GEZ Gebühren

Hallo,

Ich bin bei der GEZ angemeldet, bald fällt aber meine Befreiung weg, und ich müsste die 360 DM im Jahr fürs nicht schauen von ARD und ZDF zahlen, sowie das nicht hören von Bayern 3 usw. (ich schaue und höre wirklich nur private Sender). Gibt es wirklich keine Möglichkeit nicht die Gebühren zahlen zu müssen, ausser sich abzumelden und die Geräte zu verkaufen? Muss man sie wirklich alle verkaufen, oder kann man sie auf den Dachboden stellen? Gab es denn keine Klagen gegen die GEZ?

Danke,

GrüneRose

Ich bin bei der GEZ angemeldet, bald fällt aber meine
Befreiung weg, und ich müsste die 360 DM im Jahr fürs nicht
schauen von ARD und ZDF zahlen, sowie das nicht hören von
Bayern 3 usw. (ich schaue und höre wirklich nur private
Sender). Gibt es wirklich keine Möglichkeit nicht die Gebühren
zahlen zu müssen, ausser sich abzumelden und die Geräte zu
verkaufen? Muss man sie wirklich alle verkaufen, oder kann man
sie auf den Dachboden stellen? Gab es denn keine Klagen gegen
die GEZ?

Hallo!

Du siehst Dir die ganze Zeit wirklich nur Zahnpasta- und Damenbinden-Werbung sowie „Nachrichten“ im Stil der Bild-„Zeitung“ an? Na ja, ist auch egal. Du hältst Empfangseinrichtungen bereit und bist damit zahlungspflichtig. Daran führt kein legaler Weg vorbei.

Gruß
Wolfgang

Also Nachrichten bekomme ich entweder aus dem Radio oder dem Internet, und nein, Wetten dass schaue ich nicht :wink:

Ich bin zumindest froh das ich nicht jeden Monat Gebühren zahlen muss nur weil ich lesen kann. Das zu verlernen ist erheblich schwieriger als den Fernseher verkaufen :wink:

Aber kann ich das Radio ausbauen/ausschalten lassen, und trotzdem meine Hifi Anlage behalten? Computer gehören ja Gott sei dank noch nicht zu den zahlungspflichtigen Geräten, dann kann ich zumindest so Private Radiosender hören.

MfG,

Noel

Hallo!

Du siehst Dir die ganze Zeit wirklich nur Zahnpasta- und
Damenbinden-Werbung sowie „Nachrichten“ im Stil der
Bild-„Zeitung“ an? Na ja, ist auch egal. Du hältst
Empfangseinrichtungen bereit und bist damit zahlungspflichtig.
Daran führt kein legaler Weg vorbei.

Gruß
Wolfgang

Hallo Noel,
wie Wolfgang eindeutig und richtig geschrieben hat, reicht das „Bereithalten“ eines solchen Gerätes aus, um Zahlungspflichtig zu werden. Ein Ausschalten, Antenne abklemmen und so weiter ändert nichts daran, dass die Rundfunksteuer (nichts anderes ist das nämlich, s. Definition Steuer) fällig wird.

Gruß
HaWeThie

Hi Grüne Rose,

die GEZ hat mir mal in einem ähnlich gelagerten Fall gesagt, es würde ausreichen, wenn ich den ganzen Kremel in den Keller schaff. Damit währe ein „nicht zum Empfang bereithalten“ als korrekt erfüllt anzusehen, meinte die GEZ weiter.

Ich muß allerdings dazu sagen, ich wohne im 5. Stock.

Frag doch einfach mal bei der GEZ selbst nach, wie sie das sieht.

Tom

Hallo,

es sollte dabei aber angemerkt werden, dass dann auch das Autoradio ausgebaut und in den Keller geschleppt werden muss.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

ja und ??
mp3-player ohne radio tuts auch :smile:

gruss,Sven.

gemeinsam gegen die GEZ Gebühren?
Hallo,
wir haben uns auch schon denn öfteren über das Thema unterhalten, aber wahrscheinlich gibt es da keinen Weg vorbei. Wir haben Premiere und zahlen eh schon ca. 60DM im Monat und haben aus diesem Grund auch keine Lust die kostenpflichtige Sender zu schauen bzw. sie sind ja nicht einmal bei uns einprogrammiert, da eh nichts besonderes kommt.
Man müßte Unterschriften sammeln und die Mehrheit auf eine Seite bekommen so das man etwas in der Hand hat so das die Summen nicht mehr in die GEZ fließt, die sowieso wahrscheinlich nur die kosten von früher deckt (wo es noch keine Sender wie RTL, SAT1, Premiere usw.).
Also kurz nochmal:

Wieviele schauen sich heute noch kostenpflichtige Sender wie ARD, ZDF oder Bayern 3 an?

