GEZ für Internet

Servus,

weil ich gerade hier bei den Rechtsfragen was darüber gelesen habe:

Bekanntlich bezahlt man ja für ein Radio 1/4 der Gebühr für einen Fernseher.

Und was, wenn ich mir einen 20 Zoll Monitor nehmen und über Internet Fernsehe?

Was wenn ich VDSL nutze? (Das ist doch glaube ich Fernsehen auch noch, richtig?)

Wenn du über das Internet Fernschaust, sollte eig. nichts bezahlt werden.
Deswegen fordern auch glaube ich, die GEZ leute auch, das auch bald dafür Gebühren bezahlt werden sollen.
Man könnte sogar den Computer an den 47" Fernseher anschließen und die sollten einem nicht berechnet werden, da man ja nicht über Sateliet oder Kabel fern sieht…

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. ^^

Und was, wenn ich mir einen 20 Zoll Monitor nehmen und über
Internet Fernsehe?

Für einen internetfähigen PC oder einen mit TV-Karte zahlst Du als „neuartiges Rundfunkgerät“ derzeit das selbe wie für ein Radio. Im Privathaushalt zahlst Du ja nur einmal für alle Geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ein Gewerbetreibender zahlt für jeden PC. Ein Gewerbetreibender, der einen PC sowohl privat als auch gewerblich nutzt, zahlt für ihn zweimal, einmal für seine Privatnutzung und einmal fürs Gewerbe.

Was wenn ich VDSL nutze? (Das ist doch glaube ich Fernsehen
auch noch, richtig?)

Die Verbindungsart ist nicht ausschlaggebend, auch für einen PC mit Modem zahlst Du. Meines Wissens auch, wenn Du keinen Internetanschluss hast. Allein die Fähigkeit, etwas zu empfangen, reicht fürs Zahlen aus. Du zahlst ja auch für einen Fernseher, der im Keller steht und nicht genutzt wird.

Grüße,
-Efchen

Wenn du über das Internet Fernschaust, sollte eig. nichts
bezahlt werden.

Ein „neuartiges Rundfunkgerät“ muss selbstverständlich auch angemeldet und bezahlt werden!

Deswegen fordern auch glaube ich, die GEZ leute auch, das auch
bald dafür Gebühren bezahlt werden sollen.

Zahlt man schon seit längerem. Hast Du Deinen PC zuhause etwa nicht angemeldet?

Man könnte sogar den Computer an den 47" Fernseher anschließen
und die sollten einem nicht berechnet werden, da man ja nicht
über Sateliet oder Kabel fern sieht…

Es ist nicht ausschlaggebend, wie man sieht, sondern ob ein Gerät empfangsbereit ist.

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. ^^

Aber besser, mal ein paar Halbwahrheiten verbreitet. Das schürt zwischenmenschliche Diskussionen :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

auf deutsch gesagt wenn ich bei meinem hd gerät den tuner ausbauen lasse ihn als „monitor“ nutze und über meinen PC am „monitor“ fernsehe was ja durchaus über dvbt, online tv oder auch sat geht zahle ich also keine gez??

zu deutsch- mein laptop steht eh in der stube, ich klemme es an den monitor über hdmi, melde fernseher ab un d spare die gebühr?

auf deutsch gesagt wenn ich bei meinem hd gerät den tuner
ausbauen lasse ihn als „monitor“ nutze und über meinen PC am
„monitor“ fernsehe was ja durchaus über dvbt, online tv oder
auch sat geht zahle ich also keine gez??

Doch, für das „neuartige Rundfunkgerät“, auch „PC“ genannt.

zu deutsch- mein laptop steht eh in der stube, ich klemme es
an den monitor über hdmi, melde fernseher ab un d spare die
gebühr?

Nein. Dann zahlst Du nur noch Radiogebühren, weil für den PC nur die verminderte Radiogebühr fällig wird.

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

sorry, aber das ist Quatsch. DVB-T und Sat geht ja wohl nur mit Tuner, und sobald ich einen DVB-Stick oder eine TV-Karte oder sonst irgendetwas betreibe, zahle ich natürlich Fernsehgebühren.

Was du meinst, bezieht sich auf reines Internet-TV.

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_g…

VG
EK

Alles klar, Horizont erweitert.
Wenn ich also nen Empfänger wie eine TV-Karte habe, dann zahle ich normale Fernsehgebüren. Okay.

Hat mich nicht betroffen, weil ich sowas nicht habe, daher gerät dann die volle Wahrheit gerne in Vergessenheit.

Ich zahle nämlich nur ein zweites Mal Radiogebühren für den PC.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Ich zahle nämlich nur ein zweites Mal Radiogebühren für den PC.

Wozu das? Dienst-PC?
Gruß
loderunner (ianal)

Jep.

Sowohl privat, als auch gewerblich genutzer PC.

Schönes Wochenende,
-Efchen