist schon mehr als peinlich…

3 „Gefällt mir“

es sind noch 9Monate bis 2013, das sind 155,82€
Rundfunkgebühren, wenn Du so viel Kohle zu verschenken hast,
dann gebe ich Dir gerne meine Kontonummer.

Könnte es sein, dass SDu das Ausgangsposting falsch verstanden hast ?

Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass Du die Frage des UP komplett ignorierst und somit nicht auf das genannte Szenario eingehst sondern statt dessen auf irgendwas in der Zukunft eingehst, was heute noch keinerlei Anwendung findet und den UP nicht im geringsten weiter hilft.

@ Mister Daniels: Was Du da schreibst ist ja wohl mal der totale Müll.

Wenn Du nicht weißt, wofür GEZ-Geb. verwendet werden, dann halt besser einfach den Rand. Guck Dir Sender an, die nicht über Gebühren finanziert werden - private eben: RTL, RTL2, SAT1, PRO7, Kabel, SuperRTL… - die holen sich die Kohle durch Werbung. Und dann guck Dir deren Programm an. Mir hüpft bei deren Sende-Müll das Essen aus dem Hals.

Lieber zahle ich Gebühren, als dass ich mir kostenloses Schmeissfliegen-TV angucke. Mal abgesehen davon, dass jede Sendung durch drei bis vier Werbeblöcke unterbrochen wird, ist der Inhalt der Sendungen doch echt zum Brechen.

Was den Thread an sich angeht: Wenn jemand ein TV besitzt und das ja wohl auch nutzt - wer hat schon einen Fernseher, wenn er kein Fernseh guckt - dann sollte er auch zahlen.

Sich hier beschweren, weil man auf seine Pflichten als TV- und Rundfunknutzer hingeweisen wird und angemahnt wurde, weil man schwarz geguckt hat ist ungefähr so sinnig wie zu maulen, wenn man ohne Fahrschein im Zug erwischt wurde oder wegen Überfahren einer Roten Ampel einen Strafzettel kassiert hat.

Und Michael hier anzumachen, weil er was gegen „Parasiten“ hat und ihm dann eine Nazi-Mentalität zu unterstellen, finde ich schon reichlich krank.

Aber einige Antworten hier zeigen mir: Die Mitnahmegesellschaft wird immer dreister. Jeder will alles umsonst - notfalls auch mit krummen Methoden. Traurig, traurig…

Gruß

Micha

1 „Gefällt mir“

Und dann guck Dir deren Programm an. Mir hüpft
bei deren Sende-Müll das Essen aus dem Hals.

Worin unterscheiden sie sich da von 80% der ÖR-Sendungen?

Was den Thread an sich angeht: Wenn jemand ein TV besitzt und
das ja wohl auch nutzt - wer hat schon einen Fernseher, wenn
er kein Fernseh guckt - dann sollte er auch zahlen.

Wir haben einen Fernseher, recht groß sogar. Ca. einmal in der Woche wird der auch tatsächlich für den Rundfunkempfang genutzt (Presseclub, wenn ich dazu komme), die anderen 90% der Nutzungszeit gehen an DVD/blu-ray/Konsole. Da liegt es nicht fern zu vermuten, dass es Leute wie mich gibt, die aber den Presseclub auch noch weglassen.

Meine Gebühren zahle ich trotzdem gern, aber wegen NDR info (Radiosender), der Müll von ARD/ZDF besteht nur aus Brot und Spielen (Rosamunde Pilcher, Tatort, Fußball) und Propaganda.

Sich hier beschweren, weil man auf seine Pflichten als TV- und
Rundfunknutzer hingeweisen wird und angemahnt wurde, weil man
schwarz geguckt hat ist ungefähr so sinnig wie zu maulen, wenn
man ohne Fahrschein im Zug erwischt wurde oder wegen
Überfahren einer Roten Ampel einen Strafzettel kassiert hat.

So, wie du hier aus der Präsenz eines Fernsehers einen Rundfunkempfang zauberst, bist du wahrscheinlich Redakteurin bei Frontal21, habe ich Recht? Falls nicht, bewirb dich, Leute mit einem solchen journalistischen Feingefühl werden dort gerne genommen.

Gruß

Anwar

Und dann guck Dir deren Programm an. Mir hüpft
bei deren Sende-Müll das Essen aus dem Hals.

Worin unterscheiden sie sich da von 80% der ÖR-Sendungen?

Ungefähr so wie Bildzeitung von Tageszeitung. Speziell, was die Nachrichtensendungen angeht.
Aber natürlich sind einige eben auch mit (sehr) wenig zufrieden.

Irgendwie scheint hier ein Irrtum vorzuliegen. Privatfernsehen ist nur oberflächlich betrachtet sowas ähnliches wie die ÖR. In Wirklichkeit hat das ÖR ein paar Aufträge, die vom GESETZ vorgegeben sind. Unterhaltung, Information, Meinungsbildung. Im Gegensatz dazu haben die Privaten genau einen Auftrag: durch Verkauf von Werbung Geld verdienen. Und das sieht man dem Programm auch an: es handelt sich um Dauerwerbung, die ab und an von Filmschnipseln unterbrochen wird. Und der aktuelle Zustand ist erst der Anfang, wenn man mal in die USA schaut - dort gibt es noch wesentlich mehr Werbung als hier. Die ÖR abschaffen, dann wird sich das sofort zum schlechten hin ändern.
Wie übrigens jemand darauf kommt, die Privaten wären irgendwie kostenlos, ist mir ein Rätsel. Kann man denn im Ernst glauben, die Werbung würde von jemand anders bezahlt als von uns allen? Und glaubt denn im Ernst irgendwer, dass das bei den Privaten irgendwie preisgünstiger zu haben ist - wenn die doch sogar noch Gewinne machen müssen?

Tja, aber was rede ich hier, will doch eh’ keiner wissen. Man müsste ja vielleicht drüber nachdenken (und das strengt an) - und vielleicht käme man am Ende noch zu Erkenntnissen, die einem so gar nicht gefallen…
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“