Kann die Befölkerung auf diese Sender verzichten?

Sind diese Kosten überhaupt noch angebracht oder decken sie sich mit früher?

Eine Umfrage im Internet müßte schon etwas Überblick bringen. Jetzt ist halt die Befölkerung gefragt.

Mfg
Max

PS.: Es währ der Anfang vom Ende ? ? ? oder auch nicht :smile:

Hallo Max,

ich sehe täglich ARD, ZDF und SWF 3 und zwar überwiegend Nachrichten und die in diesen Sendern sehr gut gemachten Wirtschaftsmagazine. Mir würde etwas fehlen, wenn ich die
sehr informativen Sender des öffentlich-rechtlichen nicht mehr sehen könnte und nur noch auf die Privat- Programme zugreifen müsste. Sicher gibt es viele, die keine umfassenden Nachrichten wollen und auch keine Analysen mehr hören wollen; es reicht eben die Information. Wer aber mehr hören will, sehen will, der muss ob man will oder nicht auf ZDF, ARD und alle Dritten ausweichen können. Und ich finde, dass viele Dritte besser sind wie der Großteil der Privatsender. Deshalb ja zur GEZ. Nein zu dem Schuddelbeitrag für Kabelfernsehen.

Gruss Günter

Hallo Günter ,
es ist schon richtig, viele schauen diese Sender da sie seite jahren schon und weit vor anderen da waren. Aber können diese Sender nicht umfunkioniert werden und mit Werbung vollgepackt werden und dafür Sparen sich alle diese Bürger über 300DM pro Jahr.
Eine andere Möglichkeit währe, wenn sich diese Sender umstellen wie z.B. Premiere und eine jährliche Pauschale verlangen und für jeden Bürger frei zu wählen sind. Es könnte jeder selber entscheiden wie und welche Sender er hört oder schaut.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß sich eher ältere Burger diese Sender ansehen, da sie es gewohnt sind und es nicht anders kennen.
Währe das keine Lösung oder sind die GEZ damit unterbezahlt - darüber solten wir nachdenken.

In diesem Sinne von Max

Hi!

es ist schon richtig, viele schauen diese Sender da sie seite
jahren schon und weit vor anderen da waren. Aber können diese
Sender nicht umfunkioniert werden und mit Werbung vollgepackt
werden und dafür Sparen sich alle diese Bürger über 300DM pro
Jahr.

Das allein ist schon ein interessanter Punkt: man bezahlt GEZ-Gebühren UND wird gleichzeitig noch mit Werbung bedacht.

Des weiteren ist es ein deutliches Ungleichgewicht gegenüber den anderen TV- und Radiosendern, die staatlichen Sender über Gebühren zu finanzieren. Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung.
Auch das Argument Nachrichten greift heute nicht mehr, denn es gibt mittlwerweil Sender wie NTV, die nichts anderes senden.

Eine andere Möglichkeit währe, wenn sich diese Sender
umstellen wie z.B. Premiere und eine jährliche Pauschale
verlangen und für jeden Bürger frei zu wählen sind. Es könnte
jeder selber entscheiden wie und welche Sender er hört oder
schaut.

Das wäre der einzig akzeptable Weg.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß sich eher ältere
Burger diese Sender ansehen, da sie es gewohnt sind und es
nicht anders kennen.

Und das sollte nicht zum Problem der jüngeren Bevölkerung gemacht werden.

Währe das keine Lösung oder sind die GEZ damit unterbezahlt -
darüber solten wir nachdenken.

Höchstwahrscheinlich würden die freiwilligen Gebühren nicht ausreichen, um ARD und ZDF als Auffangbecken im Vorstand für abgehalfterete Politnicks weiterhin zu finanzieren. Aber das wäre mir persönlich egal.

Grüße,

Mathias

…entspricht der Rolle der Privatsender in der Fernsehlandschaft.

Hallo Max!

ALLE Privatsender leben von Werbeeinnahmen. Dafür brauchen sie hohe Einschaltquoten, sonst zahlt niemand für die Werbung. Hohe Einschaltquoten erreicht man mit Arsch und Busen, lockeren Sprüchen, Fußball und Action. Man muß der Masse aufs Maul schauen und genau dieses Rezept verfolgen die Privaten. Sie können von der trockenen Nachricht, vom Wirtschaftsmagazin und von Hintergrundberichten nicht leben. Sie brauchen Effekte, Events, Sensationen, leicht Verdauliches. Ein bestimmter Qualitätsanspruch, jornalistische Arbeit und Informationspflichten sind dabei nur Sand im Getriebe. Insofern sind die Privatsender ein ganz anderes Genre als die am GEZ-Tropf hängenden Anstalten.

