GEZ-Gebühren

hallo,

mal angenommen, man zahlt seine GEZ-Gebühren ordnungsgemäß und kündigt diese dann, weil man in einen bestehenden haushalt der schwiegereltern einzieht und man keine eigenen geräte mehr hat. darf dann diese anstalt diese kündigung wahrnehmen aber nicht wirksam werden lassen? weil sie die teilnehmernummer des haushaltsführenden benötigen?

was macht man, wenn derjenige seine nummer,aus welchen gründen auch immer, nicht preisgeben will?
und diverse angaben, wie name, adresse und geburtsdatum für die anstalt nicht ausreichen?
und auch die tatsache das man unter derselben adresse gemeldet ist?

ist man trotzde+m verpflichtet laufende rechnungen zu bezahlen?

muss man einen prüfer, der evtl. kommt reinlassen, obwohl es die schwiegerleute nicht wollen?

ist das verhalten nicht rechtswidrig? man meldet sich ja freiwillig an, warum kann man sich dann nicht einfach wieder abmelde+n?

grüßle tanja

Hi,

die Sache ist ganz einfach:
1.GEZ ohne Angabe eines Grundes kündigen
2.Zahlungen einstellen
3.nix mehr tun

alles andere ist Wunschdenken der GEZ.

J~

Guten Morgen, Tanja,

einen ähnlichen Fall habe ich vor einem Jahr zu erledigen gehabt: meine Gefährtin zog zu mir und gab alle ihre Geräte auf.
Es hat eines längeren Schriftwechsels bedurft, bis die Leute von der GEZ begriffen haben, worum es geht, denn in deren Denken kommt der Fall, daß jemand sein Radio und sein Fernsehen aufgibt, offenbar nicht vor.
Mir ist nicht klar, warum Dir Deine Schwiegereltern ihre GEZ-Nummer nicht bekanntgeben wollen (kann es sein, daß sie Schwaben sind? Ich habe lange in Schwaben gelebt.) - aber das ist ja auch egal.
Die Adresse und das Geburtsdatum Deiner Schwiegerleute sollte der GEZ reichen; damit können sie den Teilnehmer identifizieren.
Schreib ihnen also, daß Du zu Deinen Schwiegereltern ziehst, Deine Geräte alle aufgibst, weil Du ja keine eigenen mehr brauchst, und daß sie Dich streichen sollen.
Mach das schön lang, Schritt für Schritt, ausführlich und einfach; frag zwischendurch mal: „Haben Sie das soweit verstanden? Fein!“

Einen Prüfer der GEZ mußt Du, soweit ich weiß, nicht in die Wohnung lassen.
Gebühren mußt Du zahlen, wenn Du eigenes Einkommen hast und eigene Rundfunkgeräte betreibst. Wenn Du keine eigenen Geräte hast, weil die alle Deinem Mann gehören, mußt Du auch nicht zahlen, selbst wenn Du selber Geld verdienst.

Hab Geduld, die brauchen unendlich lange mit ihrer Antwort, und die versuchen es mit allen Mitteln; gib also nicht auf!

Viel Glück - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tanja,

in so einem Fall könnte ich mir nur vorstellen Folgendes zu tun:

Kündigen der eigenen Geräte. Der GEZ Bankeinzugsvollmachten schriftlich entziehen. Keinerlei Angaben über die Gründe der Kündigung machen !

Gegebenenfalls der Bank mitteilen, daß Bankeinzug von der GEZ nicht mehr akzeptiert wird.

Aber Vorsicht: da kommen möglicherweise noch einige böse Briefe von der GEZ. Teilweise mit versteckten (und offenen) Drohungen. Die Briefe lesen, sich freuen und nichts tun !

Es gibt ganz klare Regeln von der GEZ (siehe unter deren Homepage). Wenn DU dagegen nicht verstößt ist jeder weitere Brief sinnlos. Gib keine Adresse etc. von anderen an.

Ja, so könnte ich mir das evtl vorstellen

Gruss
Howy

Hallo Howy,
so etwas ähnliches hatte ich auch geschrieben … und wieder gelöscht. :wink: An eine Rechtsberatung traue ich mich nämlich nicht.
Gruß, Rainer

Hi,

Gegebenenfalls der Bank mitteilen, daß Bankeinzug von der GEZ
nicht mehr akzeptiert wird.

das wird die Bank nicht interessieren. Die hat mit dem Bankeinzug so wenig zu tun wie die Post, die die Rechnungen verteilt.

