und zwar bin ich azubi und muss 2 standorte führen in verschiedenen bundesländern
ich lebe auch bei keinem der beiden standorte bei den eltern und die gez brummt mir stets dicke rechnungen auf und ich als azubi habe nicht unbedingt die unmengen geld
meine frage also: kann ich mich irgendwie befreien lassen davon? und wenn ja was muss ich angeben??
du bist azubi, bekommst also BAB oder bafög, wenn dies der fall ist, dann geh zum amt und lass dir eine GEZ Befreiung ausstellen. noch besser ist, wenn du garnicht erst auf die GEZ-briefe antwortest. falls du denen schon erzählt hasst, dass du ne glotze besitzt, dann is dann brauchste och ne befreiung. tipp du kanns beim amt generell auf alles eine befreiung oder nen antrag stellen. aber immer schriftlich janz wichtig!
mfg iche hier
Hallo, wenn du an beiden Standorten Radio und Fernsehegeräte hast, mußt du natürlich doppelt bezahlen, was unglaublich ins Geld geht besonders bei Azubis.
Hier ein Vorschlag, melde doch einen Computer (Notebook) an und fertig bei nur einer GEZ.
Das kostet dich pro Monat 5 Euro. Wenn dann von der GEZ des anderen Bundeslandes Post kommt, teilst du nur mit a - du bezahlt b beim wem und c du hast keine Geräte weiter die zu bezahlen wären. Das Notbook ist mobil und du kannst alles damit machen Radio/Fernsehen usw. Alle anderen Geräte brauchst du nicht.
Viel Erfolg - Gruss Barbara Natzschka
Wie die Sachlage aussieht, wenn Du zwei Standorte hast, ist mir nicht bekannt. Aber die GEZ hat zwar einen schlechten Ruf, aber eine Auskunft bei den gibt Dir Sicherheit.