Guten Tag,
ich habe da eine Frage, wo die Antwort für mich nicht ganz aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag ersichtlich ist.
Auf unserem grundstück stehen 2 häuser, wovon aber nur das haupthaus ständig von uns allen bewohnt wird. Das zweite Gebäude war früher das haus für die Knechte und Mägde, ist also zur Zeit nicht ständig bewohnt, auch keine offizielle Wohnung.
In diesem „Zweithaus“ habe ich mir einen Raum hergerichtet, um in Ruhe lernen zu können. Auch habe ich dort einen PC und einen Fernseher (allerdings erst seit 3 Wochen ) stehen.
Es kommt auch vor dass ich dort fernesehe, wenn meine Mädels ihre Serien schauen.
Ich selbst habe das „Komplettpaket“ bei der GEZ gebucht, alles angemeldet.
Muss ich für den zweiten fernseher auch zahlen? Eigentlich nicht, oder?
Was ist, wenn jetzt mein Sohn irgendwann „rüberzieht“. Wohlgemerkt, es ist mein Fernseher…
ich Danke für die Antworten
Jürgen
hmm … soviel ich weiss darf man auch mehrere fernseher haben … sollte eigentlich alles passen (bin mir aber auch nicht ganz sicher). Sobald aber ihr sohn rüberzieht und er ein eigenes einkommen hat, dann will der verein geld von ihrem sohn (das ist sicher!).
hmm … soviel ich weiss darf man auch mehrere fernseher haben
… sollte eigentlich alles passen (bin mir aber auch nicht
ganz sicher). Sobald aber ihr sohn rüberzieht und er ein
eigenes einkommen hat, dann will der verein geld von ihrem
sohn (das ist sicher!).
Danke für die schnelle Antwort. Mir ist klar, dass die GEZ kleine „Läuferlein“ hat, die hier „spazieren“ gehen. Einer war auch mal hier (was eine sehr interessante Diskussion zur Folge hatte).
Die Frage ist nur, dürfen die dann auch kassieren? Mein Haus, mein Fernseher alles angemeldet…
Hallo Jürgen,
wenn Du eine Privatperson bist und die beiden Gebäude zu einem Haushalt gehören brauchst Du meiner Meinung nach nicht extra irgendein Gerät anzumelden.
Falls es jedoch 2 separat geführte Haushalte sind müsste es schon so sein (weiss es jedoch nicht genau).
Wenn Dein Sohn rüberzieht und er ein eigenes Einkommen hat und ggf das zweite Gebäude eine Hausnummer mit z.B. „a“ hat, dann muss er selber anmelden.
Ich kann das aber auch nicht genau sagen, da ich kein „Super-Experte“ bin. Ich habe mich lediglich über meinen speziellen Sachverhalt (PC anmelden, wenn Büro im eigenen Haus?) richtig informiert.
Ich hoffe Du bekommst auch noch von anderen Antworten und gute Tips und weisst dann was zu tun ist.
Achso, die GEZ versucht übrigens immer wieder den Leuten weiss zu machen dass sie bezahlen müssen, aber die haben nicht immer Grund und Recht dazu. Also lass Dich von denen nicht einschüchtern! Vielleicht kann Dir ja auch ein Jurist ne kostenlose Auskunft geben?!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und hoffentlich baldige „Aufklärung“.
LG patty
Hallo Patty,
auch Dir möchte ich für die schnelle Antwort danken.
Wie gesagt, es ist und wird in naher Zukunft kein eigenständiger angemeldeter Wohnraum sein. lediglich bis jetzt mein „Lernzimmer“. Aber Du bringst mich auf eine gute Idee mit dem Anwalt. Ein beratungsgespräch sollte doch relativ günstig sein, dann wäre ich auch gewappnet für die Zukunft.
mfg
Jürgen
Hallo,
ich glaube, Du mußt nur einmal zahlen.
Grüße, Sabine
Nunja hoch offiziell muss JEDES Gerät angemeldet werden. Sollte der Sohn rüberziehen muss man den Jungen aber nicht mit der GEZ belasten und kann es weiterhin über sie laufen lassen.