Gruß,
Christian

Na super! Hätte ich das gewusst! hatte über 1 Jahr Briefverkehr mit denen weil mein Anlage kaputt gegangen ist und ich sie somit abmelden wollte, es hieß u. a., dass auch eine defekte Anlage ausreicht, um seine Gebühren bezahlen zu müssen, selbst wenn sie verpackt im Keller steht - wo ist da die logik! Die waren total unverschämt,muss man sich das gefallen lassen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wahrscheinlich schon zu spät, aber für den nächsten (wir hatten das schon einige Mal :smile: ).

VOR dem Umzug abmelden (hat den Vorteil das die GEZ erst garnichts von der neuen Wohnung/Situation mitbekommt), als Grund nur angeben, das keine Geräte mehr in Nutzung sind.
(Was aber auch gut kommt: sagen das du in eine neue Kirche (Mormonen???) eingetreten bist, die TV nicht erlaubt :smile: Wenn sie dann nachfragen mit Grundgesetz und Religionsfreiheit um sich schlagen, gibt nette Entschuldigungsbriefe :smile:

Wenn du dann umgezogen bist, kriegst du dann sowieso neue Anfragen, die du getrost ignorieren kannst…

Wie die Rechtslage jetzt aussieht weiss ich nicht genau, bezweifle aber, ob sie so simpel ist, wie von den anderen dargestellt. Du „benutzt“ Fernseher, sollten sie nicht von jemand anderem angemeldet sein, wärst du auch ein „Schwarzseher“. Ob man sich damit rausreden kann, das es dich nichts angeht, ob der andere die Geräte angemeldet hat, weiss ich nicht…

Am Einfachsten wäre es, einfach den GEZ-Zahler anzugeben, weitere Nachfragen oder Besuche muss du nicht akzeptieren.

Gruß, DW.

(Was aber auch gut kommt: sagen das du in eine neue Kirche
(Mormonen???) eingetreten bist, die TV nicht erlaubt :smile:

Mormonen erlauben TV. Du meinst sicher die Amish?

Alles Gute wünscht
Michael

Hi,
da alles andere schon ausreichend erklärt wurde nur noch etwas hierzu:

ist man trotzde+m verpflichtet laufende rechnungen zu
bezahlen?

Wenn weiter Rechnungen kommen unbedingt widersprechen. Und nochmal abmelden. Gute Möglichkeit dazu: Ein Fax und das etwa 20 Mal durchjagen… so jede Stunde oder so. „Damit man ganz sicher ist, dass es auch ankommt“. Oder einfach Einschreiben mit Rückschein.

Solange du jedoch nicht richtig abgemeldet bist, hat die GEZ das Recht, dir Rechnungen zu schicken (die sind auch schnell im vollstrecken also VORSICHT!!!), deshalb unbedingt nochmal abmelden.

muss man einen prüfer, der evtl. kommt reinlassen, obwohl es
die schwiegerleute nicht wollen?

Man muss niemanden in die Wohnung lassen, den man darin nicht haben will. Theoretisch musst du nicht mal die Polizei reinlassen, sofern die keinen Durchsuchungsbefehl haben. Wenn ein Scherge kommt erteile ihm Hausverbot, kommt er noch mal mach ne Anzeige wegen hausfriedensbruch.

ist das verhalten nicht rechtswidrig? man meldet sich ja
freiwillig an, warum kann man sich dann nicht einfach wieder
abmelde+n?

Einspruch! Die Anmeldung ist nicht freiwillig! Rundfunkgebühren fallen an, sobald man Geräte bereithält. Das ist kein Abo wie Premiere - wenn ichs nicht mehr will kündige ich es - du hast die Pflicht für bereitgehaltene Geräte zu bezahlen!

Das ändert allerdings nichts daran, was die anderen geschrieben haben: Wenn schon Geräte für den Haushalt angemeldet sind und du keine Eigenen zum Empfang bereit hälst musst du nicht zahlen.

Liebe Grüße
Timid

Moien!

mal angenommen, man zahlt seine GEZ-Gebühren ordnungsgemäß und
kündigt diese dann, weil man in einen bestehenden haushalt der
schwiegereltern einzieht und man keine eigenen geräte mehr
hat. darf dann diese anstalt diese kündigung wahrnehmen aber
nicht wirksam werden lassen? weil sie die teilnehmernummer des
haushaltsführenden benötigen?