Der Verzicht auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten wäre ungefähr so, als würdest Du nur noch offene Fun-Autos haben wollen, aber keine Nutzfahrzeuge und keine praktischen Familienkutschen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

wo ist die Gleichberechtigung???
Hallo,
Das Fernesehen ist keine Pflicht, oder?
Wahrscheinlich schon weil wir dafür zahlen müssen.

Jeder Bürger hat einen Fernseh in der Wohnung, ob er ihn schaut oder nicht.
Die jetztige Lage schaut so aus, daß jeder ob er will oder nicht die Gebühr zahlen muß. Kann es sein daß sich jeder dies gefallen lassen muß, oder geht das auch anders.

Ich habe einen PC und ziehmlich viele Bürger auch, man könnte ja eine PC-Gebühr einführen, daß währe noch nicht auf dem Markt. Im Internet Links aufbauen die sich nur wie die kostenpflichtigen Snder zusammen stellen, also ohne Werbung und nur super Nachrichten.
Wie währe das? Im Prinzip ist das ähnlich oder?

Darüber sollten wir nachdenken!

Hallo Max,

seit ein paar Stunden lauft auf ARD eine Live-Übertragung aus dem Plenarsaal des Bundestages. Natürlich ohne Unterbrechungen oder Werbeeinlage. Der Sender kommt seiner Informationspflicht nach. Alle Bundestagsdebatten gibts über Phoenix. Das kann kein Privatsender leisten, auch ein Nachrichtensender wie NTV leistet das nicht ansatzweise. Diese Informationsdienstleistung halte ich aber für elementar wichtig für das Funktionieren einer Demokratie und für einen informierten Bürger.

Im übrigen ist die weiter unten gelesene Darstellung, daß überwiegend Ältere aus Gewohnheit die öffentlich-rechtlichen Sender einschalten, blanker Unfug. Mag ja sein, daß sich manche Jugendliche und politisch Desinteressierte lieber Musikvideos ansehen, aber eine Frage des Alters ist das gewiß nicht.

Die Privaten liefern Nachrichten nur für Sekunden oder allenfalls wenige Minuten. Der Rest ihrer Nachrichtensendungen besteht aus flimmernder Gestaltung mit Musikuntermalung. Und sie bringen nicht aus Bosheit, sondern gezwungenermaßen, Waschmittelwerbung inmitten der Nachrichten.

Ich kann ja verstehen, daß man die GEZ-Kosten lästig findet. Aber die Kehrseite der Medaille wäre eben, daß man nur noch die Informationen bekommt, die kommerzielle Interessenvertreter für sinnvoll halten. Das kann niemand wollen! Es ist nun einmal so, daß neutrale Information eine unabhängige jornalistische Finanzierung voraussetzt.

Wer aber nur Glitzerwelt, poppige Musik, Proleten-Talkshows und Fußball sehen will, ist bei den Privaten tatsächlich besser bedient.

Gruß
Wolfgang

Gleichberechtigung??? Natürlich, PC-Haushalte
müssen nach dem Entwurf künftig grundsätzlich GEZ Gebühren bezahlen. Dies wird u.a. auch damit begründet, dass man heute über den PC (Internet) Musiksendungen, Rundfunksendungen und fernsehsendungen anschauen kann. Also keine Sorge, ab 2002 wirst Du natürlich dabei sein.

Und um Deinen anderen Träume zu beenden, die Telekom plant den Alptraum, diverse Seiten kostenpflichtig zu machen.

Gruss Günter

Hallo,
genau das ist der springende Punkt, jeder hat andere Interressen und wir sollen diese Interressen mit finanzieren, obwohl unser einer diese Sender garnicht schaut?

Also ich finde jeder soll für seine Interressen selber zahlen, genau wie ich mir die D-Box zugelegt habe und natührlich dafür zahle. Es sagt ja keiner, der Sender sollte abgeschaffen werden.

mfg
Max

Hallo,

Also ich finde jeder soll für seine Interressen selber zahlen, genau wie ich mir die D-Box zugelegt habe und natührlich dafür zahle. Es sagt ja keiner, der Sender sollte abgeschaffen werden.

mfg
Max

Genau
Richtig, wenn die GEZ abgeschafft würde, würde einfach ein kostenpflichtiger Nachrichtensender eingerichtet werden, und zwar aus der Nachfrage heraus. Wie dein Vorredner schon sagte, Leute die das bezahlen würden gibt es genug. Zeitschrichten wie Spiegel/Stern kosten auch 300 DM Jahr.

MfG,

GrüneRose

Hallo Max,

ich sehe täglich ARD, ZDF und SWF 3 und zwar überwiegend
Nachrichten und die in diesen Sendern sehr gut gemachten
Wirtschaftsmagazine

das erinnert mich doch glatt an n-tv.