Geht die gar nichts an und von daher nciht weiter reagieren!

was macht man, wenn derjenige seine nummer,aus welchen gründen
auch immer, nicht preisgeben will?

Warum sollte er auch?

und diverse angaben, wie name, adresse und geburtsdatum für
die anstalt nicht ausreichen?

Problem der GEZ!

und auch die tatsache das man unter derselben adresse gemeldet
ist?

Geht die gar nichts an!

ist man trotzde+m verpflichtet laufende rechnungen zu
bezahlen?

Nein! Abbuchungen stornieren lassen und den Rest ignorieren!

muss man einen prüfer, der evtl. kommt reinlassen, obwohl es
die schwiegerleute nicht wollen?

Nein!

ist das verhalten nicht rechtswidrig? man meldet sich ja
freiwillig an, warum kann man sich dann nicht einfach wieder
abmelde+n?

Schon, aber die GEZ hat Narrenfreiheit!

Gruß
Bernd

Hallo

die Sache ist ganz einfach:
1.GEZ ohne Angabe eines Grundes kündigen
2.Zahlungen einstellen
3.nix mehr tun

alles andere ist Wunschdenken der GEZ.

theoretisch hast du vollkommen Recht, nur praktisch leider nicht so ganz.
Solange die GEZ die Abmeldung nicht akzeptiert hat und weiter Rechnungen schickt ist „nichts tun“ wohl das verkehrteste. Denn solange man angeldet ist häufen sich die Kosten und die GEZ vollstreckt gerne. Letztens habe ich sogar mitbekommen, dass die das übers Finanzamt (!!!) machen lassen (wie das theoretisch möglich sein soll verstehe ich nicht, aber praktisch ist es so schon passiert!). Also auch wenns nervig ist: Notfalls 20 Mal abmelden, so lange bis die GEZ es geschnallt hat. Oder - wenn die GEZ gar nicht will - direkt an die zuständige Rundfunkanstalt wenden (Beschwerde).

Es ist zwar prinzipiell ein Hohn, dass man von der GEZ die „Erlaubnis“ braucht, um die Geräte abzumelden, aber leider ist es einfach so: Solange die Abmeldung nicht durch ist hat die GEZ das Recht, Rechnungen zu stellen. Wenn man also nicht handelt läuft alles schön weiter und irgendwann sind es hunderte Eure, die man zahlen muss.

Die beste Möglichkeit ist immernoch die: Wenn die GEZ die Abmeldung nicht akzeptieren will einen netten brief aufsetzen, richtig schön die ganze Wut ablassen, die man auf den Verein hat und auch klarstellen, dass man seine Rechte kennt. Auch darauf hinweisen, dass man seine Pflicht als Bürger Deutschlands durchaus kennt und man sich nicht unterstellen lässt, man nehme seine Pflichten nicht wahr. Desweiteren findet man es eine Unverschämtheit, unterstellt zu bekommen man lüge (hätte also Geräte obwohl man angibt keine zu haben). Dann noch der kleine Hinweis, dass sich ein Scherge gerne selbst davon überzeugen könne, dass keine geräte vorhanden sind - man solle nur nicht vergessen, ihm Beamtenbegleitung und die richterlichen Papiere (Durchsuchungsbefehl) mitzuschicken.

Darauf wird die Abmeldung in 99,99% der Fälle ohne weitere Verzögerung durchgeführt.

Liebe Grüße
Timid

(Was aber auch gut kommt: sagen das du in eine neue Kirche
(Mormonen???) eingetreten bist, die TV nicht erlaubt :smile:

Mormonen erlauben TV. Du meinst sicher die Amish?

Oder die :smile:
Welche auch immer, kenn mich da nicht so aus, zur Not ne eigene Kirche/Sekte gründen :smile:)

DW.

Hallo, ich nochmal

und diverse angaben, wie name, adresse und geburtsdatum für
die anstalt nicht ausreichen?

Problem der GEZ!

Hierzu sei noch bemerkt, dass das Geburtsdatum die GEZ im Allgemeinen überhaupt nichts angeht. Es ist und bleibt eine freiwillige Angabe, egal ob bei Anmeldung, Abmeldung, Umzug etc. Name und Adresse müssen angegeben werden, Geburtsdatum, Telefonnummer und Schuhgröße kann die GEZ gerne verlangen, aber ein Recht sie zu bekommen haben sie nicht.

Das freut jede Frau, weil Frauen ja so ungern nach dem Alter gefragt werden… :smile:

Liebe Grüße
Timid

Hi,

theoretisch hast du vollkommen Recht, nur praktisch leider
nicht so ganz.

*grins*

Ich sag nur „Ich trete aus!“ http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/17085/1…

Kostprobe?

_So begann der Hürdenlauf. Die GEZ hat eine Homepage, oh ja. Und auf dieser Homepage finden sich verschiedene Abteilungen, wie "eingezahlt, „umgezogen“, „ungezwungen“, „ungezogen“. Das war schon mal sehr witzig und voller Esprit. Die Rubrik „Abmelden“ suchte ich allerdings zunächst vergebens. Abmelden schien bei der GEZ auf den ersten Blick nicht vorzukommen; etwas so Bizarres wie der Wunsch, aus der großen Gemeinschaft der Rundfunkteilnehmer auszutreten, sollte wohl nicht auch noch mit einem leicht zugänglichen Abmeldeformular belohnt werden.

Etwa eine Woche später trudelte ein Brief aus Köln ein(…). Ein beigefügter Fragebogen sollte ausgefüllt werden, um den genauen Charakter der Abmeldung zu klären. Man wollte wissen, auf welche Weise ich kein Radio mehr besaß_

Oder - wenn die GEZ gar nicht will - direkt an
die zuständige Rundfunkanstalt wenden (Beschwerde).

Hab ich auch damals gemacht. Das tut sich nichts.

Es ist zwar prinzipiell ein Hohn, dass man von der GEZ die
„Erlaubnis“ braucht, um die Geräte abzumelden, aber leider ist
es einfach so:

Und das wird von uns Bürgern einfach so akzeptiert? Naja, in uns Deutschen fließt halt immer noch das Blut der Kaiserkinder. Wenn die Obrigkeit was tut wird’s hingenommen…

Desweiteren
findet man es eine Unverschämtheit, unterstellt zu bekommen
man lüge

Und du meinst das interessiert die? Auch mir wurden schon dreist Falschangaben unterstellt.

(hätte also Geräte obwohl man angibt keine zu haben).
Dann noch der kleine Hinweis, dass sich ein Scherge gerne
selbst davon überzeugen könne,

Ich führchte, auf das Wort „Scherge“ könnten die allergisch reagieren :wink:

Darauf wird die Abmeldung in 99,99% der Fälle ohne weitere
Verzögerung durchgeführt.

Ich glaube die Idee mit den Amish ist doch nicht so schlecht :smile:

Viele Grüße,
J~

Hallo,

So begann der Hürdenlauf. Die GEZ hat eine Homepage, oh
ja. Und auf dieser Homepage finden sich verschiedene
Abteilungen, wie "eingezahlt, „umgezogen“, „ungezwungen“,
„ungezogen“. Das war schon mal sehr witzig und voller Esprit.
Die Rubrik „Abmelden“ suchte ich allerdings zunächst
vergebens. Abmelden schien bei der GEZ auf den ersten Blick
nicht vorzukommen; etwas so Bizarres wie der Wunsch, aus der
großen Gemeinschaft der Rundfunkteilnehmer auszutreten, sollte
wohl nicht auch noch mit einem leicht zugänglichen
Abmeldeformular belohnt werden.

Das ist ohnehin der Witz: Anmelden schnell und einfach auf der Homepage, Abmeldung bitte nur per Post oder Fax.
Das setze ich gleich damit, dass eine Anmeldung immer (rückwirkend) zum Monatsanfang gemacht wird, eine Abmeldung aber nur im Voraus ab den nächsten 1. möglich ist…

Oder - wenn die GEZ gar nicht will - direkt an
die zuständige Rundfunkanstalt wenden (Beschwerde).

Hab ich auch damals gemacht. Das tut sich nichts.

Ich habe gegenteiliges erlebt. Die Rundfunkanstalten sind oft genug nicht damir einverstanden, was ihre Schergen oder die GEZ tut. Leider kommen die Beschwerden nur selten bei der RA an, sondern werden immer an die GEZ geschickt…

Es ist zwar prinzipiell ein Hohn, dass man von der GEZ die
„Erlaubnis“ braucht, um die Geräte abzumelden, aber leider ist
es einfach so:

Und das wird von uns Bürgern einfach so akzeptiert? Naja, in
uns Deutschen fließt halt immer noch das Blut der
Kaiserkinder. Wenn die Obrigkeit was tut wird’s hingenommen…

GEZ = Obrigkeit???
Es geht nicht darum, hinzunehmen, was die GEZ will sondern schlicht und einfach der GEZ den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man immer wieder kundtut, dass man auf die Abmeldung besteht. Besser wäre es natürlich, wenn eine Abmeldung direkt hingenommen würde aber die Regel ist das nun mal nicht. Und zu viele Leute sagen sich „Ich hab mich abgemeldet und alles, was von denen jetzt noch kommt landet im Müll“, und dort landen dann eben Rechnungen, Mahnungen etc. Wenn man immer wieder den Rechnungen etc. widerspricht bringt das jedoch auch nicht sonderlich viel, solange man angemeldet ist. Deswegen ist es immer klüger, die Abmeldung so oft hinzuschicken, bis sie definitiv zur Kenntnis genommen wurde. Da freut sich jeder, der den XXL - Tarif hat, da kann man sonntags kostenlos faxen… So wird dann ein Fax eben nicht 20 sondern 200 Mal gefaxt, irgendwann gibt die GEZ entnervt auf und bestätigt die Abmeldung… :wink:

Desweiteren
findet man es eine Unverschämtheit, unterstellt zu bekommen
man lüge

Und du meinst das interessiert die? Auch mir wurden schon
dreist Falschangaben unterstellt.

Oh, als sie mir das mal unterstellt haben und ich dementsprechend deftig dazu gesagt habe, was ich davon halte wurden die plötzlich ganz still und ich hab bekommen, was ich wollte. Man muss nur die richtigen Worte finden…

(hätte also Geräte obwohl man angibt keine zu haben).
Dann noch der kleine Hinweis, dass sich ein Scherge gerne
selbst davon überzeugen könne,

Ich führchte, auf das Wort „Scherge“ könnten die allergisch
reagieren :wink:

Na, das war meine Faulheit, ich wollte nicht Rundfunkgebührenbeauftragter schreiben… zu viel Mühe :smile:

Darauf wird die Abmeldung in 99,99% der Fälle ohne weitere
Verzögerung durchgeführt.

Ich glaube die Idee mit den Amish ist doch nicht so schlecht

)

Ich finde es immer wieder interessant, was sich die Leute alles bieten lassen. Du hast recht: Sobald jemand als „Obrigkeit“ auftritt wird er auch so behandelt „Lieber Herr Rundfunkgebührenbeauftragte, kommen Sie doch rein, möchten Sie einen Kaffee zur Tagesschau???“

Aber gerade deswegen ist es doch wichtig, den Leuten immer wieder zu sagen, wie sie zu reagieren haben…

Liebe Grüße
Timid

ör-Sender GEZ und tote Hunde…
Hi,

Das ist ohnehin der Witz: Anmelden schnell und einfach
auf der Homepage, Abmeldung bitte nur per Post oder Fax.

klar. Sowas nennt man Reuse und dient normalerweise zum Fischfang :smile:)

Ich habe gegenteiliges erlebt. Die Rundfunkanstalten sind oft
genug nicht damir einverstanden, was ihre Schergen oder die
GEZ tut.

Ich denke, du täuscht dich hier. Die Rundfunkgebührenbeauftragten die immer nett hausieren gehen sind nicht bei der GEZ angestellt sondern bei den ör-Rundfunkanstalten! Die Stellenanzeigen des NDR s tauchen hier in regelmäßigen Abständen in der Tageszeitung auf.

Nein, das geht ganz anderes. Um das Saubermannimage nicht zu beschädigen, schließlich will man seriösen Journalismus demonstrieren und prügelt ja in diversen Verbrauchermagazinen gerne (zu Recht!) auf unseriöse Geschäftspraktiken anderer ein, wird dieser ganzen Mache mit Schergen und den unverschämten Briefen das GEZ-Schild umgehängt. Selbst auf Nachfrage rückten die Drücker damals nicht gleich ihren wirklichen Arbeitgeber raus.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern stand sogar schon in der Zeitung (und was da drin steht ist immer wahr :wink: ). Leider kann ich jetzt nicht mit ner Quelle dienen, war aber die KielerNachrichten oder das HH-Abendblatt.

Und damit diese Posting wenigstens ein bischen humorvoll bleibt:
_ "GEZ wollte Rundfunkgebühren von totem Hund"
Ein toter Hund aus Neu Wulmstorf soll nach dem Willen der GEZ Rundfunkgebühren (…) entrichten.
‚Sehr geehrter Rundfunkteilnehmer‘, stand auf dem Schreiben, das die GEZ an Geisha schickte. ‚Da ich Sie mehrfach nicht angetroffen habe bzw. Sie verhindert waren, Auskunft zu geben, bitte ich Sie, den beiliegenden Vordruck auszufüllen.‘
(…)
Die Neu Wulmstorferin kann sich das Ansinnen der GEZ nur so erklären: „An unserer Haustür hängt ein selbst getöpfertes Klingelschild. Darauf steht ,Hier wohnt Familie Küter & Geisha’“_
http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/18/263620.html

Ich finde es immer wieder interessant, was sich die Leute
alles bieten lassen. Du hast recht: Sobald jemand als
„Obrigkeit“ auftritt wird er auch so behandelt

Ja und genau das kann nicht sein. Die GEZ präsentiert sich dem Laien als allmächtige Behörde wobei sie keinerlei Sonderrechte besitzt. Hier im Brett wird diskutiert, wie weit Ladendetektive die persönlichen Taschen durchsuchen dürfen und Übertritte werden als Bruch der Privatsphäre betrachtet.
Bei der GEZ greifen das nur wenige an. Leider…

Aber gerade deswegen ist es doch wichtig, den Leuten immer
wieder zu sagen, wie sie zu reagieren haben…

Ja :smile:
Deine sachlichen Postings tragen sicher dazu bei. Ich kann den Laden leider nicht mehr ernst nehmen.
Obwohl ich eine Notwendigkeit für einen ör-Rundfunk in D sehen, durch ihr Auftreten in Sachen GEZ haben die Anstalten meine Unterstützung verloren.

Viele Grüße,
J~

(die sind auch schnell
im vollstrecken also VORSICHT

Aber hallo! Ohne Rücksicht auf Verluste. Auch wenn man mit Ihnen Kontakt hat und gerade klärt, ob die Forderung rechtens ist und sie einem entgegen kommen, wird plötzlich vollstreckt.

Hallo, hier gibt es wohl ein kleines Missverständnis:

Ich habe gegenteiliges erlebt. Die Rundfunkanstalten sind oft
genug nicht damir einverstanden, was ihre Schergen oder die
GEZ tut.

Ich denke, du täuscht dich hier. Die
Rundfunkgebührenbeauftragten die immer nett hausieren gehen
sind nicht bei der GEZ angestellt sondern bei den
ör-Rundfunkanstalten! Die Stellenanzeigen des NDR s
tauchen hier in regelmäßigen Abständen in der Tageszeitung
auf.

Ich habe nichts anderes behauptet. Deswegen habe ich extra die Schergen zuerst genannt: Die RA sind […] nicht damit einverstanden, was ihre Schergen tun.

Liebe Grüße
Timid

Na super! Hätte ich das gewusst! hatte über 1 Jahr
Briefverkehr mit denen weil mein Anlage kaputt gegangen ist
und ich sie somit abmelden wollte, es hieß u. a., dass auch
eine defekte Anlage ausreicht, um seine Gebühren bezahlen zu
müssen, selbst wenn sie verpackt im Keller steht - wo ist da
die logik! Die waren total unverschämt,muss man sich das
gefallen lassen???

schön, dass man nicht alleine mit div. problemen auf dieser welt ist.
tja, ich habe schon mehrere kündigungen rausgeschickt,aber nix passiert. das geht schon seit einem jahr so und natürlich geht das alles ins geld und raubt einem den letzten nerv.
so bin ich ja nicht ORDENTLICH gekündigt und inzwischen flattern schon von inkassostellen die briefchen herein. die allerdings auf die gez verweisen, von denen ja der auftrag kam.
ich denke ich w+erde nachher nochmal ein allerletztes mal ein briefchen tippen,ansonsten geh ich zum anwalt. vielleicht interessiert sowas ja auch mal die bildzeitung.

sicherlich ist eine anmeldung nicht freiwillig, da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist, und schwarzsehen strafbar ist. aber wieviele melden sich erst garnicht an? also ist es doch freiwillig, da ja keiner überprüfen kommt ( darf??). und wenn ich keine geräte mehr besitze, was ja der tatsache entspricht, dann erwarte ich eine problemlose kündigung.

hat jemand die adresse der rundfunkanstalt,ich kenn nur die der gez.
danke

liebe grüßle tanja